Prozessfinanzierer LF Legal Finance SE: Erste ‘Distressed Finance’-Finanzierung

Von Legal Finance SE

Legal Finance finanziet einen Rechtsstreit nach dem neuen Distressed-Modell

Legal Finance Frankfurt finanziert einen Rechtsstreit um Unternehmensanteile gegen Beteiligung an dem Unternehmen.

Thumb

Der Frankfurter Prozessfinanzierer LF Legal Finance SE gibt die erste Prozessfinanzierung nach dem "Distressed Finance"-Modell bekannt: Die Legal Finance-Gruppe finanziert einen Prozess auf Rückübertragung von Firmenanteilen und ist im Erfolgsfalle mit einem Anteil an dem Unternehmen beteiligt.

Letzte Woche hatte Legal Finance die Einführung eines neuen, innovativen Finanzierungsproduktes bekannt gegeben: Distressed Finance. Das Prinzip: Legal Finance finanziert einen Prozess, der nicht auf einen Zahlungsanspruch, also auf Geldzahlung gerichtet ist. Stattdessen ist Legal Finance am Prozesserfolg, zum Beispiel an Unternehmensanteilen oder einer Immobilie, beteiligt.

Der aktuelle Fall ist international und komplex: Es geht um die Rückübertragung von Firmenanteilen von einer Privatperson. Das streitbefangene Unternehmen ist werthaltig und wurde dem Kläger, unter anderem durch Täuschung, "abgenommen", wodurch der Geschädigte einen Verlust in sechsstelliger Höhe erlitt.

Der Beklagte ist solvent und greifbar. Bisherige, mehrmonatige Evaluierungen eines Vergleichs zwischen den Partien haben bisher nicht zum Erfolg geführt.

Die Erfolgschancen der Klage wurden anwaltlich als gut bezeichnet. Legal Finance sieht insbesondere die Möglichkeit eines zügigen Abschluss des Verfahrens durch einen Vergleich.

Legal Finance finanziert den Fall in Kooperation mit der Tochtergesellschaft Legal Finance International GmbH und ist bei Erfolg mit einem Anteil an dem Unternehmen beteiligt.

LF Legal Finance SE

Thurn-und Taxis-Platz 6

Internet: https://legalfinance.online/

E-Mail: info@legalfinance.online

Handelsregister: AG Frankfurt HRB 127394

LEI: 391200W89Q4BYWJ9VZ03

Legal Finance ist ein Prozessfinanzierer aus Frankfurt am Main, der in internationale Rechtsansprüche und Gerichtsprozesse investiert. Legal Finance finanziert sowohl übliche Gerichtsprozesse, z.B. in Deutschland, als auch internationale Großverfahren, Massenverfahren, spekulative Forderungen, Insolvenzforderungen, Spezialverfahren, z.B. Staatshaftung, UDRP, URS, ADR u.ä., Vollstreckungen und Inkasso. Legal Finance finanziert unter anderen über die Legal Finance International GmbH (Düsseldorf).