Intertext erhält ISO 18587-Zertifizierung und untermauert Führungsrolle als Qualitäts-Übersetzungsdienstleister

Von Intertext® Übersetzungen und mehrsprachige Dokumentation

Stuttgart, 04.09.2023 - Intertext festigt seine Position in der Übersetzungsbranche durch den Erwerb der ISO 18587-Zertifizierung.

Intertext, ein etabliertes Unternehmen im Bereich der Übersetzungs- und Lokalisierungsdienstleistungen mit Sitz in Barcelona und Zweigniederlassung in Stuttgart, hat nach der ISO 9001 und ISO 17100 (Übersetzungsdienstleistungen) nun auch die ISO 18587-Zertifizierung erhalten. Diese Anerkennung bestätigt die Qualität seines Managementsystems im Bereich des Posteditings von maschinellen Übersetzungen. Beim Postediting handelt es sich um die Überprüfung von maschinell erstellten Übersetzungen, die erforderlich ist, da die Leistung von maschinellen Übersetzungssystemen zum derzeitigen Stand noch nicht fehlerfrei ist.

Die ISO 18587 ist eine international anerkannte Norm, welche die Anforderungen für das Qualitätsmanagement von Postediting-Projekten für maschinelle Übersetzungen festlegt. Sie legt besonderen Wert auf die Eignungsprüfung von Texten für den maschinellen Übersetzungsprozess und definiert verschiedene Grade des Posteditings, die in Absprache mit den Kunden festgelegt werden. Ähnlich wie die ISO 17100 für Übersetzungsdienstleistungen legt sie Qualifikationsmerkmale für Posteditoren und spezifische Qualitätskontrollen der Postediting-Ergebnisse fest.

Intertext ließ sich bereits 2003 nach ISO 9001 zertifizieren und erhielt als zweites spanisches Unternehmen die UNE EN 15038-Zertifizierung (Übersetzungsdienste), welche später durch den internationalen Standard ISO 17100 abgelöst wurde. Diese Zertifikate bezeugen das Engagement des Unternehmens für das Qualitätsmanagement im Rahmen von Übersetzungsprozessen, einer der Pfeiler im Rahmen seiner Qualitätsbestrebungen:

-          Qualität durch zertifizierte Prozesse

-          Qualität durch Erfahrung und gewachsene Ressourcen

-          Qualität durch effektive Zusammenarbeit

-          Qualität durch modernste Technologie

Mit der Erlangung der ISO 18587-Zertifizierung zeigt Intertext erneut, dass das Unternehmen auf kontinuierliche Verbesserung und auf Fortschritt setzt.

Über Intertext

Intertext wurde 1988 gegründet und bietet seitdem Übersetzungs- und Lokalisierungsdienstleistungen auf nationaler und internationaler Ebene an. Das Unternehmen verfügt über eine beachtliche Erfolgsbilanz und eine Expertise von mehr als drei Jahrzehnten. Es ist Gründungsmitglied des spanischen Branchenverbands ANETI und hatte vier Jahre lang dessen Vorsitz inne. Intertext zählt zu seinen Kunden nicht nur in Spanien ansässige Firmen, sondern auch bedeutende internationale Unternehmen in Europa, den USA und Asien. Insbesondere im deutschsprachigen Raum besitzt Intertext bedeutende Hauptkunden, die die preisliche Wettbewerbsfähigkeit des spanischen Unternehmens nutzen. Die Erlangung der ISO 17100-, ISO 9001- und nunmehr ISO 18587-Zertifizierungen festigt die Position von Intertext als zuverlässigem Partner von Unternehmen, für die eine qualitativ hochwertige mehrsprachige Präsenz Teil ihrer internationalen Expansion ist.

Für weitere Informationen und Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt: Dorothee Orf      E-Mail: d.orf@intertext.es      Telefon: +34 93 2003033

Website: www.intertext-uebersetzungen.de LinkedIn: www.linkedin.com/intertext Twitter: www.twitter.com/intertext Facebook: www.facebook.com/intertext