13 wenig bekannte Vorteile eines Dashboard Vertriebscontrolling

Von Christoph Reger

Erfahren Sie, welche verborgenen Kräfte in der Anwendung von Dashboards stecken und wie Sie sie entfesseln können!

Natürlich wissen Sie als Geschäftsführer oder erfahrener Manager, dass Dashboards Ihre Unternehmensdaten in gut lesbare Grafiken und Tabellen verwandeln können.

Aber kennen Sie die ganze Kraft dahinter?

Folgen Sie mir in 13 wenig bekannte Nutzen für User von Dashboards mit dem Schwerpunkt Vertriebscontrolling!

Thumb

Profitieren Sie von einer maßgeschneiderten Übersicht und Analyse Ihrer wichtigsten Zahlen

Sie bekommen volle Transparenz über den Finanzstatus Ihres Unternehmens. Sie kennen die Hebel für ihr Business und wissen am besten wo Sie analysieren müssen, um Ihren Profit zu verbessern. Diese Hebel müssen im Dashboard maßgeschneidert eingebaut werden.
Endlich können Sie das überwachen, was Sie schon immer sehen wollten und zielgerichtet Maßnahmen bei den wichtigen Profittreibern (Kunden, Produkten, Vertriebsorganisation) setzen.

Die Effekte Ihrer Maßnahmen können Sie im Dashboard Vertriebscontrolling permanent messen.

Steigern Sie mit aktiver Steuerung Ihren Profit und minimieren Sie Bereiche in denen Verluste entstehen.

So haben Sie Umsatz & Marge tagesaktuell im Blick

Für Sie hat der Blindflug in Bezug auf die Vergangenheitsdaten wie Umsatz und Marge hier ein Ende! Mit einem Dashboard Vertriebscontrolling bekommen Sie aktuelle Einblicke in die Vergangenheit jeder Ebene ihres Geschäfts.
Erkennen Sie Schwachstellen aus der Historie und analysieren Sie tiefgehend Ihre guten wie schlechten Margenaufträge nach Kunde, Produkt, Projekt, Niederlassung, Außendienst etc. Jetzt erkennen Sie zeitnah die Schwachstellen und können sie abstellen oder vermeiden.

Und fast noch wichtiger: Sie erkennen die Stärken Ihres Unternehmens, die es zu fördern gilt (starke Produkte, starke Margen, starke Außendienstler, starke Regionen etc.).

Erste Krisenanzeichen zeigen Ihnen die Abweichungen auf, bevor sie sich massiv in der GuV auswirken können, weil Sie zeitnah Maßnahmen dagegen setzen.

Das Dashboard Vertriebscontrolling kann auch Angebote und deren Margen überwachen. Greifen Sie sofort ein, falls Angebotsmargen zu niedrig sind!

Damit schätzen Sie künftige Entwicklungen besser ein

Zukunftsdaten gewinnen Sie aus KPIs wie Auftragseingang, Auftragsbestand, Angebotsvolumen und Kundenleads.
In Ihren Systemen sind diese KPIs mit Sicherheit bereits vorhanden und verbessern die Grundlage für Ihre Einschätzung der Zukunft.

Jetzt können Sie die Schwachstellen bereits in Hinblick auf zukünftige Ereignisse identifizieren und noch früher entschärfen. Und Sie erkennen auch hier weitere Stärken, die es zu fördern gilt.

Expandieren Sie Ihr Unternehmen planmäßig, wenn die Historie profitable Ergebnisse bescheinigt und wenn vorausschauende Kennzahlen einen steigenden Bedarf signalisieren.

Erhöhen Sie Ihre Hitrate durch konsequente Lead- und Angebotsverfolgung und damit Ihren Umsatz pro Kopf!

Weshalb Ihnen das Power BI Dashboard Vertriebscontrolling Kosten spart

Es wird kein neues ERP benötigt, um ein aussagekräftiges Dashboard zu erstellen.

Die Downloads aus vorhandenen Systemen oder direkte Zugriffe zu vorgelagerten Systemen werden vom Dashboard direkt weiterverarbeitet. Die Systemarchitektur zwischen ERP und Dashboard ist also abgegrenzt, d.h. Ihre ERP-Systeme werden von der Verarbeitung nicht belastet oder verändert.

Wir können flexibel alle möglichen Quellen durch Power BI Konnektoren verarbeiten, z.B. Downloads aus ERP, CRM, Excel, Access, SQL Datenbanken, Sharepointlisten, Websites etc.

Wussten Sie, dass Sie schon heute Zugriff auf Power Bi Desktop haben?

Power BI Desktop ist in jedem MS Office 365 Paket kostenfrei enthalten. Sie benötigen in der Regel keine neue Software, weil das Paket in MS Office 365 schon vorhanden ist.

Erst im weiteren Ausbau bei der Verteilung von Berichten an weitere Personenkreise fallen Lizenzgebühren für Power BI Pro von ca. 8,50 EUR / Monat / User an.

Wie Sie morgens als erstes tagesaktuelle KPI-Werte bekommen

Kein Warten auf Zahlen aus Fibu oder Controlling. Sofortiger Zugriff auf tagesaktuelle Daten.

Sie müssen nie wieder jemanden um Zahlen für diese oder jene Fragestellung bitten. Sie können viel schneller auf Abweichungen reagieren und korrigierend eingreifen, wenn sich in der Performance eine negative Entwicklung zeigt.

Damit haben Sie einen unschlagbaren Zeitvorteil gegenüber Ihrem Wettbewerb und erhöhen damit auch noch Ihre Kundenzufriedenheit.

Zeitraubende Diskussionen einfach beenden: Eine Zahlenquelle für alle Führungskräfte

Heute erhalten Sie diverse Exceltabellen aus verschiedenen Abteilungen mit Zahlen, die sich häufig nicht decken, weil sie nicht abgestimmt sind.

Künftig vermeiden Sie zahlreiche Diskussionen über die Aktualität, Qualität und die Quellen vorgelegter Zahlen. Das bedeutet für Sie: Entspannter im Unternehmensalltag agieren können, weil ein ewiger Diskussionspunkt weggefallen ist.

Alle Mitglieder vertrauen den Dashboard Vertriebscontrolling Zahlen. Meetings laufen straffer ab, weil die Berichte und Grafiken vereinheitlicht und jedem geläufig sind. Sie arbeiten mehr mit den Zahlen und reden weniger über ihre Qualität, weil die Datenbasis gut abgestimmt ist.

Verschaffen Sie Ihrem Team mehr Zeit für Kernaufgaben

Große Vorteile bringt es Ihnen, wenn Sie Ihr Team von langwierigen Routineaufgaben entlasten. Jede Abteilung erstellt heute ihre eigenen Reports und verwendet monatlich viel Zeit darauf.

Ab sofort erfolgt die Bereitstellung der neuesten Daten im Dashboard vollautomatisch. Das heißt für Sie und Ihr Team: Über Sprungziele und Analyse-Dashboards kann in tieferen Ebenen analysiert werden. Sie profitieren von massiven Zeiteinsparungen in Ihren Teams, weil es die monatlichen Berichtsdaten nicht mehr bereitstellen muss.

Stattdessen gewinnt es mehr Zeit für proaktive Tätigkeiten im Sales, z. B. Abweichungsanalysen, Maßnahmenfindung, Neukundengewinnung, Angebotsverfolgung, Neuproduktideen generieren etc.

Im Haupt-Dashboard sind die Top KPIs auf einen Blick festgelegt. Sie garantieren Ihnen schnelle Erkenntnisgewinne und eine vereinheitlichte Sichtweise im Führungsteam auf die Daten, so dass Sie bei Abweichungen schneller gemeinsam handeln können.

So haben Sie Entwicklungen besser im Fokus

Eine alleinstehende Kennzahl (z. B. Umsatz YTD oder Auftragseingang im Monat) sagt nichts aus, wenn der Vergleich fehlt. KPI (Key Performance Indikatoren) stehen daher zumeist im Vergleich zum Budget oder zum Vorjahr und zeigen Ihnen sofort, wo das Unternehmen, ein Bereich oder eine Produktgruppe tagesaktuell steht.

Sie erkennen sofort die Entwicklung Ihrer Kennzahl zum Vorjahr und zum Budget. Was im Vorjahr der tiefe Grund für diese oder jene Zahl war, können Sie mühelos im Dashboard aufzeigen lassen, z. B. die Art der Projekte Ihres Kunden im Vergleich zum letzten Jahr.

Wie Sie Ihre Margen in einer volatilen Zeit m Griff behalten

Die Berechnung eines Standardkostensatzes pro Produkt / pro Dienstleistung kann sehr komplex sein, ist aber die Voraussetzung für eine detaillierte Margenbetrachtung.

Sofern eine Materialkalkulation im Verkaufsdatensatz existiert, ist eine punktgenaue Analyse der Margen je Produkt möglich. Können Sie aus den vorhandenen Daten einen Standardkostensatz pro Produkt oder Leistung berechnen, dann ist es auch möglich daraus eine umfangreiche Margenanalyse in jede Richtung zu erstellen.

Sie können jetzt die Margen pro Kunde und Kundenhierarchie, pro Produkt und Produkthierarchie, pro Auftrag, pro Projekt, pro Segment oder Branche herausfiltern.

Gegebenenfalls führen Sie ein ein Vorprojekt durch, in dem Sie Ihre Materialpreiskalkulation über verschiedene Fertigungsstufen hinweg zunächst automatisieren.

Warum die Planung des nächsten Geschäftsjahres einfacher und schneller wird

Alljährlich müssen Historien- und Zukunftsdaten aufwändig erstellt werden, damit jede Abteilung Ziele bilden kann. Damit ist jetzt Schluss, weil alle relevanten Historien- und Zukunftsdaten den Abteilungen bereits vorliegen und eine solide Grundlage für die anstehende Planungsphase bilden.

Die Planungsphase verkürzt sich dramatisch und steht auf solideren Füßen. Die Ergebnisse der Planung können sofort im System hinterlegt werden und sind frühzeitig für das nächste Geschäftsjahr für jeden einsehbar. Die Tiefe der Planung ist je nach Belieben zuvor festgelegt und muss nur noch ausgeführt werden.

Damit perfektionieren Sie die Zusammenarbeit Ihres Teams

Berichte werden heute per E-Mail und Excel verteilt, sind daher nicht up-to-date, können nicht gemeinsam betrachtet werden und stehen unterwegs nicht zur Verfügung. Über eine Power BI Service Cloud namens „Arbeitsbereiche“ können Berichte mit berechtigten Empfängern geteilt werden. Dort bleiben sie immer aktuell und können in Meetings gemeinsam betrachtet und kommentiert werden.

Unterwegs haben Sie alle Arbeitsbereiche über die kostenlose Power BI Mobile App auf Ihrem Smartphone zur Verfügung. Die Einrichtung ist kinderleicht! Mit der Wahl von Power BI entscheiden Sie sich für ein zu Ende gedachtes Programm.

In der Endausbaustufe sind Team-Berechtigungskonzepte eingerichtet, sogenannte Row Level Securities. Sie stellen den Usern Online-Plattformen für das Teilen und gemeinsame Arbeiten an den Zahlen und Dashboards bereit. Interne Kollegen und externe Interessierte (z.B. Wirtschaftsprüfer) können problemlos gesicherte Zugänge für ihre Ebene erhalten.

Auch die automatische Einbindung in klassische PowerPoint-Präsentationen wird mit Power BI Tiles Pro Desktop für eine kleine Lizenzgebühr unterstützt.

Kurzum: Berechtigung, Verteilung, Aktualität und Mobilität sind mit der Power BI Service Cloud lösbar! Kleine Anmerkung meinerseits: Ich bin unabhängig und werde von Microsoft nicht für solche Aussagen bezahlt. Ich bin tatsächlich voll überzeugt von der Leistungsfähigkeit dieses Programms!

Darum liegen Sie mit Microsoft Power BI richtig

Neue Programme überholen sich schnell am Markt und müssen nicht selten alle 3-4 Jahre durch neue ersetzt werden.
Niemand kann exakt wissen, wie zukunftsträchtig Power BI sein wird. Aber die Zeichen für eine langfristige Existenz stehen gut, denn die Community ist riesig, die Anzahl der Experten wächst ständig und Microsoft selbst entwickelt jeden Monat neue Funktionen und Updates.

Power BI hat den größten Marktanteil mit ca. 10% und ist nachprüfbar eines der günstigsten BI-Systeme am Markt. Mit der einmaligen Programmierung Ihres Power BI Dashboard Vertriebscontrolling erwarten Sie in der Endausbaustufe nur geringe monatliche Kosten von ca. 8,50 EUR / User / Monat, die damit aktiv arbeiten.
Sie investieren nur einmalig in die Programmierung und wenn das Datenmodell Bestand hat, sind praktisch keine Änderungen erforderlich.

Fast jeder User kann das Handwerkszeug erlernen, aus dem fertigen Datenmodell weitere Charts zu bauen, solange das Modell und die Measures (Kennzahlen) sich nicht ändern.

Grundsätzlich kann jeder Excel-affine User auch tiefergehende Programmierungen selbst erledigen, ohne dafür Informatik studiert zu haben. Denn Power BI versteht sich als Self-Service BI. Nach einer Initialprogrammierung können interne Power BI Experten die Weiterentwicklung übernehmen. Selbst eine Begleitung im Done With You Verfahren ist möglich.

Nutzen Sie die Vorteile des Power BI Dashboard Vertriebscontrolling!

Christoph Reger

kontakt@christophreger.de