Sicherheitskupplung ECG mit schmaler Lagerstelle im Hygienic Design für anspruchsvolle Umgebungen

Von ENEMAC GmbH

In den Bereichen Lebensmittel, Pharma, Medizin und Chemie herrschen strenge Hygienevorschriften und hohe Anforderungen an einzusetzende Technik.

Der Antriebsspezialist ENEMAC entwickelt seit Jahrzehnten bevorzugt für dieses Anwendungsfeld hochwertige und solide Antriebselemente aus Edelstahl. Dem Anwender steht mittlerweile ein umfassendes Produktportfolio an Sicherheits-, Wellen- und Distanzkupplungen zur Verfügung. Die Verwendung von A2 und A4 Edelstählen garantiert höchste Qualität für besondere Einsätze.

Die Sicherheitskupplung aus der Baureihe ECG_ES zeichnet sich besonders durch ihre kompakte Bauweise mit schmaler Lagerstelle aus.

Dies eröffnet viele Vorteile bei engen Einbausituationen. Die einfache Konstruktion dieser  Sicherheitskupplung, mit wenigen Einzelteilen und garantierter punktgenauer Drehmomentbegrenzung hat sich tausendfach bewährt.

Das ausgereifte Kugelrastprinzip unterbricht innerhalb weniger Winkelgrade den Antriebsstrang zwischen Motor und Maschine, hier punktet sie auch gegenüber elektronischer Absicherung. Die Unterbrechung erfolgt zwangstrennend und unabhängig von Einflussfaktoren wie Stromausfällen. Die Kupplung besitzt standardmäßig einen Rastpunkt pro 360 Grad. Auf Wunsch sind jedoch auch mehrere Rastpunkte möglich.

Der Hub der Tellerfeder kann durch einen Näherungsschalter abgefragt und zur Abschaltung des Antriebes genutzt werden.

Insgesamt 14 Baugrößen stehen für einen Drehmomentbereich zwischen 2 und 900 Nm zur Verfügung. Die Nabe ist in der Lage Wellen zwischen 10 und 50 mm aufzunehmen. Die Sicherheitskupplung Typ ECG_ES kann in einem Temperaturbereich zwischen -30 °C und +200 °C und bei Drehzahlen von bis zu 3000 min-1 eingesetzt werden.

Im außerordentlich umfangreichen Produktportfolio der Drehmomentabsicherung für indirekte Antriebe findet der suchende Anwender mit Hilfe der kompetenten Servicemitarbeiter des Unternehmens auch für schwierige Fälle eine sichere Lösung.