PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Grundlagen der Medienökonomie


Von Narr Francke Attempto Verlag

Medien, Wirtschaft und Gesellschaft

Dieses Buch ist der unverzichtbare Leitfaden, der alles sagt, was man über Medien und Kommunikation im Kapitalismus wissen muss. Die Leser:innen lernen, wie sie die politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien kritisch analysieren können.

Thumb

Das Buch führt in eine Vielzahl von Methoden und Themen ein, darunter die politische Ökonomie der Kommunikation im Kapitalismus, Medienkonzentration, Werbung, globale Medien und transnationale Medienkonzerne, Klassenverhältnisse und Arbeitsbedingungen in der
Medien- und Kommunikationsindustrie, das Internet und digitale Medien, die Informationsgesellschaft und der digitale Kapitalismus, die Medien in der Öffentlichkeit, öffentlich-rechtliche Medien, das öffentlich-rechtliche Internet und das Medienmanagement.


Die Kapitel enthalten leicht zugängliche Einführungen, empfohlene Lektüre und viele praktische Übungen, in denen Sie den Ansatz der Politischen Ökonomie auf konkrete Beispiele und Fälle anwenden können.

Inhalt:
1 Einleitung
Teil I: Grundlagen
2 Was ist Politische Ökonomie?
3 Was ist die Medienökonomie?
4 Die Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien
5 Die Kritische Tradition in der Analyse von Medien, Kommunikation, Wirtschaft und Gesellschaft
Teil II: Anwendungen
6 Die Politische Ökonomie der Medienkonzentration
7 Die Politische Ökonomie der Werbung
8 Die Politische Ökonomie Globaler Medien
9 Medienarbeit: Die Politische Ökonomie der Kulturellen Arbeit und der Arbeit in der Medienindustrie
10 Die Politische Ökonomie des Internets und der Digitalen Medien
11 Die Politische Ökonomie der Informationsgesellschaft und des Digitalen Kapitalismus
12 Die Politische Ökonomie der Öffentlichkeit und der Digitalen Öffentlichkeit
13 Die Politische Ökonomie Öffentlich-Rechtlicher Medien und des Öffentlich-Rechtlichen Internets
14 Die Politische Ökonomie des Medienmanagements

 

Christian Fuchs

"Grundlagen der Medienökonomie"

ISBN 978-3-8252-6077-4

UVK Verlag/utb

www.narr.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kerstin Fasel (Tel.: 07071/9797-41), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 217 Wörter, 2235 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!