Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Die Tourismuswirtschaft hat soziale Folgen. Sie ist bedingt durch gesellschaftliche Zustände und Praktiken. Schließlich agieren Besucher:innen, Einheimische und touristische Dienstleister:innen miteinander.
Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Sie stellt tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor, skizziert wichtige Methoden und vermittelt die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus – z. B. Werte und Normen, Rollen, Macht und Identität. Soziologische Anwendungsfelder skizziert sie zudem – u. a. Verantwortung im Tourismus, Mobilitäten, Embodiment und soziale Medien.
Inhalt:
1 Verflochten – Tourismus und Gesellschaft
2 Tourismussoziologie – Status quo
3 Soziologische Zugänge
4 Tourismussoziologie in der Praxis
5 Reisen ist soziales Handeln
Kerstin Heuwinkel
"Tourismussoziologie"
2. Auflage
ISBN 978-3-8252-6037-8
UVK Verlag/utb
www.narr.de
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