Die Welt der Restaurierung entdecken

Von Verband der Restauratoren

Am 15. Oktober ist der 6. Europäische Tag der Restaurierung.

Restaurator:innen aus ganz Deutschland zeigen ihre Arbeit, die sonst im Verborgenen liegt.

Mit Hingabe und Expertise bewahren Restaurator:innen unser gemeinsames europäisches Kulturgut. Wie, das veranschaulichen sie am 15. Oktober 2023. Dann findet bereits zum 6. Mal der Europäische Tag der Restaurierung statt.

Thumb

Deutschlandweit bietet sich Besucher:innen an diesem dritten Oktober-Sonntag die seltene Gelegenheit hinter die Kulissen von Museen, Schlössern, Forschungslabors, Archiven Denkmälern und privaten  Restaurierungsateliers zu schauen.

Mit Kunstwerken und alten Geschichtszeugnissen zu arbeiten, ist das Privileg der Restaurator:innen. Sie kommen den Kulturschätzen so nah wie einst nur ihre Schöpfer. Mit Lupenbrille, Mikroskop oder auch Röntgengerät ergründen sie alte Meister aus größtmöglicher Nähe und entlocken ihnen wertvolle Details für die Forschung. Mit Pigment- und Bindemittelanalysen entschlüsseln sie die Zusammensetzung von Artefakten, erfahren mehr über den einstigen Werkprozess, die Originalität und über mögliche Veränderungen. Mit großer Präzision und Detailwissen beheben sie Schäden, beugen weiteren vor und machen Kulturgut wieder erlebbar.

Abwechslungsreich wie die Arbeit selbst sind die Dinge, mit denen die Restaurator:innen sich befassen. Neben Gemälden, Möbeln und Bauwerken zählen Fotografien, Textilien, archäologische Funde, Mosaiken, historische Fahrzeuge, Kunsthandwerk und Designerzeugnisse zu den Objekten, die es für die Nachwelt zu bewahren gilt.

Überraschend und nie langweilig ist daher auch die Vielfalt an aktuellen Konservierungs- und Restaurierungsprojekten, die Besucher:innen am 15. Oktober hautnah erkunden können. Direkt an den Objekten sind sie dazu eingeladen, mit den Expert:innen ins Gespräch zu kommen. Unter dem diesjährigen Motto „In guten Händen“ erfahren die Gäste dabei selbstverständlich auch, mit welchem Hintergrundwissen Restaurator:innen Hand an Altes und Wertvolles legen, was eine gute Restaurierung ist und wie man Restaurator:in wird.

Das deutschlandweite Programm sowie das ergänzende digitale Angebot sind zu finden unter www.tag-der-restaurierung.de.

Im Vorfeld des Aktionstags kann man sich bereits vom 9.-15.10.2023 in den sozialen Medien auf das Erlebnis einstimmen. Die Posts sind zu finden unter den Hashtags #TagderRestaurierung und international unter #EuropeanDaysConservationRestoration.

Wissenswertes zum Europäischen Tag der Restaurierung

Der Tag der Restaurierung wurde erstmals 2018 vom Europäischen Dachverband der Restauratorenverbände (E.C.C.O.) ausgerufen. In Deutschland organisiert der Verband der Restauratoren (VDR) seither diesen Aktionstag, der an jedem dritten Sonntag im Oktober stattfindet.

Ziel des europaweiten Aktionstags ist es, Menschen jeden Alters für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und das öffentliche Bewusstsein für die Schlüsselrolle der Restaurator:innen in der Kulturguterhaltung zu schärfen. Zudem ist es Anliegen Kenntnisse über den Beruf zu vermitteln und auf das komplexe, vielfältige Tätigkeitsfeld dieser angewandten Wissenschaft aufmerksam zu machen.

Die europäischen Restauratorenverbände zeigen, welche hohen internationalen Qualitätsstandards die Berufsgruppe mit ihren Kompetenzen für den Kulturguterhalt in 24 Staaten vertritt und dass die restauratorische Expertise bedeutsam für Innovationen in der Kulturerbeforschung und den nachhaltigen Tourismus ist.

Bundeweite Eröffnung

In diesem Jahr eröffnet der Verband der Restauratoren den Aktionstag mit einem digitalen Videogruß aus Düsseldorf. Dieser wird lebhafte Einblicke in das vielfältige Tätigkeitsgebiet der Konservierung-Restaurierung geben. Der Film, der im Vorfeld im Restaurierungszentrum Düsseldorf und der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen gedreht wurde, ist ab dem 15.10.2023 abrufbar auf www.tag-der-restaurierung.de.

- Offizielle Website: www.tag-der-restaurierung.de

- Hintergrundinformationen zum Beruf: www.restauratoren.de/beruf/

- Informationen zum Verband der Restauratoren: www.restauratoren.de/der-vdr/

- Informationen zu E.C.C.O.: http://www.ecco-eu.org/

Bildmaterial zum Download: www.tag-der-restaurierung.de/presse/.

Weitere Bebilderungswünsche bearbeiten wir nach Anfrage.

Abdruck honorarfrei. Bei Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg oder Weblink.

presse@tag-der-restaurierung.de