Neue Industrie-Steuerung MultecPLUS für Industrie 3D-Drucker: Höhere Druckgeschwindigkeiten und verbesserte Prozess-Sicherheit durch Resonanzkompensation und Filament-Tracking

Von Multec GmbH

[Salem, 04.10.2023] – Mit MultecPLUS stellt Multec eine neue Generation der bewährten Druckersteuerung mit umfassenden Neuerungen vor. Diese innovative Steuerungsarchitektur verspricht eine deutliche Steigerung der Druckgeschwindigkeiten und eine erhebliche Verbesserung der Prozess-Sicherheit für die 3D-Druckindustrie.

Thumb

Die MultecPLUS-Steuerung ermöglicht es durch aktive Resonanzkompensation, schneller und effizienter arbeiten. Diese fortschrittliche Funktion analysiert das Schwingungsverhalten der Maschine und passt die Motoransteuerung so an, dass Vibrationen und Resonanzen vermieden werden. Das Ergebnis ist eine erhebliche Steigerung der Druckgeschwindigkeiten bei verbesserter Druckqualität. Mit MultecPLUS können Sie komplexe Teile in Rekordzeit herstellen, ohne Kompromisse bei der Präzision einzugehen.

Darüber hinaus bietet MultecPLUS ein integriertes Filament-Tracking-System, das die Prozess-Sicherheit auf ein völlig neues Niveau hebt. Durch die präzise Messung und Regelung der Volumenströme des Filaments wird ein gleichbleibender Volumenstrom und damit eine hohe Reproduzierbarkeit gewährleistet. Das System erkennt sofort Abweichungen und reagiert, um sicherzustellen, dass jeder Druckjob optimal ausgeführt wird.

"MultecPLUS ist ein Meilenstein in der Welt des 3D-Drucks", sagte Manuel Tosché CEO von Multec. "Unsere Ingenieure haben hart daran gearbeitet, diese innovative Technologie zu entwickeln, die die Produktivität steigert und gleichzeitig die Qualität und Sicherheit in der 3D-Druckindustrie erhöht. Wir sind stolz darauf, diese bahnbrechende Lösung unseren Kunden zur Verfügung zu stellen. In Verbindung mit der patentierten MOVE-Druckkopftechnologie kommt 3D-Druck damit in der Produktionstechnik an“.

Die MultecPLUS-Steuerung ist ab sofort für alle Multec-Industriedrucker erhältlich. Bestandskunden können MultecPLUS nachrüsten.

Multec zeigt die neue Technik live auf der Formnext in Frankfurt (07.-10. November 2023), in Halle 12.1, Stand E 119