UserTesting kündigt UserTesting AI an und lanciert Technologie-Partnerprogramm mit neuen Plattformintegrationen

Von UserTesting

●      UserTesting AI ist ein Set von KI-gestützten Funktionen, die Unternehmen helfen sollen, kundenorientierte UX-Entscheidungen zu treffen

●      Die neuen Funktionen helfen Entwicklern und Designern, Human-centered Design im gesamten Produktentwicklungsprozess effektiver umzusetzen

●      Das neue Partnerprogramm ConnectTech umfasst Integrationen mit Lösungen von Atlassian, Figma, InVision und Miro

Thumb

San Francisco/Berlin– 5. Oktober 2023 – UserTesting, Marktführer im Bereich User Experience Research (UX-Research) und Kundenerkenntnisse, hat mit UserTesting AI eine Reihe neuer Funktionen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) vorgestellt. Die KI-gestützen Funktionen – darunter Sentiment- und Intent-Analysen sowie interaktive Pfadverläufe – sollen Unternehmen dabei helfen, zeitnah wichtige Kundenerkenntnisse  zu gewinnen und auf Basis des Feedbacks aus dem UX-Research die Entwicklung von Produkten und Kundenerfahrungen zu verbessern.

Das neueste Feature, AI Insight Summary, nutzt GPT (Generative Pre-training Transformer), eine KI, die menschliche Sprache verstehen und erstellen kann, um verbale und verhaltensbezogene Daten aus mehreren Videositzungen auf Knopfdruck zusammenzufassen. Die Zusammenfassungen der Nutzerinterviews sind beweisgestützt: Jeder von der KI generierte Einblick verweist auf das jeweilige Ausgangsvideo und die Daten, sodass Researcher die Erkenntnisse einfach nachvollziehen und verifizieren können.

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz kann UserTesting AI auch Erkenntnisse aufdecken, die über herkömmliche UX-Analysen hinausgehen, indem es mehrere Datenströme, einschließlich Video-, Audio-, Schrift- und Verhaltensdaten, korreliert sowie Trends und Muster identifiziert. UserTesting-Kunden profitieren von nuanciertem, kontextbezogenem Feedback und können sicherstellen, dass ihre digitalen Angebote bei den Nutzern auf einer intuitiven Ebene ankommen.

UserTesting AI hilft Unternehmen nicht nur, die Nutzererfahrung schneller zu verstehen, sondern hebt auch Verbesserungsmöglichkeiten und Reibungspunkte innerhalb digitaler Workflows – wie etwa Checkout-Prozessen im Online-Shop – hervor. Damit hilft es Firmen, eine optimierte, kundenzentrierte Nutzererfahrung zu entwickeln, die die Kundenloyalität fördert, Konversionsraten steigert und den Ruf der Marke stärkt.

Plattformintegrationen im neuen Partnerprogramm ConnectTech

Neben den neuen Features hat UserTesting auch die Einführung seines neuen Technologie-Partnerprogramms ConnectTech bekanntgegeben. UserTesting hat sich für den Start des Programms mit acht Unternehmen – darunter Atlassian, Canva, Figma, InVision und Miro – zusammengetan, um sein Partner-Ökosystem weiter auszubauen. Geplant sind Integrationen mit den von Kunden am häufigsten verwendeten Technologie-Stacks in den Bereichen Entwicklung, Design, Kollaboration und digitale Analyse-Tools.

Mit dem ConnectTech-Programm will UserTesting Entwickler, Designer und Kreative dabei unterstützen, einen nahtlosen Workflow für die Integration von direktem Kundenfeedback in ihre Design- und Entwicklungsprozesse zu schaffen.

Die offenen APIs von UserTesting ermöglichen es Partnern und externen Entwicklern außerdem, Clips mit Nutzerfeedback in Work-Management-Tools einzubinden, Produkt-Roadmapping-Lösungen mit Highlight-Reels zu erweitern oder mit Hilfe von Templates neue UX-Tests zu starten.

Mehr Informationen zu UserTesting AI finden Sie hier: https://www.usertesting.com/platform/AI

Mehr Informationen zu AI Insight Summary finden Sie hier:

Weitere Details zum ConnectTech-Partnerprogramm mit einer Liste aller Partner: https://www.usertesting.com/company/newsroom/press-releases/usertesting-launches-its-new-technology-partner-program-connecttech

Über UserTesting

UserTesting verändert die Art und Weise, wie digitale Produkte und Erlebnisse entwickelt und bereitgestellt werden, indem es Unternehmen hilft, Erkenntnisse ihrer Kundschaft zu erhalten – vom ersten Konzept bis nach dem Launch. Mit einer erstklassigen Online-Plattform können Kunden schnelles, qualitativ hochwertiges Feedback  aus dem UserTesting-Netzwerk oder von externen Zielgruppen-Netzwerken auf der ganzen Welt erhalten. UserTesting bietet die branchenweit umfassendste Lösung für User Experience Research. Traditionelle Ansätze verfolgen das Nutzerverhalten oder sammeln Audio-Daten der Kundschaft über Live-Erlebnisse und versuchen dann, deren Bedeutung abzuleiten. Im Gegensatz dazu ermöglicht UserTesting es Firmen, schon früher im Prozess direkt von der Zielgruppe Input zu erhalten. Dies hilft, Vermutungen und Bauchentscheidungen zu reduzieren sowie quantitative Nutzungsdaten und Beweggründe für das Konsumverhalten besser zu verstehen. Das Unternehmen, das aus dem Zusammenschluss von UserTesting und UserZoom hervorgegangen ist, hat weltweit mehr als 3400 Kunden, darunter 75 der Fortune 100-Unternehmen. Weitere Informationen auf www.usertesting.com