Die roho Textilfassadentechnologie wird zum Klimaretter!

Von roho GmbH

Den Technikern von roho ist es gelungen ein Textilfassadengewebe rohotex-Spectracool zu entwickeln, das in der Lage ist, die für die Hitze verantwortliche IR-Strahlen zu neutralisieren.

Der Grad des so erzielte Kühleffektes hängt von verschiedenen Faktoren wie z. B. Einstrahlwinkel der Sonne, Höhe der Fassade, Wandabstand des Gewebes zum Gebäude usw. ab.

roho konnte diese Kühlwirkung bei umfangreichen Tests nachweisen. Im Durchschnitt der Versuche wurde eine Kühlleistung von -20° C im Vergleich zu den bisherigen Geweben dauerhaft erreicht. Dies alles ohne Fremdenergieeinsatz wie Strom, Gas, Klimageräte usw., allein durch dieses spezielle, neuartige High-Tech-Gewebe von roho.

Die Technologie und deren Kühlwirkung passt sich automatisch an die Hitzesituation an. Bei starker Sonneneinwirkung hohe Kühlleistung, bei niederer Sonnenwirkung geringere Kühlleistung. Sie werden also nicht frieren müssen. Keine Sonne - keine Kühlung!

Ein besonderen Wert wurde von roho bei der Entwicklung darauf gelegt, dass alles ohne giftige Substanzen, wie etwa das Kühlmittel bei Wärmepumpen oder Klimaanlagen verwirklicht wird.

Bisher hatten die Textilfassaden „nur“ eine Wirkung wie die Verschattung durch Bäume.

In der Praxis war dies, oft auf der Südseite von Gebäuden, in heißen Regionen nicht ausreichend. Speziell in Städten gibt es oft zugepflasterte Plätze, die wie eine Heizplatte die Lebensräume der Menschen extrem beeinflussen. Man verkriecht sich tagsüber. Das örtliche Leben beginnt erst nach dem Sonnenuntergang.

Mit diesem High-Tech-Gewebe rohotex-Spectracool schafft roho seinen Textilfassaden einen Mehrwert.

Die industrielle Produktion ist bereits angelaufen und erste Textilfassadenprojekte mit diesem neuartigem Gewebe befinden sich in der Planungsphase.

In naher Zukunft wird diese Technologie nicht allein auf Textilfassaden beschränkt sein.

Erste Gehversuche versprechen breite Anwendungsbereiche und erhebliche Verbesserungen in vielen Bereichen. Lassen Sie sich überraschen, welche bahnbrechende Entwicklungen von roho noch kommen.

Infos finden Sie auf der Internetseite: rohoarchitecture.com