Kommissionieren leicht gemacht: Mit COSYS zur optimalen Lagerorganisation

Von Cosys Ident GmbH

Wie Ihnen mit der COSYS Software eine unkomplizierte Kommissionierung im Lager gelingt.

Mit COSYS wird das Kommissionieren zum Kinderspiel. Dank moderner Lagerorganisation und innovativer Technologie können Sie Ihre Prozesse optimieren und effizienter gestalten. Eine effiziente Lagerorganisation ist dabei ein wichtiger Faktor für den Erfolg...
Thumb

Hannover, 09.10.2023 (PresseBox) - Mit COSYS wird das Kommissionieren zum Kinderspiel. Dank moderner Lagerorganisation und innovativer Technologie können Sie Ihre Prozesse optimieren und effizienter gestalten. Eine effiziente Lagerorganisation ist dabei ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Insbesondere das Kommissionieren, also das Zusammenstellen von Bestellungen aus dem Lagerbestand, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Eine fehlerfreie und schnelle Kommissionierung ist jedoch unerlässlich, um Kunden zufriedenzustellen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu gewährleisten. Und hier kommt COSYS ins Spiel: Die Softwarelösung bietet eine optimale Unterstützung bei der Lagerorganisation und hilft Unternehmen dabei, ihre Kommissionierprozesse zu optimieren. In diesem Blogartikel werden wir Ihnen vorstellen, was genau Kommissionieren bedeutet, welche Herausforderungen es bei der Lagerorganisation gibt und wie COSYS als Lösung für eine optimale Lagerorganisation eingesetzt werden kann. Zudem werden wir Ihnen die Vorteile der Nutzung von COSYS beim Kommissionieren aufzeigen und ein Fazit ziehen.

Was ist Kommissionieren?

Kommissionieren ist ein wichtiger Schritt in der Lagerorganisation und bezeichnet das Zusammenstellen von Waren aus dem Lagerbestand für eine Bestellung. Hierbei müssen die richtigen Artikel in der richtigen Menge ausgewählt und für den Versand vorbereitet werden. Das Kommissionieren kann manuell oder automatisch erfolgen und stellt oft eine Herausforderung dar, insbesondere bei großen Lagerbeständen oder einer hohen Anzahl an Bestellungen. Eine effiziente Kommissionierung ist jedoch entscheidend für eine schnelle und fehlerfreie Bearbeitung von Aufträgen sowie für eine optimale Auslastung des Lagers. COSYS bietet hier eine Lösung zur optimalen Lagerorganisation, indem es unter anderem die Kommissionierung durch mobile Datenerfassungsgeräte und die eigene Software unterstützt und somit eine schnellere und präzisere Bearbeitung ermöglicht.

Herausforderungen bei der Lagerorganisation

Eine optimale Lagerorganisation ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Kommissionierung. Doch die Herausforderungen bei der Lagerorganisation sind nicht zu unterschätzen. Eine unzureichende Platzverwaltung, unübersichtliche Lagerbestände und fehlende Transparenz können zu Verzögerungen und Fehlerquellen führen. Auch die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen wie der Chargenverfolgung oder der Verwaltung von Verfallsdaten stellt eine Herausforderung dar. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer effektiven Lösung.

Vorstellung von COSYS als Lösung für die optimale Lagerorganisation

Im Bereich der Lagerorganisation stellen sich viele Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Eine effiziente und schnelle Kommissionierung ist dabei von zentraler Bedeutung. Hierbei kann COSYS als Lösung für eine optimale Lagerorganisation eingesetzt werden. COSYS ist eine mobile Softwarelösung, die auf MDE-Geräten, Smartphones und Tablets eingesetzt wird und eine nahtlose Integration in das bestehende Warenwirtschaftssystem ermöglicht. Die Software basiert dabei auf der Grundlage des Barcodescannings und besteht aus einer App, einem Backend sowie einer Web-Ansicht (WebDesk). Mit COSYS können beispielsweise Bestände und Bewegungen im Lager erfasst werden, was eine schnelle Kommissionierung und somit auch eine bessere Auslastung des Lagers ermöglicht. Auch die Verwaltung und Durchführung von Inventuren wird durch die Nutzung von COSYS erleichtert. Ebenfalls bietet COSYS auch eine Softwarelösung für die Überprüfung des Mindesthaltbarkeitsdatums. COSYS kann dabei die Software dank modularem Aufbau perfekt Ihren Unternehmensablauf anpassen. Die Software bietet somit zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die ihre Lagerorganisation optimieren möchten.

Die Vorteile der Nutzung von COSYS beim Kommissionieren

Ein wichtiger Schritt bei der Lagerorganisation ist das Kommissionieren. Dabei müssen die richtigen Produkte in der richtigen Menge aus dem Lager entnommen und für den Versand vorbereitet werden. Hierbei kann es schnell zu Fehlern kommen, wenn die Prozesse nicht optimal gestaltet sind. COSYS bietet hier eine Lösung, um das Kommissionieren effizienter und fehlerfreier zu gestalten. Durch den Einsatz von mobilen Endgeräten und einer speziellen Software können Mitarbeiter direkt überprüfen, welche Produkte entnommen werden müssen und wo sich diese im Lager befinden. Dadurch wird die Fehlerquote minimiert und Zeit gespart, da lange Suchaktionen vermieden werden können. Zudem kann der aktuelle Status jederzeit eingesehen werden, sodass Engpässe schnell erkannt und behoben werden können. Auch die Dokumentation der Kommissionierung erfolgt automatisch, was eine lückenlose Rückverfolgbarkeit ermöglicht.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass COSYS eine effektive Lösung für die Herausforderungen bei der Lagerorganisation und insbesondere beim Kommissionieren darstellt. Mit der Software können Prozesse optimiert und Fehler minimiert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zeit- und Kostenersparnis, höhere Effizienz und eine bessere Übersichtlichkeit im Lager. Durch die einfache Bedienung und die Möglichkeit zur Anpassung an individuelle Bedürfnisse ist COSYS auch für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet. Wer auf der Suche nach einer Lösung für eine optimale Lagerorganisation ist, sollte COSYS in Betracht ziehen. Überzeugen Sie sich selbst und testen unsere kostenlose Demo-App: https://www.cosys.de/mde-kommissionierung-app