Finanzielle Turbulenzen: Chinas Immobilienriese Country Garden verfehlt Zahlungsfristen

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Der chinesische Immobilienkonzern Country Garden befindet sich weiterhin in finanziellen Schwierigkeiten, indem das Unternehmen abermals ausstehende Zahlungen nicht leisten konnte. Ein ausbleibender Zahlungsbetrag von 470 Millionen Hongkong-Dollar (etwa 56,8 Millionen Euro) wurde im Kontext der aktuellen Verschuldungssituation des Unternehmens verzeichnet, wie kürzlich an der Börse von Hongkong berichtet wurde. Die Firma, ansässig im südchinesischen Foshan, steht vor erheblichen Herausforderungen in Bezug auf zukünftige Zahlungen, da auch im vorangegangenen Monat Zahlungsfristen nicht eingehalten wurden.

Country Garden, mit einer beeindruckenden Zahl von 70.000 Mitarbeitern und Tausenden Projekten, zählt zu den bedeutendsten Bauträgern des Landes und ist laut "Forbes" eines der 500 größten Unternehmen weltweit. Doch trotzt der Größe kämpft der Konzern mit einer Schuldenlast von umgerechnet annähernd 180 Milliarden Euro, wodurch er zu den hochverschuldetsten Unternehmen seiner Branche zählt. Die CEO des Unternehmens, Yang Huiyan, war bis vor kurzem die vermögendste Frau Asiens.

Die fehlenden Zahlungen könnten signifikante Folgen für Country Garden haben. Das Unternehmen selbst kommunizierte, dass die relevanten Gläubiger Gruppen vorzeitig die Rückzahlung der ausstehenden Schulden einfordern oder Durchsetzungsmaßnahmen initiieren könnten. Hinzu kommt, dass die Liquiditätsposition weiterhin angespannt bleibt, und es wird prognostiziert, dass diese Situation kurz- bis mittelfristig bestehen bleibt.

Trotz des herausfordernden finanziellen Szenarios könnte eine Umschuldung für Country Garden auf dem Tisch liegen. Laut Berichten aus chinesischen Medien sind solche Überlegungen im Gange, allerdings hat das Unternehmen diesbezüglich noch keine Stellung bezogen oder weitere Details bekannt gegeben.

Chinas Immobiliensektor befindet sich inmitten einer substantiellen Krise, da die Nachfrage im Wohnungsmarkt zurückgegangen ist. Die Regierung hat bereits Maßnahmen wie Steuererleichterungen und Lockerungen der Bestimmungen für Wohnungskauf in großen Städten eingeleitet, um gegensteuern zu können. Für Country Garden manifestiert sich die Krise in einem drastischen Rückgang der Verkäufe, mit einem Minus von 43,9 Prozent zwischen Januar und September dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und sogar 80,7 Prozent weniger Einnahmen aus Verkäufen im September gegenüber demselben Monat des Vorjahres.

In einem Versuch, die finanzielle Situation zu stabilisieren, hat Country Garden externe Berater engagiert, um die finanzielle Gesundheit des Unternehmens zu bewerten und umfassende Lösungsansätze zu entwickeln. Analysten sehen dies als einen entscheidenden Schritt in Richtung einer potenziellen Umstrukturierung des Unternehmens. Währenddessen sank der Aktienkurs an der Börse von Hongkong bis zum Mittag (Ortszeit) um mehr als vier Prozent.

Mit dem aktuellen Szenario wirft die Situation von Country Garden erneut einen Schatten auf Chinas ohnehin angeschlagenen Bausektor und hebt mögliche Auswirkungen auf die globale Wirtschaft hervor, die es zu beobachten gilt.