Fachkräftemangel im Gastgewerbe:

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Eine Herausforderung auch für Unternehmer außerhalb der Branche

Thumb

Der Fachkräftemangel ist in Deutschland ein branchenübergreifendes Thema, wobei die Gastronomie und Hotellerie besonders hart getroffen werden. Derzeit sind rund 44.000 offene Stellen im Gastgewerbe zu besetzen, dem gegenüber stehen aber nur 29.000 qualifizierte Arbeitslose. Gerade für Köchinnen und Köche fehlt es massiv an Fachkräften. Die Auswirkungen dieser Situation sind weitreichend – nicht nur für die Branche selbst.

Aber warum sollte dies für Unternehmer und leitende Angestellte kleiner und mittlerer Unternehmen außerhalb der Gastronomie relevant sein?

1. Anpassungen im Serviceangebot Durch den Fachkräftemangel sehen sich viele Gastronomiebetriebe gezwungen, ihre Angebote und Dienstleistungen zu reduzieren – etwa durch verkürzte Öffnungszeiten, konzentriertere Speisekarten oder den Übergang zur Selbstbedienung. Geschäftsessen, Kundenevents oder Mitarbeiterfeiern könnten daher beeinträchtigt werden, wenn gewohnte Locations nicht verfügbar sind oder das gewünschte Servicelevel nicht erreicht werden kann.

2. Lernpotenzial für andere Branchen Die aktuelle Situation in der Gastronomie kann als Lehrstück für andere Branchen dienen. Wie reagieren Unternehmen auf akute Personalengpässe? Wie wichtig ist es, in guten Zeiten in das Personal zu investieren und attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, um in schwierigeren Zeiten besser aufgestellt zu sein?

3. Quereinsteiger als Lösung? Viele, die der Gastronomie während der Corona-Krise den Rücken gekehrt haben, wechselten in den Einzelhandel oder die Logistik. Dies könnte andere Branchen dazu inspirieren, über Quereinsteiger als mögliche Lösung für ihre eigenen Fachkräftemangel-Herausforderungen nachzudenken.

4. Tarifverträge und Lohnstrukturen Fast jeder zweite Beschäftigte im Gastgewerbe hat einen Minijob, und die Lohnstrukturen bleiben trotz Mindestlohnerhöhungen niedrig. Die Branche könnte den Wert von Tarifverträgen neu entdecken, um die Attraktivität für potenzielle Mitarbeiter zu erhöhen. Hier könnten sich für Unternehmer außerhalb der Gastronomie neue Anreize ergeben, die eigenen Lohn- und Arbeitsbedingungen zu überdenken.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Fachkräftemangel in der Gastronomie nicht nur ein Problem der Branche ist. Die Auswirkungen und Lösungsansätze könnten für Unternehmer in anderen Sektoren wegweisend sein. Es könnte lohnenswert sein, die Entwicklungen in der Gastronomie genau zu beobachten und daraus eigene Schlüsse für das eigene Unternehmen zu ziehen.