ab-data und ARTEMEON vereinbaren strategische Partnerschaft

Von ARTEMEON Management Partner GmbH

·         Bildung eines Kompetenzcenters für Softwareentwicklung und den Cloud-Betrieb (SaaS)

·         Bündelung von Ressourcen und Know-how

·         Unterlegung der Partnerschaft mit einer Kapitalbeteiligung an ab-data

Velbert / Ratingen 30.10.2023: Die ab-data GmbH & Co. KG, Velbert, und die ARTEMEON Management Partner GmbH, Ratingen, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um Kom­petenzen in der Softwareentwicklung und digitalen Transformation zu erweitern sowie zusätzliche Wachstumschancen zu realisieren.

ab-data ist einer der marktführenden Anbieter für kommunale Finanzsoftware als Fachanwendung für die öffentlichen Verwaltung. ARTEMEON entwickelt und betreibt Governance, Risk & Compliance Soft­warelösungen für Banken, Versicherungen und Kapitalverwaltungsgesellschaften.

Die strategische Partnerschaft von ab-data und ARTEMEON bündelt das spezifische Wissen und die Erfahrungen von derzeit rund 150 Beschäftigten in beiden Unternehmen. Dadurch entsteht ein Kom­petenz-Center für die Softwareentwicklung und den Betrieb webbasierter Softwarelösungen mit Stand­orten in Velbert, Ratingen und Mettmann.

Beide inhabergeführten Familienbetriebe dokumentieren mit ihrer Kooperation ein klares Statement für den Kreis Mettmann als Wirtschaftsstandort und für die Schaffung von Arbeitsplätzen in der IT Branche im Raum. Mittelfristig streben die Kooperationspartner an, die Anzahl der Beschäftigten in der Region auf 250 Arbeitsplätze zu erhöhen.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen konzentriert sich zunächst auf die Bereiche

• Personalgewinnung / Recruiting
  • Berufsausbildung und Weiterbildung
  • Projektmanagement und digitale Transformation
  • Softwareentwicklung und DevOps
  • Einsatz von Cloud- und KI-Technologien

Beide Unternehmen haben erste gemeinsame Projekte identifiziert und planen, sich auch als leistungs­starke Bietergemeinschaft an öffentlichen Ausschreibungen zu beteiligen.

Die strategische Partnerschaft wurde mit Kapitalbeteiligungen an der ab-data GmbH & Co. KG sowie der ab-data GmbH unterlegt. Die Geschäftsführung bilden künftig Herr Dr. Markus Bremkamp und Herr Dr. Ulrich Bongartz.

Dr. Markus Bremkamp, Geschäftsführer der ab-data GmbH & Co. KG, kommentiert:

„Die Digitalisierung Deutschlands ist eine der wichtigsten, gesellschaftspolitischen Aufgaben. Sie fordert an vielen Stellen und in vielen Köpfen ein Umdenken. Sie ist daher für alle Prozessbeteiligten eine große Herausforderung. Wir sind dafür bereit. Und wir wollen als regionales, mittelständisches Familien­unternehmen dieses Feld nicht allein großen, z.T. weltweit agierenden Konzerne überlassen.

Die Partnerschaft zwischen ARTEMEON und ab-data ist daher für uns alle eine großartige Chance. Aufbauend auf gemeinsamen Werten können wir unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere Kenntnis des deutschen Marktes in innovative Digitalisierungsprojekte wie unser neues VOIS-Finanzwesen ste­cken. Von diesen werden am Ende alle profitieren: Kommunen, Unternehmen und letztlich auch wir als Bürger dieser unserer Gesellschaft.“

Dr. Ulrich Bongartz, Geschäftsführer der ARTEMEON Management Partner GmbH erläutert:

„Unser neuer Partner ab-data hat sich seit Jahrzehnten als erfolgreiches Softwarehaus und als verläss­licher Partner für die kommunale Verwaltung ausgezeichnet. Mit der Partnerschaft vereinen wir GovTech und RegTech Kompetenzen.

Die Unternehmenskulturen von ab-data und ARTEMEON sind unhierarchisch, agil und von Unter­nehmertum mit hoher Professionalität geprägt. Beide Unternehmen werden von engagierten und hoch­motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Das ist ein idealer Fit und die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen sehr auf die gemeinsamen nächsten Schritte.“