CIECH erzielt hohe Ergebnisse für Umweltschutz und Ethik für Staßfurter Sodawerk

Von ITMS Marketing

Thumb

Soda Deutschland erreicht das Silberne EcoVadis Abzeichen für Nachhaltigkeitsbemühungen; die CIECH-Gruppe erhielt insgesamt drei Auszeichnungen

Staßfurt, 14. November 2023 – Die CIECH-Gruppe, Marktführer in der Produktion von Salz, Soda und Natron in der Europäischen Union hat erfolgreich im diesjährigen Ranking von EcoVadis für nachhaltige Entwicklung dreimal das Silberne Abzeichen erhalten. Das Straßfurter Sodawerk, das eines dieser Abzeichen erhalten hat, erzielte vor allem hohe Werte in den Bereichen Umweltschutz und Ethik.

CIECH Soda sieht dies als Bestätigung seiner Bemühungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. „Diese Anerkennung spiegelt unser kontinuierliches Engagement für nachhaltige Geschäftspraktiken und ethisches Verhalten wider. Unsere hohen Bewertungen in den Bereichen Umwelt und Ethik sind ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit zu erfüllen", sagte Christoph Prazmowski, Geschäftsführer von CIECH Soda Deutschland. Das Unternehmen erhielt eine Bewertung von 68 von möglichen 100 Punkten in der Gesamtbewertung, wobei es besonders in den Bereichen Umwelt und Ethik glänzte.

Im Bereich Umwelt erreichte CIECH eine Punktzahl von 80 von 100 möglichen Punkten. Diese sehr hohe Bewertung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für umweltfreundliche Praktiken, Ressourceneffizienz und den Schutz der Natur. CIECH hat in diesem Bereich Maßnahmen ergriffen, um seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und nachhaltige Prozesse in seine Geschäftspraktiken zu integrieren, wie APC – eine Software die Produktionsprozesse effizienter und wirtschaftlicher gestaltet – oder durch den Einsatz recycelbarer LDPE-Verpackungen. Die CIECH-Gruppe ist auch weiterhin engagiert, innovative Wege zu finden, um seine Leistungen für nachhaltige Sodaproduktion zu steigern.

Darüber hinaus erzielte das Unternehmen im Bereich Ethik ebenfalls eine starke Punktzahl von 70 von 100 möglichen Punkten. Dies sieht CIECH als Bestätigung seines anhaltenden Bekenntnisses zur Förderung ethischer Geschäftspraktiken und sozialer Verantwortung. Die Ergebnisse des EcoVadis Sustainability Rating 2023 bestärken das Unternehmen in seinem Bestreben, einen positiven Einfluss auf die Welt und seine direkte Nachbarschaft in Straßfurt, auszuüben.

Das EcoVadis Sustainability Rating ist ein Instrument zur Bewertung und Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung von inzwischen 100.000 Unternehmen weltweit, das jährlich herausgebracht wird. Die Bewertung erfolgt anhand einer umfassenden Prüfung in den Bereichen Umwelt, Ethik, Arbeitspraktiken und Lieferkettenmanagement durch 300 Bewertungskriterien.

Die Pressemitteilung können Sie hier als PDF herunterladen.

Dazugehöriges Bildmaterial finden Sie nachfolgend zum Download:

Bildunterschrift:

Bildunterschrift: Das Sodawerk von CIECH in Staßfurt kann nun ein Jahr lang das EcoVadis Abzeichen sein Eigen nennen und erhielt vor allem für Umweltschutz und Ethik gute Bewertungen

Die Bildrechte liegen – soweit nicht anders vermerkt – bei CIECH SA.

Über CIECH

CIECH ist ein internationaler expandierender Konzern, der sich auf den globalen Märkten präsentiert. Als börsennotierter Hersteller von Soda, Natron, verschiedenen Salzarten, Natriumsilikaten, Pflanzenschutzmitteln und Polyurethan-Schaumstoffen betreibt die Gruppe Produktions­stätten in Deutschland, Polen und Rumänien. Über 3.000 Fachkräfte sind bei CIECH in der EU beschäf­tigt, darunter rund 670 in Deutschland.

Im Jahr 2021 setzte die Gruppe ihre Expansionsstrategie mit der Inbetriebnahme einer modernsten und umweltfreundlichsten Salzherstellungsanlage in Staßfurt, Sachsen-Anhalt, neben ihrer bestehenden Sodafabrik und dem Energiewerk fort. Das neu eröffnete Salzwerk, mit einem Investitionsvolumen von mehr als 140 Mio. Euro, festigte CIECHs Position als einer der führenden Hersteller von Siedesalz auf dem europäischen Markt. Die strategisch günstige Lage von CIECH Salz Deutschland ermöglicht der Gruppe optimale und schnelle Lieferbedingungen für Kunden in Westeuropa.

Mit Hauptsitz in Polen exportiert CIECH seine Erzeugnisse weltweit. Diese spielen für Millionen von Menschen eine wichtige Rolle. Das in Staßfurt gewonnene Salz dient u.a. als Basis für die Lebensmittelverarbeitung, Wasseraufbereitung, für Reinigungsmittel sowie chemische Aufbereitungsprozesse. Soda ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Produkte, die für das tägliche Leben unverzichtbar sind. Etwa die Hälfte der Gesamtmenge an Soda wird von der Glasindustrie verbraucht.

Seit 2005 ist CIECH S.A. an der Warschauer Börse notiert, seit 2016 auch an der Frankfurter Börse.