HR-Albtraum: Wie Sie sich vor teuren Fehlbesetzungen auf der Führungsebene schützen können

Von EO Executives

Köln, 24.11.2023

441.000 Euro – so viel finanzielle Kosten verursacht eine typische Fehlbesetzung in einer Führungsposition nach den Berechnungen der Personalberater Wolfgang Reim und Jörg Schoening von der internationalen Personalberatung EO Executives. Je nach Situation kann die Summe für ein Bad Hire sogar noch höher sein. Wie Unternehmen in jedem Abschnitt des Besetzungsprozesses vorgehen sollten, um die talentiertesten Führungskräfte dauerhaft für sich zu gewinnen, beschreiben die beiden Berater in ihrem neuen Whitepaper „Die teuerste Führungskraft ist die, die wieder geht: Strategien gegen Fehlentscheidungen bei der Besetzung von Führungspositionen“ (publiziert durch EO Executives).

Bewerber sind im derzeitigen Kandidatenmarkt hart umkämpft, vor allem auf der Führungsebene. Fehlentscheidungen bei der Führungskräftewahl haben nicht nur finanzielle Konsequenzen zur Folge, sondern schaden auch der internen und externen Reputation. Wolfgang Reim erklärt, wie Unternehmen sich absichern können: "Bei der erfolgreichen Besetzung von Führungspositionen sind vor allem drei Faktoren entscheidend. Das Arbeitsumfeld muss stimmen, die neue Aufgabe muss angemessen sein, und die persönlichen Werte der Führungskraft müssen mit den Unternehmenswerten übereinstimmen." Um das zu gewährleisten, setze er in den unterschiedlichen Phasen des Prozesses diverse Instrumente und Prozessschritte ein, welche er im neuen EO-Whitepaper detailliert beschreibt.

Eine gute Passung zwischen Unternehmen und Kandidat allein reiche jedoch noch nicht aus. Jörg Schoening betont die Wichtigkeit der Candidate Experience: "Der Besetzungsprozess endet nicht mit der Auswahl des besten Kandidaten, sondern erst dann, wenn dieser Kandidat auch wirklich im Unternehmen angekommen ist. Bereits während der Vorstellungsphase formt sich ein Bild vom Unternehmen, das sich idealerweise positiv und nachhaltig verfestigen sollte. Dem Onboarding kommt dabei eine besonders hohe Bedeutung zu." Im neuen EO-Whitepaper identifiziert er die Berührungspunkte vor, während und nach dem Besetzungsprozess, die seiner Erfahrung nach den größten Unterschied machen – inklusive des perfekten Umgangs mit der Führungskraft, wenn es trotz aller Bemühungen doch zu einer Kündigung kommen sollte.

Das neue Whitepaper „Die teuerste Führungskraft ist die, die wieder geht: Strategien gegen Fehlentscheidungen bei der Besetzung von Führungspositionen“ von EO Executives steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung: