PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Corporate frugal innovation


Von Narr Francke Attempto Verlag

Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Neuproduktentwicklungsprozesses

Ressourcenknappheit, Kostendruck und Trends wie z. B. die LOVOS- oder Nachhaltigkeitsbewegungen stellen Unternehmen auch in Industrienationen zunehmend vor die Herausforderung, im Kontext von Innovation nachhaltig zu agieren und mit weniger mehr zu erreichen. Frugale Innovationen verfolgen diesen Ansatz fokussierter und erschwinglicher Produkte.

Thumb

Julia Oehler widmet sich in ihrem Buch der Frage, wie der Neuproduktentwicklungsprozess von Unternehmen in Industrienationen gestaltet sein sollte, damit marktfähige corporate frugal innovations entstehen. Dabei beschreibt sie die Anforderungen und Erfolgsfaktoren verschiedener Prozessmodelle sowie Einflussfaktoren auf die Marktfähigkeit der corporate frugal innovations. 

Anhand einer qualitativen Fallstudienuntersuchung zeigt sie die wichtigsten Schritte und Anforderungen an den Neuproduktentwicklungsprozess für corporate frugal innovations. Konkrete Handlungsoptionen, um erfolgreich frugale Innovationen zu entwickeln, runden den Band ab.

 

Inhalt

Vorwort und Danksagung

Abkürzungsverzeichnis

 

1 Einführung in die Thematik

1.1 Relevanz des Forschungsthemas und Problemstellung

1.2 Zielsetzung der Arbeit und Präzisierung der Forschungsfragen

1.3 Forschungsmethodik und -design

1.4 Aufbau der Arbeit

 

2 Konzeptionelle Grundlagen der Arbeit

2.1 Inhalte zu frugalen Innovationen

2.1.1 Definitionen, Kriterien und Typen frugaler Innovation

2.1.2 Forschungsfelder frugaler Innovation und Forschungsbedarfe

2.1.3 Anwendungskontext Developed Markets (DM)

2.2 Inhalte zur Neuproduktentwicklung

2.2.1 Prozess als Dimension und Strömung des Innovationsmanagements

2.2.2 Modelle zur Neuproduktentwicklung: Entwicklung von 1950 bis in die Gegenwart

2.2.3 Marktfähigkeit von Innovationen

2.2.4 Erfolgsfaktoren der Neuproduktentwicklung

 

3 Forschungsstand zur Neuproduktentwicklung frugaler Innovation

3.1 Literaturüberblick mit zentralen Ergebnissen zum NPEP für frugale Innovation 

3.2 Prozessmodelle

3.2.1 Lehner/Koldewey/Gausemeier (2018)

3.2.2 Cadeddu et al. (2019)

3.2.3 Liu/Wang/Feng (2019)

3.2.4 Brem et al. (2020)

3.2.5 Weyrauch/Herstatt/Tietze (2020)

3.2.6 Agarwal/Oehler/Brem (2021)

3.3 Besondere Vorgehensweisen zur Entwicklung frugaler Innovationen 

3.4 Erfolgsfaktoren der NPE frugaler Innovation

 

4 Theoretische Erklärungsansätze

4.1 Dynamic Capabilities (DC)

4.2 Promotorenmodell 

 

5 Evaluation des Forschungsstandes zur Bildung der Propositionen und Bezugsrahmen der Untersuchung 

5.1 Propositionen und Grundzusammenhänge der Arbeit

5.1.1 Propositionsraum 1: „Anforderungen/ Merkmale Prozess“

5.1.2 Propositionsraum 2: „Erfolgsfaktoren“

5.1.2.1 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Struktur

5.1.2.2 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Methoden/Werkzeuge

5.1.3 Propositionsraum 3: „Marktfähigkeit“

5.2 Bezugsrahmen der Untersuchung

 

6 Empirische Analyse: Fallstudienuntersuchung

6.1 Qualitatives Paradigma als Rahmen der Untersuchung

6.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen

6.2.1 Fallstudienforschung und Forschungsdesign nach Yin (2018)

6.2.2 Experteninterviews zur Datenerhebung

6.2.3 Auswertung der Daten nach Yin (2018) und mittels qualitativer Inhaltsanalyse

6.2.4 Qualitätskriterien der Arbeit

6.3 Fallauswahl und Einzelfalldarstellungen

6.3.1 Frugale Innovation @ Voith GmbH & Co. KGaA 

6.3.2 Frugale Innovation @ TRUMPF SE + Co. KG (Holding) 

6.3.3 Frugale Innovation @ EVUM Motors GmbH

6.3.4 Frugale Innovation @ kernique – NU STEP GmbH

6.3.5 Frugale Innovation @ BSH Hausgeräte GmbH

 

7 Fallübergreifende Analyse und Anpassung des theoretischen Bezugsrahmen

7.1 Diskussion Propositionsraum 1: „Anforderungen/Merkmale Prozess“

7.2 Diskussion Propositionsraum 2: „Erfolgsfaktoren“

7.2.1 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Struktur

7.2.2 Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Methoden/Werkzeuge

7.3 Diskussion Propositionsraum 3: „Marktfähigkeit“

7.4 Zusammenfassung der überprüften Propositionen 

 

8 Beantwortung der Forschungsfragen und angepasstes Modell zur NPE für corporate frugal innovation

8.1 Beantwortung der Forschungsfragen

8.2 Angepasstes Modell zur NPE für corporate frugal innovation

 

9 Resümee

9.1 Ergebniszusammenfassung 

9.2 Implikationen für die Wissenschaft 

9.3 Implikationen für die Praxis

9.4 Limitationen der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf 

9.5 Schlussbemerkung

 

Anhangsverzeichnis

Anhang

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

 

"Corporate frugal innovation. Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Neuproduktentwicklungsprozess"

Julia Oehler

1. Auflage 2023

ISBN 978-3-7398-3227-2

UVK Verlag

www.narr.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kerstin Fasel (Tel.: 07071/9797-41), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 5101 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!