Neosfer investiert im Rahmen einer USD 7,5 Millionen Seed-Finanzierungsrunde in Triple

Von PIABO PR

Frankfurt am Main, 7. Dezember 2023 – Neosfer, der Frühphaseninvestor der Commerzbank, beteiligt sich an der USD 7,5 Mio. umfassenden Finanzierungsrunde des Start-ups Triple. Triple zählt zu den führenden Anbietern, die Transaktionsdaten für Finanzinstitute anreichern. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von TX Ventures, einem auf Fintech spezialisierten Risikokapitalfonds aus der Schweiz. Weitere Teilnehmer der Runde sind Form Ventures, Portfolio Ventures und Core Angels Barcelona sowie mehrere renommierte Unternehmer wie Paul Forster (Indeed) und Pedro Tortosa (Devo).

Thumb

Die Gründer von Triple, Mario Navarro und Ibai Iturricha, möchten das eingesammelte Kapital dazu nutzen, um Triples Wachstum weiter zu beschleunigen und ihr Produkt um weitere KI-Funktionalitäten zu ergänzen. Schon jetzt verarbeitet das Start-up bereits Milliarden von Transaktionen und hat seine Lösung zur führenden API für die Anreicherung von Transaktionsdaten entwickelt. Angereicherte Transaktionsdaten ermöglichen es den Banken, die OPEX-Kosten zu senken, indem sie die Zahl der Rückfragen beim Kundensupport und der Rückbuchungen erheblich reduzieren und die Kundenbindung über ihre digitalen Kanäle verbessern. Aktuell arbeitet Triple mit mehr als 20 Banken und Fintechs weltweit zusammen. Der Hauptmarkt von Triple liegt in EMEA. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch Kund:innen in APAC und Amerika. Das Start-up hat zudem vor kurzem ein Programm mit Fidelity National Information Services (FIS) abgeschlossen, das die Zusammenarbeit mit weiteren Banken in den USA zum Ziel hat.

Nicolai Bastian, Investment Manager bei neosfer, sieht ein umfassendes Potential in der Lösung von Triple: „Vor allem für FinTechs und Banken bietet Triple einen großen Mehrwert. Um eine State-of-the-Art Customer Journey zu erreichen, müssen Finanzinstitute ihre Transaktionsdaten mit einer Vielzahl an zusätzlichen Datenpunkten anreichern. Hierfür hat das Startup die beste Lösung am Markt geschaffen, die eine Vielzahl an Daten an erstrangiger Genauigkeit und in Echtzeit über eine API liefert. Wir freuen uns sehr durch unser Investment mit dem herausragenden Team rund um Mario Navarro und Ibai Iturricha zusammenzuarbeiten und mit starken Investoren das Ausschöpfen des immensen Marktpotentials weiter voranzutreiben.

Über Triple

Triple, gegründet von Mario Navarro und Ibai Iturricha, ist ein Unternehmen, das Softwarelösungen für Finanzinstitute anbietet. Es bietet eine API, die es Banken und Fintechs ermöglicht, ihre Transaktionsdaten anzureichern und saubere Namen, Logos, Kategorien und weitere Daten für jede Finanztransaktion zu erhalten.

Über Neosfer

Die neosfer GmbH, Frühphaseninvestor und Innovationseinheit der Commerzbank-Gruppe, untersucht wirtschafts- und gesellschaftsrelevante Zukunftstechnologien, fördert und entwickelt nachhaltige, digitale Lösungen und bringt diese gewinnbringend in die Commerzbank und zu ihren Kund:innen. Das geschieht über die drei Bereiche invest, build und connect. Durch strategisches Wagniskapital (invest), die Eigenentwicklung von Technologien und Geschäftsmodellen (build) sowie den Aufbau von Ökosystemen rund um die nachhaltige und digitale Zukunft der Gesellschaft (connect) schafft neosfer Zugang zu Innovationen.

Mit einem Portfolio von über 30 digitalen und nachhaltigen Start-ups richtet das Unternehmen seinen Blick stets in die Zukunft und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Einige erfolgreiche Prototypen sind hieraus bereits hervorgegangen und finden in der Commerzbank-Gruppe Anwendung. Dazu gehört unter anderem das Projekt Lissi, ein Blockchain-basiertes Identitätsnetzwerk für selbstbestimmte Identitäten. Durch eigene Veranstaltungen, wie die monatliche Tech-Start-up-Eventreihe „Between the Towers“ und das IMPACT FESTIVAL, stärkt neosfer sein Netzwerk im Innovations-, Venture- und Nachhaltigkeitsbereich.

neosfer ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Commerzbank AG mit Sitz in Frankfurt am Main.