PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Corporate Psychopathy


Von EINFACHkommunikation

Studienergebnisse, Herausforderungen und die Rolle der Internen Kommunikation im Umgang mit der Dunklen Triade in Unternehmen

Wie „psychopathisch“ geht es in den heutigen Führungsebenen zu? Und was kann die Interne Kommunikation im besten Fall dagegen tun? Annett Bergk, Romy Frandrup und Prof. Dr. Christopher Morasch sind diesen Fragen nachgegangen. Die Ergebnisse sind im Buch „Corporate Psychopathy“ zusammengefasst, welches im Springer Gabler Verlag erschienen ist.

Thumb

Seit mehr als 20 Jahren ist der Begriff der „Dunklen Triade“ aus psychologischer und medizinischer Forschung bekannt und begegnet uns seitdem regelmäßig in den Medien, die über die Verbreitung dieses Dreiklangs aus Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie in den Führungsetagen und Vorstandszimmern der Welt berichten. Das Fachbuch von Bergk, Frandrup und Morasch richtet sich an Menschen, die in Teams arbeiten, selbst als Führungskräfte im Einsatz sind oder sich mit der Optimierung von Teamwork beschäftigen. Es soll aufzeigen, wie Personen mit psychopathischen, machiavellistischen oder narzisstischen Tendenzen in Unternehmen agieren, welche Effekte sie auf das Team haben und wie verschiedene Situationen kommunikativ verbessert werden können.

Themenüberblick

Es wird ein Forschungsüberblick zu narzisstischen, machiavellistischen und psychopathischen Führungskräften in der Arbeitswelt gegeben und vorgestellt, wie Corporate Psychopaths in den Medien dargestellt werden. Ein Beitrag geht der Frage nach, warum Führungskräfte manchmal vielleicht auch narzisstisch wirken müssen. In einem umfangreichen Beitrag werden die Unterschiede psychopathischer Persönlichkeitszüge zwischen Manager*innen und Menschen ohne Führungsverantwortung analysiert und dargelegt, was es bei der Besetzung von Managementpositionen zu berücksichtigen gilt. Mehrere Beiträge beschäftigten sich mit der besonderen Rolle der Internen Kommunikation: Wie kann die Interne Kommunikation schwierige Unternehmenspersönlichkeiten erkennen und welches Wissen braucht sie für einen erfolgreichen Umfang mit diesen? Es wird gezeigt, wie es gelingen kann, die negativen Effekte von Corporate Psychopathy einzudämmen und die Chancen der Personalauswahl bei der Identifikation von Corporate Psychopaths werden eingeordnet. 

Die Herausgeber*innen

Annett Bergk berät als Inhaberin der Agentur EINFACHkommunikation kleinere und mittelständische Unternehmen in den Themen Strategische Kommunikation, Grafikdesign und Redaktion und ist als Dozentin an der Westfälischen Hochschule tätig. 

Romy Frandrup ist Publizistin und Wirtschaftspsychologin. Sie blickt auf über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing zurück und arbeitete für mehrere namhafte Agenturen und Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. 

Prof. Dr. Christopher Morasch ist Professor für Public Relations im Fachbereich Informatik und Kommunikation an der Westfälischen Hochschule sowie Gründer und Geschäftsführer der digitell.me GmbH, ein auf Umfragen spezialisiertes Softwareunternehmen.

Bibliografische Angaben

Corporate Psychopathy: Studienergebnisse, Herausforderungen und die Rolle der Internen Kommunikation im Umgang mit der Dunklen Triade in Unternehmen; hrsg. von Annett Bergk, Romy Frandrup und Prof. Dr. Christopher Morasch, Springer Gabler Verlag, Berlin 2023, 167 Seiten; Print: ISBN  978-3662678848, € 44,99; eBook (PDF): ASIN: B0CD3BDY62, € 34,99

Nähere Informationen unter https://corporate-psychopathy-buch.de.

Anfrage Rezensionsexemplar via https://www.springer.com/de/reviewers



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annett Bergk (Tel.: +49 176 611 04 189), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 373 Wörter, 3448 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!