PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das sind Deutschlands gesündeste Hochschulen - Corporate Health Award 2023


Von EuPD Research Sustainable Management GmbH

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau und die Universität Stuttgart erhalten die Sonderpreise für Studentisches und Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Thumb

Der tertiäre Bildungssektor als Motor der Nachhaltigkeit spielt in unserer Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Er bildet nicht nur die zukünftigen Führungs- und Fachkräfte aus, sondern trägt durch seine Forschungsaktivitäten wesentlich zur Gestaltung einer innovativen Zukunft bei. Dieses Engagement für Nachhaltigkeit setzt bei zukunftsweisenden Hochschulen bereits in den eigenen Strukturen an und wird nicht zuletzt durch ein umfassendes studentisches (SGM) und betriebliches (BGM) Gesundheitsmanagement sichtbar. Vor diesem Hintergrund zeichnen EUPD Research, das Handelsblatt und die Techniker Krankenkasse im Rahmen des Corporate Health Awards herausragende Initiativen zur Förderung der Gesundheit von Studierenden und Beschäftigten aus. Auch in diesem Jahr werden wieder zwei Bildungseinrichtungen für ihre vorbildlichen Bemühungen als "Gesunde Hochschule" ausgezeichnet.

Dr. Sabine Voermans, Leiterin Gesundheitsmanagement bei der TK, gratuliert den Sonderpreisträgern der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und der Universität Stuttgart zum Erfolg: "Ich freue mich sehr, dass die Techniker Krankenkasse auch 2023 wieder zwei herausragende Beispiele für gelebtes Gesundheitsmanagement an Hochschulen in Deutschland prämieren kann. Wie jedes Jahr ist es schwer unter den vielen Bewerberinnen zwei besonders gute Beispiele herauszufinden, eigentlich gehört allen Hochschulen, die sich beim Sonderpreis "Gesunde Hochschulen" beworben haben, die Auszeichnung. Das Gesundheitsmanagement an Hochschulen, egal ob für die Beschäftigten oder die Studierenden hat inzwischen ein sehr hohes Niveau erreicht und strahlt hoffentlich auf viele weitere Hochschulen aus." Zum elften Mal wird nun die Auszeichnung für die Entwicklung und den Aufbau eines nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagements an Hochschulen und zum sechsten Mal der Preis für ein innovatives studentisches Gesundheitsmanagement verliehen.

Insbesondere das studentische Gesundheitsmanagement (SGM) der RPTU Kaiserslautern-Landau hat sich im Corporate Health Prozess durch innovative Ansätze ausgezeichnet. Das SGM trägt untern anderem durch zahlreiche Projekte in besonderem Maße zur Förderung der bio-psycho-sozialen Gesundheit der Studierenden bei. So erfasst beispielsweise der "University Health Report" alle drei Jahre den Gesundheitszustand der Studierenden und stellt rund 30 Gesundheitsthemen vor. "Unser SGM zielt auf das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Studierenden. Junge Menschen ganzheitlich zu fördern, ist fest in unserer DNA verankert. Der Award ehrt uns dafür, dass wir diesem Ziel gerecht werden", erklärt Stefan Lorenz, Kanzler der RPTU.

Indes hat die Universität Stuttgart ihre Vorreiterrolle im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) unter Beweis gestellt. Sie setzt auf Aktionsprogramme zur Gesundheitsförderung, gezielte Beratungsangebote im Bereich psychosozialer Gesundheit und hat ein breites Spektrum an Initiativen zur Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu bieten. Ende 2010 wurde der Grundstein für ein umfassendes Gesundheitsmanagement gelegt, das auf wertschätzender Kommunikation, Respekt und ehrlicher Partizipation basiert. Die Leitlinie ´Strategische Ziele unigesund - Selbstverständnis´ wurde erstellt, um diese Grundwerte zu fördern. "Wir sind stolz auf unsere gesunde Hochschule und freuen uns besonders über die erneute Auszeichnung für unser tägliches Engagement im Bereich Gesundheit", sagt Pauline Vogel, fachliche Leitung Betriebliches Gesundheitsmanagement an der Universität Stuttgart.

Der Corporate Health Award zeichnet zum fünfzehnten Mal in Folge herausragende Leistungen in der ganzheitlichen Gesundheitsförderung aus. Die beiden Initiatoren äußern sich stolz über das kontinuierliche Engagement der deutschen Hochschulen: "Wir gratulieren den diesjährigen Gewinner-Hochschulen herzlich zu ihren herausragenden Leistungen im Sinne einer gesunden und nachhaltigen Campusumgebung," sagt Susan Koll Head of Concept & Development Awards Solutions by Handelsblatt Media Group. "Wir freuen uns diesen Preis gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse zum elften Mal für nachgewiesenes Engagement im BGM und zum sechsten Mal im SGM verleihen zu dürfen. Die ausgezeichneten Leuchttürme setzen jährlich einen hohen Standard für die gesamte akademische Gemeinschaft", fügt Steffen Klink, COO bei EUPD Research, hinzu. 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Emma Bressel (Tel.: +49 (0)228-97143-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 583 Wörter, 4865 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!