Zeitmanagement für Führungskräfte

Von Kompakttraining GmbH & Co. KG

die eigene Planung im Griff – Prioritäten & Aufgaben im Team koordinieren

Kompakttraining GmbH & Co. KG mit regelmäßigen Terminen in NRW für mehr Struktur im Team und im Selbstmanagement

Thumb

Zeitmanagement stellt für viele in den oft unterbesetzten Teams eine Herausforderung dar. Vor besonderen Anforderungen stehen dabei die Führungskräfte der Teams oder Abteilungen, die nicht nur ihre eigenen Aufgaben managen, sondern auch die Zeitplanung im Team im Griff haben müssen.

Die Kompakttraining GmbH & Co. KG unterstützt Leitungskräfte ganz konkret bei dieser Herausforderung und bietet Seminare zum Thema Zeitmanagement für Führungskräfte regelmäßig in den großen Metropolen Nordrhein-Westfalens an. Die Seminare sind immer top bewertet – vor allem hinsichtlich des unmittelbaren Nutzens für die Praxis. Ein entsprechendes Seminar findet unter anderem am 03.01.2024 und 04.01.2024 in Köln statt.

Prioritäten richtig setzen – Arbeitsaufgaben effektiv organisieren

Das zweitägige Seminar zum Thema Zeitmanagement beschäftigt sich auf der einen Seite mit der Selbstorganisation als Führungskraft. Dabei wird erarbeitet, wie die Teilnehmenden den Überblick über die eigenen Aufgaben behalten und Tasks erkennen, die ins Team delegiert werden können. An dieser Stelle wird die Aufgabenorganisation im Team, mit der Tages-, Wochen- und Monatsplanung sowie einer klaren Priorisierung besprochen.

Die Seminarleiter:innen geben dafür konkrete Tools an die Hand und besprechen deren Anwendung im Alltag anhand der Praxisfälle und Planungsprobleme der Teilnehmenden.

Gutes Zeitmanagement durch effektive Zusammenarbeit

Neben konkreten Planungs- und Überwachungstools für das Zeitmanagement wird in der Schulung weiterhin erarbeitet, wie eine effektive Organisation und Kommunikation im Team funktionieren kann, um das Zeitmanagement umzusetzen. Darüber hinaus wird die Macht von Zielen und Regeln für das Zeitmanagement besprochen.

Zu einer effektiven Zusammenarbeit zählt zudem, dass die Führungskräfte ihre Rolle klar haben, Aufgaben delegieren und ihre Mitarbeitenden entwickeln, damit diese selbstständig Aufgaben bearbeiten können. Auch dafür werden in den themenzentrierten und teilnehmerorientierten Seminaren Werkzeuge und Vorgehensweisen vorgestellt.

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Die Kompakttraining GmbH & Co. KG bietet seit 2004 interaktive Seminare zu konkreten Themen rund um die Mitarbeiterführung an. Die kompakten Kurse über ein oder zwei Tage zeichnen sich dabei durch eine hohe Praxistauglichkeit aus. Indem die Trainer:innen mit den Beispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmende arbeiten, ist ein Transfer der theoretischen Inhalte auf die Herausforderungen am Arbeitsplatz garantiert.

Die kundenorientieret Arbeitsweise des Weiterbildungsanbieters ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9901:2015.