PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erasmus+ Projekt STEMinAction


Von Universität Paderborn

STEM in Action: Lehrkräfte stärken, Schüler inspirieren

STEM in Action: Lehrkräfte stärken, Schüler inspirieren

Project Number: 2020-1-TR01-KA203-094309

 

 

 

In einer bemerkenswerten Leistung hat das Projekt STEM in Action erfolgreich seine Mission abgeschlossen, Open Educational Resources (OER) für Lehrkräfte in ganz Europa bereitzustellen. Das von Erasmus+ finanzierte Projekt brachte sieben erfahrene Organisationen aus der Türkei, Belgien, Rumänien, Irland, Deutschland, Kroatien und Griechenland mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: die Förderung der STEM-Bildung.

 

 

Thumb

MINT, das die Bereiche Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwissenschaften und Mathematik umfasst, spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Fähigkeiten wie Codierung, Programmierung und technischem Verständnis bei Schülern. Die STEM-Bildung fördert eine sichere Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler aus Fehlern lernen können, Fehler als integralen Bestandteil des Lernprozesses betrachten.

 

Das STEM in Action-Projekt hatte zum Ziel, den offenen Zugang zu Projektergebnissen zu fördern, um das Lernen, Lehren, Schulen und Jugendarbeit zu unterstützen. Die Ziele umfassten den Austausch bewährter Praktiken, die Bereitstellung von Tools und Methoden für kollaboratives Lernen in STEM, die Steigerung des Interesses von Pädagogen an STEM-Kompetenzen sowie die Stärkung der Partnerschaften zwischen Schulen und Universitäten.

 

Das 24-monatige Projekt umfasste zwei Lern-, Lehr- und Schulungsaktivitäten (LTTs). Die erste LTT, in Irland veranstaltet, konzentrierte sich auf die Erstellung von Videos und die Vorbereitung von STEM-Videos. Die zweite LTT, in Deutschland abgehalten, betonte die Erstellung von Lehrplänen für STEM. Die intellektuellen Ergebnisse des Projekts umfassten drei Module von Online-STEM-Kursen und Lehrplänen, die für Vorschullehrer, Grundschullehrer und bestimmte Fachrichtungen entwickelt wurden.

 

Die wichtigsten Ergebnisse des Projekts STEM in Action sind:

 

  1. Schulung für Akademiker und technisches Personal: Über 30 Akademiker und 5 technische Mitarbeiter der teilnehmenden Organisationen erhielten Schulungen zur Videoerstellung und Erstellung von STEM-Videos. Zusätzlich wurden sie im Erstellen von STEM-Lehrplänen geschult.
  2. Freier Zugang zu Online-STEM-Kursen und Lehrmaterialien: Lehrer haben nun Zugang zu virtuellen Kursen und einer breiten Palette von Lehrmaterialien in STEM, die für Vorschul-, Grundschul- und Fachlehrer konzipiert sind.
  3. Multiplikatorveranstaltungen: Das Projekt organisierte Veranstaltungen wie den Tag der Wissenschaft und den Pi-Tag sowie persönliche STEM-Kurse für lokale Lehrer, um das Bewusstsein für STEM zu erhöhen.

 

Die Auswirkungen des Projekts erstrecken sich auf lokale Lehrer, die STEM mit ihren Schülern umsetzen und sich an eTwinning- und Erasmus-Projekten im Zusammenhang mit STEM beteiligen. Die STEM in Action-Website, die 30 Videos und OER-Module hostet, dient als lebenslange Ressource für Pädagogen.

 

STEM in Action hat nicht nur Pädagogen mit wertvollen Werkzeugen ausgestattet, sondern auch eine Leidenschaft für die STEM-Bildung entfacht und den Weg für eine leuchtende und innovative Zukunft für Schüler in ganz Europa geebnet. Während das Projekt endet, lebt sein Erbe durch die gestärkten Lehrer und inspirierten Schüler weiter.

 

 

 

Alle Projektergebnisse und Lernvideos finden Sie auf unseren Webseiten:

 

 

 

STEM IN ACTION | Open Educational Recources for Teachers (eduproject.eu)

https://stemaction.eu/

 

 

 

 

 

 

 

Bleibe Sie gesund,

 

 

 

Ihr STEM in Action Projektteam Deutschland

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jennifer Schneider (Tel.: 05251 60 2798), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 430 Wörter, 3953 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!