PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wie shoppen die Deutschen ?


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Thumb

Studie Online-Shopping 2023. Die aktuellen Trends.

Ein neuer Report Online-Shopping Survey zeigt das Kaufverhalten der Deutschen. Die Ergebnisse der Erhebung im Überblick:

  • Laut Studie erledigen 38% der Deutschen den Großteil ihrer Einkäufe lieber online als im Geschäft. Für 23% gilt das Gegenteil.
  • Kinderprodukte verzeichneten hierzulande in der letzten zwei Jahren den größten Anstieg bei der Präferenz für Online-Einkäufe.
  • Hamburg und Hessen sind die Bundesländer, in denen am häufigsten online geshoppt wird. Die meisten Online-Bestellungen werden mittwochs bis sonntags zwischen 20 und 22 Uhr aufgegeben.
  • Mobiles Einkaufen per Smartphone ist weltweit ein Trend. In Deutschland setzt aber die Mehrheit mit 55% beim Online-Shopping weiterhin auf den Computer. Zum Smartphone greifen 32%.
  • Social Shopping gewinnt vor allem bei der jüngeren Generation an Bedeutung. 79% der Millennials und 51% der Befragten aus der Gen Z haben im vergangenen Monat ein Produkt gekauft, nachdem sie es auf Social Media gesehen haben.

Einkaufen im Laden bleibt aber wichtig

Vor allem beim Einkauf von Lebensmitteln bleiben Geschäfte für 79% der Befragten wichtig. Sie gaben an, Lebensmittel auf monatlicher Basis im stationären Handel zu besorgen. Nur 27% das online. Gründe: Der Wettbewerb bei Lebensmitteln ist in Deutschland hoch und deshalb sind die Preise relativ niedrig. Online lässt sich hier also nicht viel sparen. Außerdem gibt es überall Supermärkte in denen man frische Lebensmittel gleich mitnehmen kann.Produktkategorien die ebenfalls laut Umfrage häufiger im Geschäft gekauft werden, sind Medikamente, Kosmetik sowie Haus-und Gartenprodukte. Kleidung, Elektronik und Unterhaltung werden von der Mehrheit online bestellt.

Die Vorteile beim Online-Shopping sehen die Befragten vor allem darin:

  • Man kann Preise besser miteinander vergleichen: 83%
  • Online gibt es günstigere Preise: 80%
  • Man spart Zeit: 79%
  • Es gibt eine bessere Auswahl: 79%

Auch das Einkaufen im stationären Handel bringt laut den Befragten Vorteile:

  • Im Geschäft ist die soziale Interaktion besser: 67%
  • Man bekommt einen besseren Kundendienst: 61%
  • Die Zahlungsmethoden sind sicherer: 60%

Bezahlmethoden und Versand

Ein gängiges Bezahlkonzept lautet "Buy now,pay later" (BNPL). Den größten Vorteil sehen 62% der Deutschen darin, dass die Ware erst bezahlt werden muss, nachdem man entschieden hat, was man behalten will.

Beim Versand gibt es einen klaren Favoriten: 78% der Befragten möchten die Produkte direkt nach Hause oder auf die Arbeit geliefert bekommen. An letzter Stelle steht "Click&Collect". Nur 4% bevorzugen diese Liefermethode.

 

Hinweis: Für die repräsentative Umfrage "Shopping Pulse" des Zahlungsdienstleiters Klarna wurden in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Nepa zwischen April und Juni 2023 über 19.000 Teilnehmer/innen aus weltweit 18 Lndern befragt.

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gregor Ermtraud (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-11), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 413 Wörter, 3320 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!