LöschWagen BierRoboter

Von BHS Datensysteme GmbH

Die Antwort auf den Personalmangel

LöschWagen – BierRoboter

Das Thema Arbeitskräfte in der Gastronomie ist derzeit in aller Munde. An allen Ecken und Enden fehlt es an qualifizierten Mitarbeitern. Vor allem in der Gastronomie ist die Situation beängstigend. Viele Betriebe haben bereits geschlossen, andere Betriebe verringern die Öffnungszeiten bzw. das Angebot.

Im Bereich von Sportveranstaltungen, Festivals und Partys fehlen vor allem auch die sehr begehrten Aushilfskräfte für wenige Stunden.

Viele Unternehmer wissen nicht wie sie den Bedarf an Mitarbeitern decken sollen.

“Die Gastronomie-Betreiber sind in die Ecke gedrängt”, sagt BHS Datensysteme Geschäftsführer Michael Breckner. Sein Salzburger Unternehmen hat als Antwort auf diese Situation den „LöschWagen – BierRoboter“ entwickelt. Als Basis diente die Entwicklung des BHS Ruby Schank-Roboters. Dieser wurde für den Ausschank von Bier, Softdrinks, Weine und Spirituosen entwickelt und installiert.

Geplant, entwickelt und produziert wird der LöschWagen BierRoboter in Salzburg. Ein wichtiger Aspekt ist der reduzierte ökologische Fußabdruck in der Herstellung und im Ausschank. Es werden keine PET Flaschen mehr benötigt.

Die Biere werden aus Bierfässern oder Biertanks , die alkoholfreien Getränke werden mittels Postmixtechnik ausgeschenkt. Sodawasser und Stillwasser wird aus lokalem filtriertem Leitungswasser durch einen Karbonator erzeugt.

Der LöschWagen BierRoboter: Eine innovative Lösung für den Bierausschank

Der Bierausschank ist eine wichtige Aufgabe bei vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Fußballspielen, Festivals oder Partys. Dabei müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie die Qualität, die Temperatur, die Hygiene und die Geschwindigkeit des Biers. Um diese Anforderungen zu erfüllen, hat die Firma BHS Systems einen mobilen Bierausschankwagen entwickelt, der Bier automatisch zapfen kann: den LöschWagen BierRoboter.

Der Löschwagen BierRoboter ist ein Anhänger, der mit einem Zapfsystem, einem Kühlsystem, einem Reinigungssystem und zwei Schanksystemen ausgestattet ist. Er kann bis zu 1000 Biere pro Stunde ausschenken, indem er die Bierbecher mit einem speziellen Roboterarm zuerst aus dem BHS Bechermagazin entnimmt um dann zu den Zapfhähne bewegt. Dort wird das optimal gekühlte Bier perfekt auf ca. 0,4 Liter voreingeschenkt. Die so befüllten Becher werden auf einer Becher-Rutsche abgestellt. Von dort entnimmt der Verkaufsmitarbeiter die Becher und befüllt diese in Sekundenschnelle auf 0,5 Liter mit einer perfekten Schaumkrone.

Der Löschwagen BierRoboter kann auch verschiedene Biersorten anbieten, die auf der Schankanlage oder am Abrechnungssystem ausgewählt werden können. Zusätzlich können an den beiden Ausgabe-Schankanlagen stilles und prickelndes Wasser sowie 6 Limonaden bzw. Säfte ausgegeben werden.

Der Löschwagen BierRoboter bietet viele Vorteile für den Bierausschank. Er reduziert den Personalbedarf, spart Zeit und Kosten, erhöht die Kundenzufriedenheit und die Hygienestandards.

Er ist auch flexibel einsetzbar, da er an verschiedene Orte transportiert und angeschlossen werden kann. Er wurde speziell für einen Einsatz vor der

FC Bayern München – Allianz Arena entwickelt, wo er seit Sommer 2023 im Einsatz ist.

Dort hat er sich als ein zuverlässiger und effizienter Bier- und Getränkelieferant bewährt.

Der Löschwagen BierRoboter ist ein Beispiel für eine innovative Lösung, die moderne Technologie mit traditioneller Braukunst verbindet. Er zeigt, wie die Digitalisierung und die Automatisierung den Bierausschank verbessern und erleichtern können. Er ist auch ein Blickfang und ein Alleinstellungsmerkmal für jede Veranstaltung.  https://www.youtube.com/watch?v=0cyzBuPDpF8

Wesentliche Parameter des LöschWagen BierRoboter:

•  effiziente Personalplanung

•  perfektes Biererlebnis