TechSmith präsentiert Camtasia Studio 5: Jeder kann professionelle Screencasts, Demonstrationen und Präsentationen erstellen und verbreiten - ohne Computerprofi zu sein

Von TechSmith

Vertriebs- und Marketingfachleute, Berufstrainer und Berater können einfach jeder Zeit Screencasts erstellen und an Mitarbeiter oder Kunden weiterleiten

Okemos, Michigan, USA / München, 20. November 2007 - TechSmith, führender Hersteller von Screen-Capture- und Screen-Recording-Software, kündigt heute die Verfügbarkeit der deutschen Version von Camtasia Studio 5 an. Das Programm macht die Erstellung und die Verbreitung von Screencasts so einfach, dass auch Geschäftsleute ohne Programmier- oder Multimedia-Kenntnisse, innerhalb weniger Minuten Vorführungen, Marketinginhalte, PowerPoint-Präsentationen mit Videos und interaktive Schulungen erstellen können.
Thumb Ein kurzer Überblicks-Screencast von Camtasia Studio 5 (in englischer Sprache) kann über diesen Link http:// de.techsmith.com /cs5overview eingesehen werden. “Vom Entwicklungsstadium bis hin zur fertigen Animation, bietet mir Camtasia Studio 5 alles, was ich brauche, um meine digitalen Zeichnungen zum Leben zu erwecken“ erklärt Jason Ryan, Animationsleiter bei DreamWorks Animation. „Das neue Camtasia Studio ist so viel einfacher als die früheren Versionen, dass ich mich jetzt voll und ganz auf meine Präsentationen konzentrieren kann, ohne mich um die technischen Einzelheiten kümmern zu müssen. Camtasia hat einfach alles, was nötig ist um professionelle Screencasts aufzunehmen, zu bearbeiten und zu produzieren.“ “Jedes Unternehmen ist im Besitz von Fachwissen und Informationen, an denen es andere Mitarbeiter teilhaben lassen möchte“ erklärt Troy Stein, Produktmanager Camtasia Studio bei TechSmith. „Mit Camtasia Studio 5 kann jeder sein Know-how aufzeichnen und als Video an seine Kollegen weiterleiten. Ganz gleich ob sie im Vertrieb, im Marketing, im Training oder im Support tätig sind - Camtasia Studio macht seine User zu Stars in ihrem Unternehmen, denn das was sie erstellen, hilft allen noch produktiver zu sein und ihre Resultate zu verbessern.“ Camtasia Studio zeichnet genau das auf, was der Nutzer auf dem Bildschirm sieht, was er dazu sagt, und wie er mit jeglicher Windows-basierten Anwendung oder Website umgeht. Der User kann dann den interaktiven Inhalt nachbearbeiten und das Endprodukt anschließend entweder in allen üblichen Streaming-Formaten, einschließlich Flash (SWF, FLV), online verbreiten, es auf eine CD oder eine DVD brennen, oder auf einen mobilen Player wie den Apple iPod herunterladen. Camtasia Studio 5 enthält zusätzlich zu Verbesserungen bei der Stabilität und zusätzlichen Übergängen, folgende neue Funktionen: Camtasia SmartFocus™ ermöglicht dem User mit einem einzigen Mausklick geschmeidige Zoom- und Schwenkbewegungen auszuführen, um das Interesse des Zuschauers auf das zu lenken, was wichtig ist. Diese Funktion sorgt auch dann für die nötige optische Qualität, wenn Screencasts in kleinen Wiedergabefenstern abgespielt werden, wie es bei Blogs, auf YouTube, oder auf dem Apple iPod der Fall ist. Unter http://www.techsmith.com/cs5smartfocus können Sie sich den Screencast von Camtasia SmartFocus (in englischer Sprache) ansehen. TechSmith ExpressShow™ ist ein schlankes Bereitstellungs- und Wiedergabeformat für Camtasia Studio Screencasts. ExpressShow lässt sich vom Zuschauer einfach bedienen, so dass er sich voll auf den Inhalt konzentrieren kann, und benötigt dabei nur eine minimale Fläche des Bildschirms. Bei Bedarf lässt sich ExpressShow auch an die Corporate Identity Vorgaben des Unternehmens anpassen. Snap-to-App bringt automatisch Anwendungen, Dialogfenster und den Cursor zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Aufnahmeposition. Damit wird die Aufnahme ruhig, die Aufnahmedauer reduziert und die Präsentation anschaulich und professionell. Den Snap-to-App-Screencast für können Sie unter http://www.techsmith.com/cs5recorder (in englischer Sprache) abrufen. Integration von Screencast.com In Camtasia Studio 5 ist der neue Screencast.com Service integriert, der aktuell noch in der offenen Beta-Test-Phase ist. Diese Integration ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Austausch von Videos. Im Gegensatz zu anderen Video Hosting Diensten im Internet, bewahrt Screencast.com die ursprüngliche Qualität, Größe und Professionalität des hoch geladenen Screencasts. Screencast.com wird in Deutschland voraussichtlich Anfang 2008 verfügbar sein. Systemvoraussetzungen und Verfügbarkeit: Camtasia Studio 5 unterstützt Microsoft Windows XP und Vista mit DirectX 9.0 oder spätere Versionen. Zusätzliche Videoformate können importiert werden, inklusive AVI, MPEG, MPG und WMV. Webkameras und Mikrofone für Audio- und Videoaufnahmen können separat erworben werden. Camtasia Studio 5 kann über die Großhändler Maily (www.maily.de) und Trade Up (www.trade-up.de) sowie direkt auf der TechSmith-Homepage bestellt werden. Eine 30-tägige und voll funktionsfähige Testversion kann auch von der TechSmith Homepage heruntergeladen werden unter http://www.techsmith.de Über TechSmith: Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen Bilder, Text und Video vom Windows-Bildschirm aufgenommen und bearbeitet werden können. Informationen und Wissen lassen sich so in ansprechenden Multimedia-Formaten vermitteln, damit auch andere beobachten und analysieren können und aus den Erfahrungen lernen können. TechSmith-Lösungen werden von 99 Prozent aller Fortune-500-Unternehmen genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.techsmith.de