Hagelschaden am Auto: Das sollten Sie wissen

Von Gutachterix, Kfz Gutachter & Sachverständiger

Gutachterix Kfz-Sachverständiger hilft

Hagelschaden am Auto – ein Ärgernis, das jeden Autofahrer betreffen und verheerend für das Fahrzeug sein kann. Die kleinen Hagelkörner können Schäden am Wagen wie Dellen im Blech verursachen oder sogar zu Glasschäden führen, die teilweise hohe Kosten verursachen. Wer einen Hagelschaden an seinem Auto entdeckt, muss diesen zeitnah seiner Versicherung melden und zur Schadensregulierung begutachten lassen.

Die Sachverständigen von Gutachterix wissen, worauf es bei der Fahrzeugbesichtigung ankommt. Als Experten ermitteln sie den Schadenumfang und Reparaturkosten und bewerten den Hagelschaden am Auto in einem Schadengutachten.

Reparatur von Hagelschäden

Durch den starken Aufprall auf das Fahrzeug können Hagelkörner Schäden in einem unterschiedlichen Ausmaß verursachen. Hierzu gehören kaputte Glasscheiben, Dellen oder Kratzer im Lack, die in der Regel repariert werden sollten, da diese die Entstehung von Korrosion und Rost sowie auch das Eindringen von Feuchtigkeit begünstigen. Je umfangreicher der Hagelschaden ist, desto mehr Zeit und Kosten fallen für die Reparatur an. Welche Reparaturmöglichkeit zur Schadenbehebung in Frage kommt, ist laut den Fachexperten von Gutachterix München von dem Ausmaß und der Art des Schadens abhängig. Während kleinere Dellen und andere leichte Beschädigungen mittels Dellendrücktechnik und Klebetechnik beseitigt werden können, ist bei schweren Hagelschäden oftmals ein Austausch des beschädigten Fahrzeugteiles erforderlich.

Versicherung übernimmt Kosten für Hagelschäden

Bei einem Hagelschaden am Fahrzeug muss die Kaskoversicherung informiert werden, die für die Kosten für Unwetterschäden durch Hagel oder Sturm aufkommt und bis zur vereinbarten Versicherungssumme bezahlt. Voll- und Teilkaskoversicherungen übernehmen alle Reparaturkosten für Schäden am Lack, Blech und Glas, die auf das Hagelunwetter zurückzuführen sind. Wer keine Kaskoversicherung besitzt und ausschließlich Kfz-haftpflichtversichert ist, muss sämtliche Reparaturkosten selbst tragen. Gut zu wissen: Hagelschäden am Auto führen nicht zur Hochstufung der Versicherung in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse, da Kaskoversicherungen keinen Schadenfreiheitsrabatt beinhalten und Schäden durch Umwelteinflüsse mitversichern.

Schadenssumme von der Versicherung auszahlen lassen

Wer einen Hagelschaden am Auto hat, kann selbst entscheiden ob er den Schaden auf Kosten der Versicherung reparieren oder sich die Schadenssummer von der Versicherung auszahlen lässt. „Welche Variante die bessere ist, hänge von verschiedenen Faktoren ab“, erklären die Sachverständigen von Gutachterix München. Wer sein Auto verkaufen möchte, muss einen verminderten Wiederverkaufswert bei einer Auszahlung statt Reparatur einplanen. Wenn Hagelschäden einen Einfluss auf die Sicherheit und Funktion des Wagens haben, empfehlen die Fachexperten aus Sicherheitsgründen ebenfalls eine Fahrzeugreparatur. Insbesondere bei kaputten Glasscheiben sei das Auto nicht mehr verkehrssicher und eine Reparatur unbedingt notwendig. Überdies führen nicht reparierte Hagelschäden auch immer zu einer Wertminderung des Fahrzeuges. Bei älteren Automodellen ohne Verkaufsabsicht kann sich eine Auszahlung der Schadenssumme von der Versicherung dagegen lohnen.

Gutachten bei Hagelschaden erforderlich

Um das Ausmaß des Hagelschadens und die Kosten für die Reparatur festzustellen, entsendet die Kaskoversicherung einen Gutachter zur Besichtigung des Fahrzeuges. Nach der Prüfung des Wagens wird ein Gutachten erstellt, das Auskunft über den Restwert, Wiederbeschaffungswert und Reparaturaufwand gibt. Die Kosten für das Gutachten trägt die Versicherung. Wer das Versicherungsgutachten anzweifelt, kann Widerspruch einreichen und ein Gegengutachten von einem neutralen Kfz-Gutachter anfordern. Ein unabhängiger Sachverständiger erstellt ein objektives Schadengutachten, in dem der Schadenumfang, Wertverlust und Reparaturkosten realistisch ermittelt werden.

Fazit

Ein Hagelschaden am eigenen Fahrzeug muss zeitnah der eigenen Kaskoversicherung mitgeteilt werden, die die Kosten für die Reparatur und das Schadengutachten übernimmt. Für die Reparatur gibt es abhängig von der Art und dem Umfang des Schadens verschiedene Möglichkeiten. In bestimmten Fällen ist es lohnenswert, sich die Schadenssumme von der Versicherung auszahlen zu lassen, in der Regel wird eine Reparatur aufgrund der Sicherheit und Funktion des Fahrzeuges allerdings empfohlen. Um die Höhe des Schadens zu ermitteln, ist ein Gutachten erforderlich.

Die Gutachter von Gutachterix München nehmen eine sachgerechte Fahrzeugbegutachtung vor und prüfen das Auto eingehend auf alle Hagelschäden. In einem neutralen und unabhängigen Gutachten werden alle Schadenspositionen ausführlich festgehalten und die Reparaturkosten kalkuliert.

Gutachterix Kfz Gutachter & Sachverständiger

B. Eng. Wahab Malik