PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

STÖBICH zählt zu den TOP 100


Von STÖBICH Holding GmbH & Co. KG

Brandschutzunternehmen erhält zum vierten Mal das TOP 100-Siegel

Frisch gekürter Innovations-Champion: Die Stöbich Brandschutz GmbH aus Goslar hat das TOP 100-Siegel 2024 zum wiederholten Mal erhalten. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird STÖBICH bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet den Innovationswettbewerb TOP 100 seit zwölf Jahren als Mentor.

Thumb

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Wettbewerbs, überprüften der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller Teilnehmer anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien. Dabei geht es um mehr als um klassische Erfindungen. „Sind die Unternehmen in der Lage, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen? Und sind diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens? Diese Fragen untersuchen wir bei TOP 100“, erläutert Nikolaus Franke sein Vorgehen bei der Überprüfung. 

STÖBICH setzte sich in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch und gehört nun bereits zum vierten Mal zu den Top-Innovatoren. Das Goslarer Familienunternehmen ist in der Brandschutz-Branche als Hidden Champion und Weltmarktführer zu Hause. Seit 1980 setzt STÖBICH Maßstäbe im Bereich der Abschottungssysteme gegen Feuer und Rauch. Unter dem Dach der STÖBICH Unternehmensgruppe entwickelt, fertigt und installiert die STÖBICH Brandschutz GmbH weltweit Individual- sowie Serienlösungen im Bereich des baulichen Brandschutzes. Neben der Sparte der Feuerschutzabschlüsse für bahngebundene Förderanlagen ist STÖBICH ebenfalls Spezialist und Marktführer in Sachen textiler Brandschutz. Der Vertrieb erfolgt durch nationale und internationale Standorte sowie durch weltweite Vertriebspartner. Technische Brandschutzlösungen und Batteriesicherheitssysteme ergänzen das ganzheitliche Portfolio. STÖBICH wurde erst im vergangenen Jahr von der Deutschen Wirtschaft (DDW) zum Innovator des Jahres 2023 gekürt. Mit dem Kaiser-Friedrich-Forschungspreis (KFFP) und dem Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis zeichnet STÖBICH seinerseits besondere Leistungen in Wissenschaft und Forschung aus. 

Damit Chancengleichheit herrscht, wird das TOP 100-Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. In der nunmehr 31. Auflage des Innovationswettbewerbs bewarben sich 388 Mittelständler um die Auszeichnung. 287 waren erfolgreich und tragen seit dem 1. Februar das TOP 100-Siegel 2024. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

Am 28. Juni versammeln sich dann im „congress centrum weimarhalle“ alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024 zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren. 

 

Internationale STÖBICH Unternehmensgruppe 

Zur STÖBICH Holding gehören mit der STÖBICH Brandschutz GmbH als Muttergesellschaft mehrere produzierende und nicht-produzierende Tochterunternehmen. Das Portfolio deckt vor- und nachgelagerte Bereiche des vorbeugenden baulichen Brandschutzes ab und erstreckt sich beispielsweise auf die Bereiche Steuerungselektronik, optische Messtechnik, Brandschadensanierung, Softwareentwicklung sowie Service und Wartung. Darüber hinaus werden die Themenfelder technischer Brandschutz und Batteriesicherheit bedient. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Goslar. 

 

STÖBICH Brandschutz GmbH 

STÖBICH Brandschutz entwickelt, fertigt und installiert weltweit Individual- sowie Serienlösungen im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes und zählt zu den innovativsten und weltweit führenden Unternehmen der Branche. Seit 1980 setzt das Goslarer Familienunternehmen Akzente im Bereich der baulichen Abschottungssysteme gegen Feuer und Rauch. Neben der Sparte der Feuerschutzabschlüsse für bahngebundene Förderanlagen ist STÖBICH ebenfalls Spezialist und Marktführer in Sachen textiler Brandschutz. Am niedersächsischen Produktionsstandort entstehen zahlreiche Brandschutzlösungen für den Bereich Intralogistik sowie nahezu unsichtbare Feuer- und Rauchschutzlösungen textiler Bauart für architektonisch anspruchsvolle und offene Raumkonzepte. Kunden sind Bauherren zahlreicher Industriebranchen und des öffentlichen Sektors, die Neubau- oder Bestandsbauprojekte planen und durchführen. Der weltweite Vertrieb erfolgt durch eigene Standorte in Goslar, Bopfingen, Unna und Halle/Queis, Auslandsniederlassungen sowie weltweite Vertriebsstandorte und -partner. Im Bereich des technischen Brandschutzes entwickelt STÖBICH u. a. zukunftsweisende Lösungen zur Brandfrüherkennung (Detektion per Kamera) und Brandbekämpfung (Niederdruckwassernebelanlage) sowie zur Lagerungs- und 

Transportsicherheit (Schränke und Boxen) von Lithium-Ionen-Batterien. 

 

 

 

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anke Bonneberg (Tel.: 05321 57080), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 553 Wörter, 4834 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!