[Daten] 1 von 25 Arbeitnehmern in diesem Bundesland möchte kündigen

Von Lebenslaufapp

Es gibt mehrere Gründe, warum jemand seinen Job aufgibt, wobei laut einer Deloitte-Umfrage von 2023 das aktuelle Finanzklima und das Gehalt die häufigsten Gründe sind. Dennoch heißt es in einem aktuellen Artikel von BDO Österreich, dass der Fokus auf hybrides Arbeiten sowie das Wohlbefinden und die Firmenkultur die Top-Arbeitstrends dieses Jahr sind. Wird dies jedoch die Zahl der Österreicher verringern, die ihren Arbeitsplatz wechseln wollen?

Um herauszufinden, wie viele Österreicher in ihrem aktuellen Job unzufrieden sind, haben Experten von Lebenslaufapp.at nach den häufigsten Suchanfragen im Zusammenhang mit Kündigung gesucht, darunter „Kündigungsschreiben“ und „Kündigungsschreiben Vorlage“. Anschließend analysierten sie mithilfe von Google AdWords, in welchen Bundesländern das Thema Kündigung am meisten recherchiert wird.

Diese Pressemitteilung ist Teil einer größeren Studie, die Sie in diesem Blogbeitrag einsehen können.

Hauptergebnisse der Studie:

• Wien weist die höchste Zahl unzufriedener Arbeitnehmer auf mit 75.480 jährlichen Suchanfragen nach Stichwörtern wie „Kündigungsschreiben“, was 3,85 % der Stadtbevölkerung entspricht.
  • Am zufriedensten im Beruf ist man in Niederösterreich: Lediglich 1,65 % der Bevölkerung wollen hier ihren Job aufgeben
  • Kündigungsschreiben“ war der am häufigsten gesuchte Begriff in allen Bundesländern, mit der höchsten Zahl in Wien (43.200 Suchanfragen pro Jahr).
  • Kündigungsschreiben Vorlage“ wurde mit 12.000 Suchanfragen pro Jahr sowohl in der Steiermark als auch in Oberösterreich am zweithäufigsten gesucht

Das vollständige Datenblatt zur Studie finden Sie hier.

In Wien wollen die meisten Mitarbeiter kündigen

Die Studie von Lebenslaufapp.at hat in Wien die meisten Kündigungswilligen verzeichnet: Schätzungsweise 75.480 Suchanfragen nach Kündigungsfristen pro Jahr kommen aus der Hauptstadt. Damit sucht jede*r 25 Wiener*in jährlich nach diesem Begriff. Wien verzeichnete 166 % mehr jährliche Suchanfragen als das Nachbarland Niederösterreich (28.320).

An zweiter Stelle steht Tirol. Das Bundesland verzeichnet jährlich schätzungsweise 24.480 Suchanfragen mit Bezug zum Rücktritt vom eigenen Arbeitsposten, was 3,19 % der 767.795 Einwohner entspricht. Das ist der zweithöchste Prozentsatz an Personen, die Fragen zum Verlassen ihrer aktuellen Position stellen. Tirol generierte jährlich fast 8.000 Suchanfragen mehr als das Nachbarland Salzburg (16.560), was 2,93 % der Bevölkerung entspricht.

An dritter Stelle steht die Steiermark mit geschätzten 37.440 Suchanfragen pro Jahr zum Thema Job-Kündigung (nur 120 Suchanfragen mehr als Oberösterreich auf Platz 6). Die Steiermark liegt mit 2,97 % der Bevölkerung, die nach Begriffen zum Thema Rücktritt suchen, knapp hinter Tirol.

Die Niederösterreicher sind in ihrem Beruf am glücklichsten

Die Nachforschungen von Lebenslaufapp.at haben ergeben, dass Niederösterreicher mit ihrem Job am zufriedensten sind. Trotz 28.320 jährlichen Suchanfragen zum Thema Kündigung entspricht dies lediglich 1,65 % der Bevölkerung. Das sind 0,23 Prozentpunkte weniger als im Burgenland, obwohl das Burgenland eine um 82 % geringere Bevölkerungszahl hat.

Da „Kündigungsschreiben“ und „Kündigungsschreiben vorlage“ in allen Bundesländern die häufigsten Suchbegriffe waren, gab Amanda Augustine, Karriereexpertin von Lebenslaufapp.at, Tipps, wie Sie Ihren Job professionell kündigen:

Um Ihren Job professionell zu kündigen, ist ein durchdachter Ansatz erforderlich, um positive Beziehungen aufrechtzuerhalten und einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich Ihrer Entscheidung zum Verlassen sicher sind.

Legen Sie dann fest, was Ihr letzter Tag sein wird. Wenn Sie weniger als zwei Jahre bei einem Arbeitgeber beschäftigt sind, müssen Sie nach österreichischem Arbeitsrecht eine Kündigungsfrist von sechs Wochen einhalten. Wenn Sie dort länger als zwei Jahre gearbeitet haben, müssen Sie eine Kündigungsfrist von zwei Monaten einhalten.

Bereiten Sie dann ein kurzes Kündigungsschreiben vor, in dem Sie Ihre Rücktrittsabsicht, Ihren letzten Tag und eine kurze Erwähnung Ihres Kündigungsgrunds angeben, in dem Sie Ihre Dankbarkeit für die bisherige Beschäftigung zum Ausdruck bringen.

Vereinbaren Sie ein privates Treffen mit Ihrem Vorgesetzten, um ihn über Ihre Entscheidung zu informieren, bevor Sie es anderen mitteilen. Damit zeigen Sie Respekt und ermöglichen eine Diskussion über den Übergang. Machen Sie Ihren Rücktritt klar und deutlich und bieten Sie an, bei der Umstellung zu unterstützen, z. B. indem Sie Ersatzkräfte schulen, ihre Arbeitsprozesse dokumentieren oder Projekte abschließen.

Bleiben Sie während der gesamten Kündigungsfrist professionell, um positive Beziehungen aufrechtzuerhalten und zukünftige Chancen zu erleichtern. Seien Sie auf jede Reaktion, einschließlich eines Gegenangebots, vorbereitet und entscheiden Sie im Voraus, wie Sie damit umgehen.

Aktualisieren Sie abschließend Ihr LinkedIn-Konto und Ihren Lebenslauf nach dem Verlassen der Stelle und nutzen Sie jedes Austrittsgespräch als Gelegenheit, konstruktives Feedback zu geben und sich dabei auf die Verbesserung des Unternehmens zu konzentrieren. Dieser Ansatz stellt sicher, dass Sie die Firma zu guten Konditionen verlassen und einen guten beruflichen Eindruck hinterlassen.“

Methode:

1. Experten von Lebenslaufapp.at wollten herausfinden, welches österreichische Bundesland ihren Job am meisten aufgeben wollte.

2. Dazu stellten sie eine Liste mit 30 Suchbegriffen zum Thema Kündigung zusammen.

3. Diese wurden dann jeweils über Google AdWords gesucht und die Top 5 mit den höchsten durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen in jeder Region eingegrenzt.

4. Die Suchanfragen wurden dann mit 12 multipliziert, um anzugeben, wie oft sie pro Jahr gesucht wurden.

5. Die Bevölkerungsdaten für alle österreichischen Regionen stammen von Statistik.at.

6. Anschließend wurden die jährlichen Suchanfragen jeder Region pro Schlüsselwort als Prozentsatz ihrer relativen Bevölkerung ausgedrückt.

7. Die Regionen wurden dann in der Reihenfolge ihres Prozentsatzes vom höchsten zum niedrigsten eingestuft.

8. Die Daten entsprechen dem Stand vom 30. Januar 2024 und waren zu diesem Zeitpunkt korrekt.

Bevölkerungszahlen Stand 2022*