Leipzig und Region Leipzig - Top 3 Platzierungen bei fDi Intelligence European Cities of the Future 2024 Ranking

Von Invest Region Leipzig GmbH

Die Stadt Leipzig und die Region Leipzig haben beim Ranking der „European Cities and Regions of the Future 2024“ von fDi Intelligence, einem Fachmagazin der britischen Financial Times, hervorragend abgeschnitten. Das Ranking bewertet die vielversprechendsten...

Leipzig, 16.02.2024 (PresseBox) - Die Stadt Leipzig und die Region Leipzig haben beim Ranking der „European Cities and Regions of the Future 2024“ von fDi Intelligence, einem Fachmagazin der britischen Financial Times, hervorragend abgeschnitten. Das Ranking bewertet die vielversprechendsten Investitionsstandorte in ganz Europa in unterschiedlichen Kategorien. In der Kategorie FDI-Strategie (Strategie zur Anwerbung von Investitionen) schafften es die Stadt Leipzig bei den „Mid-Sized European Cities“ und die Region Leipzig, repräsentiert durch die Invest Region Leipzig GmbH (IRL) bei den „Small European Regions“ jeweils unter die Top 3. Als Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Stadt und Landkreis Leipzig betreibt die IRL Standortmarketing und identifiziert und betreut ansiedlungsinteressierte Unternehmen bei ihrer Expansion in die Region.

„Die gute Platzierung ist ein Zeichen für die positive Entwicklung von Leipzig und bestätigt den eingeschlagenen Weg. Leipzig wächst kontinuierlich. Unsere Wirtschaft steht stabil auf mehreren Säulen: Premium Automotive, Europäischer Energiehandelsplatz und starke Forschung in Gesundheit und Biotechnologie. Das macht uns stark und widerstandsfähig, was unser stabiler Aufwärtstrend in den letzten Jahren eindrucksvoll belegt“, so Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig.

„Unter den Top 3 zu sein, ist für die Region Leipzig eine wichtige Anerkennung und Bestätigung unserer erfolgreichen Strategie. Unsere Region verbindet in hervorragender Weise Innovation und Wirtschaftskraft“, kommentiert Henry Graichen, Landrat des Landkreises Leipzig.

Starke Argumente für die Stadt und die Region Leipzig

Die Attraktivität der Stadt und Region Leipzig, gepaart mit einer dynamischen Bildungs- und Forschungslandschaft, die exzellent ausgebildete Fachkräfte hervorbringt, sind die Schlüsselfaktoren für die hervorragenden Platzierungen. Als zentraler Infrastrukturknotenpunkt mit einem der größten Frachtflughäfen Europas und einem der drei weltweiten DHL-Hubs bietet die Region optimale Bedingungen für Unternehmen. Dieser Aspekt wird weiter ausgebaut und die Region Leipzig zeichnet sich als eine der wenigen europäischen Städte aus, die weiterhin viel Raum für Wachstum in der Nähe einer Großstadt bietet.

Die Entscheidung von mytheresa, einer der weltweit führenden E-Commerce-Plattformen für Luxusmode, in Leipzig ein neues Logistikzentrum zu bauen, ist ein Paradebeispiel dafür, wie die Region Leipzig wachsende Unternehmen bei ihrer Expansion mit attraktiven Grundstücken und Bedingungen unterstützt. Dabei steht auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus, wie die aktuelle Erschließung des Grünen Gewerbeparks in Zwenkau, einer Stadt im Landkreis Leipzig, zeigt - hier werden vor allem Zukunftsbranchen wie Energie- und Umwelttechnik oder die Halbleiterindustrie angesprochen.

Leipzig und die Region auf dem Weg zu einem Top-Investitionsstandort:

„Leipzig und die Region setzen auf nachhaltiges Wachstum. Wettbewerbsfähige Preise und die kontinuierliche Entwicklung von Gewerbeflächen sichern dabei unsere Attraktivität. Die Platzierungen bestätigen unser Engagement als Top-Investitionsstandort“ so Michael Körner, Geschäftsführer der IRL.

Die Preisverleihung findet am 12. März 2024 im Rahmen der internationalen Immobilienmesse MIPIM in Cannes statt.