Noch bessere augenärztliche Versorgung ab dem 26. Februar

Von Die Augenpartner ÜBAG

Die Augenpartner eröffnen neuen Operationsstandort in Schneverdingen

Schneverdingen, Februar 2024. Gute Nachrichten zur regionalen augenärztlichen Versorgung: Nach sechsmonatiger Bauzeit eröffnen die Augenpartner am 26. Februar 2024 einen modernen Operationssaal in Schneverdingen. Dadurch gewinnen Patienten der Region die Möglichkeit hinzu, insbesondere Behandlungen der sogenannten Makuladegeneration, des Diabetes sowie seltenerer augenärztlicher Gefäßerkrankungen vor Ort durchführen zu lassen.

Diese Erkrankungen erfordern oft eine regelmäßige oder lebenslange Behandlung, um die einhergehende Sehverschlechterung aufzuhalten. Ab dem 26. Februar  werden die sogenannten IVOM-Behandlungen nun direkt vor Ort in Schneverdingen durchgeführt.

Dadurch sollen Patienten die bislang nötigen Anreisen nach Walsrode, Hamburg oder Rotenburg erspart bleiben. Federführend wird am neuen OP-Standort Dr. med. Isabel Lindemann operativ tätig sein. Der Operationssaal befindet sich in den ehemaligen Praxisräumen der Augenpartner in der Verdener Straße 10 und sind barrierefrei zu erreichen. Ende 2022 zog die Praxis von dort in neue, ebenerdige Räumlichkeiten mit besseren Parkmöglichkeiten in die Feldstraße 1 in Schneverdingen. Hier bieten die Ärzte auch in Zukunft weiterhin die bekannten Sprechstunden an.

„Unser Ziel war es, mit dem ergänzenden OP-Standort eine noch bessere regionale Versorgung und kürzere Anreise für unsere Patienten zu schaffen“, erläutert der in Schneverdingen praktizierende Augenarzt Dr. med. Andreas Müller. „Gemeinsam arbeiten wir täglich dafür, die Sehkraft jedes einzelnen Patienten zu verbessern, zu erhalten oder mit modernster medizinischer Technologie wiederherzustellen“, ergänzt Dr. med. Isabel Lindemann. Großzügige Räumlichkeiten und moderne OP-Lüftungstechnik auf rund 170 Quadratmetern bieten bestmögliche Voraussetzungen, dieses Angebot zu vervollständigen.

„Allerdings müssen gute medizinische Angebote auch für eingeschränkt mobile Patienten einfach erreichbar sein. Dies hat insbesondere bei chronischen Erkrankungen auch direkten Einfluss auf das langfristige Therapieergebnis“, fasst Dr. med. Sina Ahlers Erfahrungen aus der aktuellen Versorgungsforschung zusammen. „Daher freuen wir uns, Wege für Patienten aus der Umgebung von Schneverdingen aber auch Soltau nun deutlich zu verkürzen."

Die Augenpartner sind ein Verbund aus Fachärzten für Augenheilkunde, die ohne Investoren seit 2012 mit deutlich über hundert Mitarbeitern in Schneverdingen, Walsrode, Soltau, Hoya, Schwarmstedt, Verden, Oyten und in Kürze in Bremen arbeiten. Neben Leistungen der augenärztlichen Grundversorgung bieten die Augenpartner Spezialsprechstunden zum Thema Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, Sehschule für Kinder und Jugendliche, trockenes Auge und Augenoperationen an. Unter der Marke „Smarteye“ (www.smarteye.de) sind die Augenpartner im Bereich Brillenunabhängigkeit und Augenlasermedizin führend in Norddeutschland tätig.

Über Die Augenpartner ÜBAG

Die Gemeinschaftspraxis „Die Augenpartner“ geht aus der 1987 gegründeten Praxis Dres. med. Ahlers und später Dres. med. Ahlers und Müller hervor und ist heute ein Verbund von Fachärzten für Augenheilkunde und einigen Weiterbildungsassistenten. Der Praxisverbund bildet selbst nicht-ärztlichen und ärztlichen Nachwuchs aus und verfügt über das gesamte Spektrum augenärztlicher Tätigkeiten. Dies gilt auch für Augenoperationen im vorderen und hinteren Augenabschnitt. Die Augenpartner führen jährlich über 5.000 Operationen durch und helfen damit Menschen mit Seheinschränkungen weiterhin aktiv am Leben teilzunehmen sowie unabhängiger von Pflege und Hilfe zu sein. Darüber hinaus ist die ÜBAG seit Jahren gemeinnützig als Spender lokal und regional in ausgesuchten sozialen Projekten engagiert und in Konzepten für moderne Arbeitsplatzgestaltung, z.B. im überbetrieblichen Verbund für Familie und Beruf (ÜBV), aktiv.