ITU ist jetzt Teil der Governikus-Familie

Von Governikus GmbH & Co. KG

Governikus erwirbt Hamburger IT-Experten für Umweltschutz und Abfallwirtschaft

Governikus GmbH & Co. KG unterzeichnete mit der Consist Software Solutions GmbH den Kaufvertrag über den Erwerb der Consist ITU Environmental Software GmbH aus Hamburg. Die neue Governikus-Tochtergesellschaft trägt ab sofort den Namen Governikus ITU...
Thumb

Bremen, 27.02.2024 (PresseBox) -

Die neue Governikus-Tochtergesellschaft trägt ab sofort den Namen Governikus ITU GmbH

Governikus erschließt durch den Erwerb ein neues Marktsegment innerhalb der Öffentlichen Verwaltung und bietet mit der Governikus ITU maßgeschneiderte IT-Lösungen für Prozesse in Umweltschutz und Abfallwirtschaft.

Governikus ITU kann ihren Kunden jetzt zusätzliche Dienstleistungen und Produkte rund um die sichere elektronische Kommunikation anbieten.

Governikus unterzeichnete am 23. Februar 2024 den Kaufvertrag über den Erwerb der Consist ITU GmbH aus Hamburg. Damit erweitert der Bremer IT-Sicherheitsexperte seine Reichweite und sein Produktportfolio um IT-Lösungen für den Umweltschutz und die Abfallwirtschaft. Das Unternehmen firmiert fortan als Governikus ITU GmbH unter der bestehenden Geschäftsführung von Ute Müller und Karsten Evers.

Synergien aus zwei Bereichen der IT

Seit fast 30 Jahren ist die ITU im Schnittfeld zwischen Umweltschutz, Abfallwirtschaft und IT tätig. Sie sorgt u. A. dafür, dass die Umwelt-Ressorts und die für die Abfallwirtschaft zuständigen Bereiche in allen Bundesländern die Entsorgung gefährlicher Abfälle effizient überwachen können. Das umfasst auch die Online-Beantragung von Genehmigungen und Zertifizierungen für alle Arten von Abfällen. Die am Abfallwirtschaftskreislauf beteiligten Unternehmen können ebenso Software von ITU nutzen, um die digitale Beantragung bzw. die Nachweisführung papierlos durchzuführen. Im elektronischen Abfallnachweisverfahren (eANV) gibt es bereits eine existierende Postfachinfrastruktur für die Nachweisführung gefährlicher Abfälle auf Basis von OSCI (Online Services Computer Interface). Die Software-Infrastrukturkomponente für den sicheren, auf OSCI basierenden Datenaustausch stammt von Governikus und wird im Auftrag von Bund und Ländern entwickelt und gepflegt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserem bisherigen Partnerunternehmen an einer durchgehenden Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung arbeiten und gemeinsame Herausforderungen in verschiedenen Segmenten des E-Government angehen“, so Dr. Stephan Klein, Sprecher der Geschäftsführung von Governikus.

Governikus erschließt mit dem Erwerb ein für sie neues Marktsegment innerhalb der Öffentlichen Verwaltung. „Die ITU setzt seit vielen Jahren auf Lösungen von Governikus für die sichere Abbildung von E-Government-Prozessen. Wir teilen einige gemeinsame Herausforderungen, welche wir nun durch die noch engere Zusammenarbeit angehen und erfolgreich umsetzen werden“, so Ute Müller, Geschäftsführerin von Governikus ITU. „Für unsere Kunden und Partner wird sich nichts ändern, außer dass wir Synergien mit dem Governikus-Portfolio besser erschließen können“, ergänzt Karsten Evers, Geschäftsführer der Governikus ITU.

Über Governikus ITU GmbH

Governikus ITU ist spezialisiert auf europaweite IT-Lösungen für den Umweltschutz und die Abfallwirtschaft. IT-Konzepte sowie die Entwicklung und Wartung von IT-Lösungen sind die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens. Seit fast 30 Jahren wurden bei zahlreichen nationalen und internationalen Behörden und Unternehmen Projekte erfolgreich realisiert.

Die ITU-Expert:innen verfügen über exzellentes Ingenieurwissen im Umweltschutz. Fachkompetente Beratung sowohl in verfahrensrechtlichen als auch IT-technischen Fragen und die Entwicklung maßgeschneiderter IT-Lösungen für Prozesse in Umweltschutz und Abfallwirtschaft sind die Stärken der Governikus ITU.