Tech-Scale-up SPRK.global feiert Erfolg im Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung

Von SPRK.global GmbH

Das Berliner Impact-Unternehmen

Berlin, 4. März 2024 – Anlässlich des vierten Unternehmens-Geburtstags blickt das Berliner Tech-Scale-up SPRK.global (SPRK) auf seine Erfolge bezüglich der Umverteilung von überschüssigen Lebensmitteln in der Lieferkette zurück: Mit seinem B2B-Marktplatz für Lebensmittel aus der Lieferkette hat SPRK seit seiner Gründung im März 2020 unter anderem über 5.500 Tonnen Lebensmittel erfolgreich umverteilt – das entspricht 700 7,5-Tonner LKW. Dadurch beeinflusst SPRK sowohl die Lebensmittellieferkette im DACH-Raum als auch Europas positiv und unterstützt die Akteure entlang der Lieferkette dabei, ihre Nachhaltigkeitsvorgaben zu realisieren. Für das kommende Jahr plant SPRK, sich auf die Ausweitung des B2B-Netzwerks und Verbesserung der Tech-Plattform zu konzentrieren.

Alexander Piutti, Gründer und CEO von SPRK, kommentiert: „SPRK bietet allen Teilnehmenden der Lebensmittellieferkette eine B2B-Distributionsplattform für überschüssige, noch bestens genießbare Lebensmittel an, die andernfalls entsorgt worden wären. Vier Jahre SPRK bedeuten vier Jahre, in denen wir unserem Ziel einer effizienten und verschwendungsfreien Lieferkette näherkommen. Diese Wirkung möchten wir weiter skalieren und quasi das ‘Amazon der Lebensmittellieferkette’ werden, um weitere Tonnen an Lebensmittel umverteilen und noch mehr Partner onboarden zu können. Unsere Vision ist es, die Lebensmittelverschwendung in der Lieferkette weltweit auf ein Minimum zu reduzieren und eine effiziente, nachhaltige Lebensmittelversorgung zu gewährleisten.”

Lebensmittellieferkette nachhaltiger aufstellen

Jährlich werden weltweit 2,5 Milliarden Tonnen Lebensmittel verschwendet, ein Großteil davon am Anfang und in der Mitte der Lieferkette (rund 60 Prozent). Um das zu reduzieren, baut SPRK eine zunehmend KI-gestützte Distributionsplattform auf, mit dem Ziel, bestens genießbare Lebensmittel bedarfsgerecht und effizient umzuverteilen. Das exakte und zügige Zusammenbringen von (Über-)Angebot und Nachfrage der Lieferkettenteilnehmer:innen steigert die Effizienz, den Ressourcenschutz und ermöglicht ein langfristiges Herunterfahren von Lebensmittelüberproduktion. SPRK orientiert sich eng an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und bestrebt, mit allen Akteuren der Lieferkette zusammenzuarbeiten, um eine geschlossene Kreislaufwirtschaft aufzubauen, Ressourcen zu schützen und unnötige CO₂-Emissionen zu verhindern.

Erfolge für die Lebensmittellieferkette

Das Tech-Scale-up möchte Lebensmittel dorthin verteilen, wo sie dringend benötigt werden. Daher gingen bislang 400 Tonnen an Lebensmitteln an NGOs wie die Tafel Potsdam, die Arche Berlin oder die German Food Bridge.

Darüber hinaus hat SPRK seit Gründung 250 Supply- und Demandpartner aus der Lieferkette für seine Mission gewonnen, sowie weitere Kooperationspartner. Dazu gehören unter anderem: Lufthansa Industry Solutions als Unterstützer beim Aufbau der KI-Logik der SPRK-Plattform, Dachser als internationaler Logistikpartner, die DIN für einen standardisierten Meldestandard von Lebensmitteln in der Lieferkette und Bayer Gastronomie, die monatlich Lebensmittel für ein nachhaltigeres Angebot in ihrer Betriebskantine abnimmt.

Laut SPRK sind unter den Lebensmitteln, die 2023 am meisten umverteilt wurden – und damit in großer Zahl überschüssig sind – vor allem Obst und Gemüse wie Ananas, Paprika, Äpfel, Melonen und Kartoffeln. Durch saisonale Verschiebungen fallen Überschüsse besonders in den Monaten März, August, November und Dezember an. Durch Erkenntnisse wie diese, kann die KI später lernen, Überschüsse mit der Zeit besser vorherzusagen und Angebot und Nachfrage noch exakter in Einklang zu bringen.

Über SPRK.global

Das Berliner Tech-Scale-up SPRK.global digitalisiert die Lebensmittellieferkette und sorgt dafür, die Lebensmittelverschwendung in der Lieferkette und den damit korrespondierenden Klimaschaden deutlich zu reduzieren. Dabei konzentriert sich das Start-up auf den Anfang und die Mitte der Lieferkette, denn rund 60 Prozent der weltweiten Lebensmittelverschwendung fallen bereits hier an.

Weltweit werden jährlich 2,5 Milliarden Tonnen Lebensmittel verschwendet, davon allein mindestens elf Millionen Tonnen in Deutschland. Um diese Herausforderung zu lösen, baut SPRK.global eine KI-gesteuerte Distributionsplattform auf. Das Ziel: eine rasche und bedarfsgerechte Umverteilung bzw. Verarbeitung überschüssiger und bestens genießbarer Lebensmittel, bei systematischer Berücksichtigung von kommerziellen Partnern, verarbeitenden Betrieben und NGOs auf der Abnehmerseite. Das digital-unterstützte, rasche Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage steigert die Effizienz der Lieferkette erheblich und ermöglicht somit langfristig die Reduzierung der Lebensmittelüberproduktion.
Mit seinem Technologieansatz hat SPRK 2020 weltweit den ersten Platz beim größten „Tech For Good”-Wettbewerb, der XTC Extreme Tech Challenge, für nachhaltige Start-ups (Kategorie Smart Cities) belegt und wurde 2023 vom Deutschen Digitalpreis (McKinsey und Handelsblatt) ausgezeichnet.