PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

AMPECO investiert weiter in den DACH-Raum und holt Thomas Schneider an Bord


Von AMPECO

  • AMPECO steigert Präsenz im DACH-Markt mit strategischer Führung und Partnerschaften
  • Business Development Manager Thomas Schneider bringt dafür umfassende Erfahrung in den Bereichen E-Mobilität und Energiemärkte mit
Thumb

Dinslaken, 20. Februar 2024: AMPECO, eine der führenden Softwareplattformen für das Laden von Elektrofahrzeugen bietet Ladebetreibern ein hardwareunabhängiges White-Label-System zur Verwaltung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge an. Das Software-Unternehmen ist in den letzten Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz stark gewachsen. Begünstigt wurde diese Entwicklung auch dank einer Series-A-Finanzierungsrunde mit Lead-Investor BMW i Ventures im Gesamtumfang von 13 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen mit Sitz in Sofia, Bulgarien, sieht im deutschsprachigen-Raum enormes Potenzial für den Ausbau der Elektromobilität und die Möglichkeit großer Partnerschaften mit Ladenetzbetreibern. Business Development Manager Thomas Schneider soll die rapiden Entwicklungen für Ladeinfrastruktur in der DACH-Region nun verfolgen und AMPECOs Wachstum weiter vorantreiben.

AMPECOs cloudbasierte Plattform richtet sich insbesondere an die Bedürfnisse großer Betreiber von Ladenetzen, wie Energieunternehmen, Automobilherstellern, Öl- und Gasgesellschaften, Parkraumbetreibern und Wohnungsbaugesellschaften. Die Plattform gewährleistet eine effektive Kommunikation mit den Ladegeräten, hohe Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit, sodass sich die Netzwerkbetreiber auf ihre Wettbewerbsvorteile konzentrieren können. Sie bietet den Betreibern von Ladepunkten zudem eine verbesserte Kontrolle über ihre Ladeinfrastruktur, ermöglicht die Entwicklung kundenspezifischer Funktionen und die nahtlose Integration in bestehende oder neue Systeme. Diese Flexibilität ist ausschlaggebend, um ein Kundenerlebnis zu liefern, das speziell auf die Bedürfnisse des DACH-Marktes abgestimmt ist.

Expertise und ein tiefgreifendes Verständnis für den DACH-Markt

In seiner neuen Position wird Thomas Schneider hauptsächlich dafür verantwortlich sein, strategische Partnerschaften zu entwickeln, Ladestationen-Betreiber zu beraten und sicherzustellen, dass die Plattform den Besonderheiten des deutschsprachigen Marktes gerecht wird, wie zum Beispiel der Einhaltung von Eichrechtsvorschriften.

Orlin Radev, CEO von AMPECO, äußert sich zu diesem Schritt wie folgt: “Mit Thomas' Führung sind wir zuversichtlich, die Steuerung der Ladeinfrastruktur für Betreiber erheblich zu verbessern und unsere Lösungen an die einzigartigen Bedürfnisse des DACH-Marktes anzupassen. Seine Expertise wird von unschätzbarem Wert sein, um sicherzustellen, dass die technische Überlegenheit von AMPECO in reale Vorteile für unsere Kunden umgesetzt wird, und ebnet den Weg für ein robustes, intuitives und benutzerzentriertes Ladeerlebnis in der DACH-Region.“

Schneider bringt viele Jahre Erfahrung im Energiemarkt und aus der E-Mobilität mit. Sein tiefes Verständnis für den Markt beruht unter anderem auf Stationen beim dänischen Energieunternehmen Ørsted A/S (ehemals DONG Energy), deutschen Energieversorgern und Stadtwerken, sowie der Markteinführung einer Backendlösung eines dänischen Plattformanbieters für E-Mobilität. Mit dieser Erfahrung ist er der richtige Ansprechpartner für sich schnell verändernde Märkte und Rahmenbedingungen sowie Kundenanforderungen.

Ambitionierte Projekte und ein kundenzentrierter Ansatz in der Elektromobilität

Als Business Development Manager wird Schneider sich neben den strategischen Partnerschaften darauf konzentrieren,  AMPECOs Position als Marktführer zu festigen und  den sich entwickelnden Anforderungen des deutschen E-Mobilitätssektors gerecht zu werden. Er erklärt: “AMPECOs Plattform ist ein robustes Tool für alle, die die zahlreichen Möglichkeiten im Bereich der Elektromobilität nutzen möchten, und bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Autonomie und Unterstützung. Individuelle Features wie eine nahtlose Roaming-Integration, die eigene Auswahl eines Zahlungsdienstleisters oder unterschiedliche Preismodelle, sowie ein deutschsprachiger Service eines internationalen Anbieters sind mit Grund für den bisherigen Erfolg von AMPECO."

Pressebilder sind hier abrufbar.

Über AMPECO:

AMPECO ermöglicht es großen Ladenetzbetreibern, ihr Geschäft unter ihrer eigenen Marke zu starten und zu erweitern. Das Unternehmen bietet eine White-Label- und Hardware-agnostische EV-Lademanagement-Plattform, die alle Geschäftsfälle abdeckt: öffentliches Laden sowie das Laden an Firmenstandorten und zu Hause. Schlüsselkomponenten der Plattform sind das fortschrittliche Energiemanagement, eine flexible Abrechnungs- und Abonnementverwaltung sowie automatische Wartungsalgorithmen und Roaming zwischen Betreibern. Sicherheit und Skalierbarkeit sind das Kernstück der Plattform, die großen Betreibern wie Energieversorgern, Öl- und Gasunternehmen, Fuhrparks, Hardwareherstellern und Installateuren die schnelle Markteinführung innerhalb weniger Monate möglich macht. Hinzu kommt die Flexibilität und Erweiterbarkeit über APIs. AMPECO unterstützt mehr als 150 Betreiber von Ladestationen in über 50 Märkten und wurde von Frost & Sullivan für seine überlegene technologische Innovation und strategische Entwicklung mit dem Global Product Leadership Award ausgezeichnet. https://www.ampeco.com/



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ann-Kathrin Marggraf (Tel.: 49 172 575 6287), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 624 Wörter, 5971 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!