Prior1: ECOnGOOD Label für nachhaltiges Wirtschaften

Von PRIOR1 GmbH

Aufruf zur bewussten Unternehmensauswahl bei Auftragsvergaben

Prior1, führender Experte in der Planung, dem Bau und der Ausstattung von Rechenzentren und Serverräumen, gehört zu jenen Unternehmen, die das neue ECOnGOOD Label führen dürfen. Prior1 war federführend bei der Entwicklung des Labels dabei. Dieses „Gütesiegel“ bestätigt das langjährige Engagement des Unternehmens für nachhaltiges und menschliches Wirtschaften und setzt ein starkes Zeichen – für die Branche und für Auftraggeber.

Das ECOnGOOD Label macht Unternehmen sichtbar, die in den Bereichen soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und ethische Unternehmensführung herausragende Leistungen erbringen. Seit seiner Gründung verfolgt Prior1 das Ziel, unternehmerische Freiheit durch nachhaltiges und menschliches Wirtschaften zu erreichen. Dieser Leitsatz spiegelt sich in allen Aspekten des Unternehmens wider – von der umweltfreundlichen Planung und Realisierung von Rechenzentren über den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bis hin zur Schaffung einer selbstführenden Organisationsform, die den Mitarbeiter*innen Mitsprache- und Mitentscheidungsrecht gewährt. Das ECOnGOOD Label hebt die erfolgreiche Integration der Gemeinwohl-Ökonomie in die Betriebsprozesse von Prior1 hervor und markiert einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Entwicklung des Unternehmens.

Prior1 hat bereits 2018 seinen ersten Gemeinwohlbericht sowie eine Gemeinwohlbilanz erstellt, die die Grundlage für das ECOnGOOD Label bilden. Dieses neue Siegel ist ein Beweis für das Engagement und die Bemühungen des Unternehmens, nicht nur in technologischer Hinsicht Spitzenleistungen zu erbringen, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Stefan Maier, Geschäftsführer von Prior1, sagt: „Wir sind stolz darauf, das ECOnGOOD Label tragen zu dürfen. Es bestätigt unseren Weg, den wir seit Jahren gehen – einen Weg, der von dem Streben nach Exzellenz in unserem Fachgebiet und gleichzeitig von dem tiefen Verständnis geprägt ist, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt hat. Wir hoffen, dass unser Beispiel andere Unternehmen inspiriert, sich ebenfalls der Gemeinwohl-Ökonomie anzuschließen und aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.“

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor und Auswahlkriterium

Das ECOnGOOD Label ist ein klares Signal an die Branche und zeigt, dass es möglich ist, hochqualitative und betriebssichere IT-Infrastrukturen zu entwickeln, die gleichzeitig die Prinzipien der Nachhaltigkeit und des sozialen Engagements berücksichtigen. Prior1 nimmt in diesem Bereich eine Vorreiterrolle ein und beweist, dass ökonomischer Erfolg und nachhaltiges Handeln kein Widerspruch sind.

Darüber hinaus dient das neue Label auch als wichtige Orientierungshilfe für Kunden, indem es auf Unternehmen hinweist, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet sehen. Unternehmen, die bei ihrer Lieferantenwahl auch Nachhaltigkeitskriterien anlegen, können gezielt nach Lieferanten mit ECOnGood Label Ausschau halten. „Meines Erachtens ist es insbesondere für öffentliche Auftraggeber essenziell, Unternehmen mit dem ECOnGOOD Label bevorzugt zu berücksichtigen. Die öffentliche Hand hat eine starke Vorbildfunktion in der Förderung nachhaltigen und verantwortungsbewussten Wirtschaftens und kann durch ihre Auswahlkriterien maßgeblich dazu beitragen, neue Standards für soziale, ökologische und ethische Unternehmensführung zu etablieren“, erklärt Maier.

ECOnGOOD: Neuer Maßstab für soziale und ökologische Verantwortung

Das ECOnGOOD Label ist ein Siegel, das von der Gemeinwohl-Ökonomie ins Leben gerufen wurde. Es kennzeichnet Unternehmen, die in ihrer Geschäftstätigkeit hohe Standards in sozialen, ökologischen und ethischen Belangen erfüllen. Durch ein rigoroses, externes Audit werden Unternehmen in verschiedenen Bereichen bewertet, darunter der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, faire Arbeitsbedingungen, ökologische Nachhaltigkeit und ethisches Wirtschaften. Das Label bietet somit eine transparente und glaubwürdige Orientierungshilfe für alle, die Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung legen. Prior1, als Träger dieses Labels, zeigt damit nicht nur sein Engagement für eine bessere Welt, sondern setzt auch in der IT-Infrastrukturbranche ein hohes Niveau für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Geschäftspraxis und positioniert sich als Geschäftspartner für Unternehmen und öffentliche Institutionen, die Wert auf nachhaltig agierende Lieferanten legen.

Über Prior1

Die Prior1 GmbH ist der Experte bei allen Fragen rund um ein betriebssicheres und effizientes Rechenzentrum, unabhängig von Branchen oder Unternehmensgröße. Das 80 MitarbeiterInnen starke, inhabergeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Sankt Augustin sowie weiteren Niederlassungen in Berlin, Karlsruhe, München und Weitefeld hat sich nicht nur auf die Planung, den Bau, die Wartung und die Ausstattung von Rechenzentren und Serverräumen spezialisiert. Vielmehr ist es auch die erste Wahl, wenn es um Betriebsoptimierungen und Strategien bezüglich Outsourcing und Colocation geht. Netzwerkplanungen und -verkabelung, Zertifizierungen wie Blauer Engel oder verschiedene Workshops zu Energieeffizienzanalysen oder umfassender RZ-Check gehören ebenso in das Aufgabengebiet. Parallel dazu leistet das eigene Montage- und Serviceteam seinen Beitrag zum ausfallsicheren Betrieb der IT-Infrastruktur. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung werden so passgenaue Lösungen für den physikalischen IT-Schutz ermittelt. Die Errichtung des Rechenzentrums als schlüsselfertige Umsetzung erfolgt als Generalunternehmer oder Bauherrenvertreter unter anderem für Raum-in-Raum-Systeme, Container, IT-Safe, Klimatisierung und Brandschutz. Konform der Unternehmensmission „Prior1 strebt nach unternehmerischer Freiheit durch nachhaltiges und menschliches Wirtschaften!“ nimmt neben höchster Qualität in Umsetzung und Service auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt einen hohen Stellenwert ein. Mehr zu Prior 1: https://prior1.com/