PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ein vielseitiger Werkstoff für unterschiedlichste Einsatzgebiete

Monel® ist eine Gruppe von Nickellegierungen mit ca. 33% Kupferanteil. Benannt wurde sie nach Ambrose Monell, einem ehemaligen Präsidenten des bekannten Bergbauunternehmens und Nickelproduzenten 

Thumb

 

 

Die Superlegierung Monel® zählt zu den Nickelbasislegierungen und besteht zu ca. 2/3 aus Nickel und zu 1/3 aus Kupfer. Er ist ein vielseitiger Werkstoff für unterschiedlichste Einsatzgebiete und Anwendungen. Eigenschaften und Besonderheiten:

Beständigkeit gegen Korrosion

Eine bemerkenswerte Eigenschaft von Monel® ist seine außergewöhnliche Beständigkeit gegenüber Korrosion durch Meerwasser, Alkalien, Säuren und sogar Flusssäure. Deshalb wird diese Legierung oft in maritimen Umgebungen eingesetzt, beispielsweise bei Ventilen und Rohren im Schiffsbau, bei der Öl- und Gasförderung (sowohl an Land als auch Offshore) und deren Verarbeitung. Des Weiteren werden Komponenten aus Monel® auch in Meerwasserentsalzungsanlagen eingesetzt und sogar manche Schiffpropeller bestehen aus diesem Werkstoff. 

Zusätzlich ist Monel® biokompatibel und widerstandsfähig gegen Körperschweiß, weshalb es in medizinischen Geräten und Implantaten Verwendung findet, ohne allergische Reaktionen hervorzurufen. Selbst Ohrschilder für Nutztiere und Identifikationsringe für Seevögel werden aus Monel® hergestellt.

Hohe Festigkeit, Härte und Temperaturbeständigkeit

Monel® zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Härte aus und behält diese Eigenschaften auch bei extremen Temperaturen bei. Diese Merkmale machen es zu einem bevorzugten Material für Anwendungen, die extremen Bedingungen standhalten müssen. In der Luft- und Raumfahrtindustrie wird es beispielsweise für Turbinen- und Triebwerkskomponenten verwendet sowie im Kraftwerks- und petrochemischen Sektor für Anlagen zur Öl- und Gasverarbeitung.

Gute Schweißbarkeit und Bearbeitbarkeit

Eine weitere wichtige Eigenschaft von Monel® ist seine gute Schweißbarkeit und Zerspanbarkeit, die die Herstellung komplexer Strukturen und Komponenten ermöglicht. Von Rohrleitungen über Ventile, Behälter und Kessel bis hin zu Komponenten von Musikinstrumenten wie Gitarrensaiten und Trompetenventilen – Monel® findet vielfältige Anwendungen.

Beispielsweise werden Monel®-Saiten in E-Gitarren aufgrund ihrer hohen Zugfestigkeit, ihrer Korrosionsbeständigkeit gegen Körperschweiß und ihrer guten Leitfähigkeit aufgrund des hohen Kupfergehalts geschätzt. Diese Saiten schließen die klangliche Lücke zwischen Nickel-beschichtetem Stahl und reinen Nickel-Saiten.

KB Schmiedetechnik GmbH ist eine Gesenkschmiede in Westdeutschland, zwischen Ruhrgebiet und Sauerland gelegen, spezialisiert auf Kleinserien sicherheitsrelevanter Schmiedeteile aus sämtlichen schmiedbaren Stahlsorten - einschließlich hochkorrosionsbeständiger Edelstähle wie Duplex, Nickel-Basis- und Titanlegierungen, sowie Sondergüten und Spezialstahl.

Neben Komponenten und Bauteilen für den Maschinenbau werden bei KB insbesondere Komponenten für Industriearmaturen (Ventilteile) und Rohrleitungsteile wie Rohrverbindungen für den Rohrleitungsbau gefertigt sowie Teile für den Kesselbau. Diese Schmiedeteile kommen in vielen Bereichen zum Einsatz, von Kohlekraftwerken bis zu Kernkraftwerken einerseits und Windkraftanlagen, sowie solarthermischen Kraftwerken andererseits.

Besonders ist KB spezialisiert auf die  Verarbeitung hochkorrosionsbeständiger Edelstähle und Superlegierungen, wie man sie in der maritimen Industrie, den Bereichen Chemie/ Lebensmittel/ Düngemittel und manchen Kraftwerkstypen benötigt, so verfügt KB über mittlerweile 5 Schiffbauzertifizierungen durch die bekannten Abnahmegesellschaften:

  • American Bureau of Shipping (ABS)
  • Bureau Veritas Marine & Offshore (BV)
  • Nippon Kaiji Kyōkai (ClassNK)
  • Det Norske Veritas (DNV)
  • Lloyds Register (LR)

Durch diese Spezialisierung ist die KB Schmiedetechnik GmbH für alle modernen Themen breit aufgestellt: von Flüssigsalzanwendungen, Meerwasserentsalzung und Petrochemie bis zu Druckgeräten (DGRL) und Wasserstoff gibt es kaum ein Medium, für welches es bei KB keine Schmiedeteile gibt.

Das Titelbild wurde durch KI erzeugt, die weiteren Fotos zeigen Beispiele für Schmiedeteile bei KB Schmiedetechnik GmbH.

 



Kommentare


Thomas Henneke (Autor des Artikels)
Ergänzung und Korrektur: es kommt bei E-Gitarrensaiten nicht auf die Leitfähigkeit an. Monel und Kupfer verfügt über eine Permeabilität von ca. µr=1, sie könnten alleine das Magnetfeld der Tonabnehmer kaum "stören". Für die magnetischen Eigenschaften der Gitarrensaiten ist der magnetisierbare Stahlkern verantwortlich. (18.03.2024, 07:59 Uhr)
Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 14 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Henneke (Tel.: +492331350855), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 5143 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!