Oft Rückenschmerzen? Warum Krafttraining Ihre Sport Art werden sollte

Von Personal Trainer Dimitri Rutansky

Vergessen Sie Joggen und Sit-ups! Krafttraining ist der Schlüssel zu einem schmerzfreien Rücken

Arbeiten, Essen, Verkehr, entspannen oder Filme schauen... Ja, den Großteil des Tages verbringen die meisten von uns sitzend. Es ist keine Überraschung, dass Rückenschmerzen und Haltungsprobleme zu den häufigsten Beschwerden gehören. Doch was können wir nachhaltig dagegen tun? Personal Trainer Dimitri Rutansky hat eine klare Empfehlung: Krafttraining.

Krafttraining ist mehr als nur das Stemmen von Gewichten. Es ist eine lebenslange Investition in Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Mit einer strukturierten Herangehensweise, die sowohl Kurz- als auch Langhanteln umfasst, können Sie Ihre Kraft, Beweglichkeit und sogar Ihre Körperhaltung gezielt verbessern.

"Für Menschen, die viel Zeit im Sitzen verbringen, ist Krafttraining besonders wichtig", erklärt Rutansky. "Durch regelmäßiges Training können Sie nicht nur Rückenschmerzen lindern, sondern auch präventiv gegen Haltungsprobleme vorgehen. Denn wir bauen progressiv Muskeln im Rücken auf, da kann Joggen niemals mithalten."

Die Vorteile von Krafttraining gehen jedoch weit über den Rücken hinaus. Es ist eine äußerst effiziente Methode, um Gewicht zu verlieren und den Körper zu straffen. Darüber hinaus trägt es dazu bei, den altersbedingten Muskelabbau zu verlangsamen, was gerade für Menschen ab 35 von großer Bedeutung ist, denn spätestens da beginnt sich unsere Fitness spürbar zu verändern. Außer Sie sind seit Jahren eine Sportskanone, dann Hut ab für Ihre Leistung!

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Krafttraining ist das geringe Verletzungsrisiko, vorausgesetzt, es wird korrekt ausgeführt. Rutansky betont die Bedeutung eines strukturierten Ansatzes, der darauf abzielt, die Leistungsfähigkeit des Körpers zu verbessern. "Mit einem gut geplanten Trainingsprogramm können Sie nicht nur Ihre Kraft steigern, sondern auch Ihre Beweglichkeit und Ausdauer erhöhen", fügt er hinzu.

Darüber hinaus belegen Studien wie "Resistance Training and Efficacy of Different Exercise Modalities on Cognition and Functional Plasticity in Healthy Seniors: A Systematic Review and Meta-Analysis" die positiven Auswirkungen von Krafttraining auf die Gehirnfunktion und Anpassungsfähigkeit des Gehirns bei älteren Menschen.

Krafttraining ist also nicht nur für Bodybuilder oder Leistungssportler gedacht. Es ist eine zugängliche und effektive Form des Trainings, die jedem zugutekommen kann, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Auch online ist das Coaching problemlos machbar.

Krafttraining ist die effizienteste Methode, überschüssige Kilos nachhaltig zu verlieren und den Körper zu straffen, sowie den altersbedingten Muskelabbau zu verlangsamen. Mit einem strukturierten Ansatz und dem richtigen Training können Sie Ihre Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gezielt verbessern.

Bereit, Ihrem Körper etwas Gutes zu tun? Dann reservieren Sie sich noch heute Ihre kostenlose Erstberatung am Telefon.