meetingmasters.de erreicht Goldstatus im Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis

Von meetingmasters.de e.K.

Der weltweit größte und zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings für Unternehmen hat den MICE-Dienstleister aus Trier mit der Goldmedaille für seine Nachhaltigkeitsleistung ausgezeichnet.

Zum ersten Mal hat sich der deutschlandweit bekannte Dienstleister der umfangreichen Prüfung seines Nachhaltigkeitsmanagements unterzogen und wurde gleich mit der Goldmedaille der renommierten Ratingagentur EcoVadis ausgezeichnet. Damit gehört meetingmasters.de...

Trier, 19.03.2024 (PresseBox) - Zum ersten Mal hat sich der deutschlandweit bekannte Dienstleister der umfangreichen Prüfung seines Nachhaltigkeitsmanagements unterzogen und wurde gleich mit der Goldmedaille der renommierten Ratingagentur EcoVadis ausgezeichnet.

Damit gehört meetingmasters.de zu den besten 5% der in den vergangenen zwölf Monaten untersuchten Unternehmen. Die positive Beurteilung des unabhängigen Rankings zeigt, wie engagiert das Unternehmen Nachhaltigkeitsthemen verfolgt und damit seiner Verpflichtung gegenüber Umwelt und Gesellschaft nachkommt.

Die EcoVadis-Methodik untersucht 21 Kriterien der Nachhaltigkeit zu den Themen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Dabei werden nicht alle Kriterien für jedes Unternehmen aktiviert, weil der Fragebogen individuell je nach Branche, Unternehmensgröße und -standort angepasst wird. Die Kriterien beruhen auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie der Global Reporting Initiative, dem Global Compact der Vereinten Nationen sowie der ISO-Norm 26000 und werden anhand von eingeführten Richtlinien, bereits ergriffenen Maßnahmen und Berichten zu KPIs beurteilt.

Das Rating für meetingmasters.de umfasst die drei Themenbereiche Umwelt (betriebliche Faktoren wie z.B. Energieverbrauch, Abfallmanagement und Produktverwaltung), Arbeits- und Menschenrechte (umfasst interne Personalangelegenheiten wie z.B. Arbeitsbedingungen, Karrieremanagement und Menschenrechtsfragen wie z.B. Diskriminierung) sowie Ethik (Korruption und Bestechung, verantwortungsvolles Informationsmanagement).

In den Bereichen Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrechte wird meetingmasters.de eine „fortgeschrittene“ Nachhaltigkeitsleistung bescheinigt. Im Bereich Ethik wird sie sogar als „hervorragend“ bewertet.

Die EcoVadis Bewertungsmethodik erlaubt außerdem den Vergleich der eigenen Nachhaltigkeitsleistung mit denen der Branche. Hier gehört meetingmasters.de zu den oberen 2% der beurteilten Unternehmen.

Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert im Unternehmen und ist schon lange Teil der Unternehmensstrategie. Für Geschäftsführung und Team bedeutet die externe Würdigung demnach Belohnung und Motivation zugleich. „Sowohl mein unternehmerisches als auch mein privates Handeln ist seit jeher von einer nachhaltigen Denkweise getragen. Daher entspricht es meiner tiefen Überzeugung, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zu übernehmen. Die positive externe Bewertung durch EcoVadis zeigt, dass unser nachhaltiges Engagement kein Lippenbekenntnis ist, sondern dass wir konkrete Maßnahmen erfolgreich umsetzen“, erklärt Christoph Schwind, geschäftsführender Inhaber von meetingmasters.de.