Die 180°-Gruppe: Modernes Sicherheitskonzept für Traditionsrestaurant

Von 180° Gruppe

Thumb

„Wer keine Muße kennt, lebt nicht.“ (Sizilianisches Sprichwort)

Im Jahr 1998 gründete Michelangelo Saitta das Saittavini an der Luegallee/Ecke Dominikanerstraße im schicken Oberkassel. 2014 übernahm der Gastronom das Traditionshaus Prinzinger direkt am Luegplatz, das als Prinzinger by Saittavini firmiert und unter der Leitung seines Sohnes Davide steht. 2020 erweiterte die Familie ihr Portfolio um den Weinhandel "Prinzinger.Wein" direkt neben dem Prinzinger, Luegallee 4.

Das Saittavini-Gastronomiekonzept zeichnet sich vor allem durch seine exquisite italienische Küche, feinste Weine und ein anspruchsvolles Ambiente aus. Die Atmosphäre ist in beiden Restaurants geprägt von einem konservativen, aber lebendigen Flair, das den Gästen ermöglicht, sich wohl und persönlich betreut zu fühlen. Die klassische Einrichtung unterstreicht dabei den konstanten Qualitätsanspruch in allen Bereichen. Michelangelo Saitta betont: "Qualität ist keine Option, sondern unser Versprechen an jeden, der unsere Tische besucht.“

Die Essenz von Saittavini zeigt sich nicht nur in der Qualität der Speisen, sondern auch in der Hingabe, mit der die beiden Gastronomen einen Ort der Zusammenkunft schaffen, der weit über die kulinarische Erfahrung hinausgeht. Gastfreundschaft wird bei Saitta zur Kunst, die mit Liebe zum Detail und einem starken Bekenntnis zur Tradition gepflegt wird. Dieses Konzept spiegelt sich auch im geringen Personalwechsel wider. „In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir vollbesetzt“, sagt Davide Saitta nicht ohne Stolz. Das Vater-Sohn-Duo beschreibt sein Team als „Familie“, und die zahlreichen Stammgäste freut es, bereits seit Jahrzehnten vom selben Kellner betreut zu werden - manche Stammgäste verkehren hier bereits in der zweiten Generation.

Sicherheit spielt in der Gastronomie eine zentrale Rolle.

Unangemessenes Verhalten, Diebstahl, auch von wertvollen Warenbeständen, sowie Vandalismus stellen für Gastronomen weitverbreitete Herausforderungen dar. Neben finanziellen Verlusten und Betriebsausfällen besteht das Risiko langfristiger Reputationsschäden.

Um diesen Gefahren zu begegnen, suchen immer mehr Gastronomen nach modernen Sicherheitslösungen. Der gezielte Einsatz von Technologien wie dem Live-Einbruchschutz ermöglicht nicht nur eine Risikominimierung, sondern trägt auch dazu bei, eine präventive Sicherheitskultur zu etablieren.

Auch für Michelangelo und Davide Saitta spielt Sicherheit eine zentrale Rolle: die Sicherheit ihrer Gäste, ihrer Mitarbeitenden und - auch der kostbaren Weinkollektion. Die Saitta-Familie gehört zu den deutschlandweit bedeutendsten Sammlern des einzigartigen und seltenen Masseto-Rotweins aus der Toskana. Der Masseto, der mit exzellenten Bewertungen überzeugt, gilt als teuerster Wein Italiens. Für eine Flasche des Merlots von der toskanischen Mittelmeerküste zahlen Liebhaber auch schon mal vierstellige Beträge. Ein Wert, der geschützt werden will.

Das Sicherheitskonzept

Das eingespielte Vater-und-Sohn-Duo ist sich der Wichtigkeit von Sicherheit bewusst und setzt daher konsequent in beiden Restaurants, der Weinhandlung und dem Lager auf den Live-Einbruchschutz von 180° Sicherheit. „Sicherheit ist für uns nicht nur eine Notwendigkeit, sondern ein essenzieller Bestandteil unserer Verantwortung", betont Davide Saitta. Er fährt fort: „Wir sind froh, dass 180° uns seit nunmehr acht Jahren professionell begleitet und es seitdem keine Probleme mehr gibt.“

Durch den Fokus auf Sicherheit wird nicht nur das finanzielle Wohl des Betriebs geschützt, sondern es entsteht auch eine sichere Umgebung, die das Wohlbefinden von Gästen und Mitarbeitenden fördert.

Entstanden ist die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen – wie das im Leben oft so ist - eher zufällig: Malte Tasto, Geschäftsführer und Gründer der 180°-Gruppe, speiste mit seiner Familie im Prinzinger by Saittavini. Die beiden Männer kamen ins Gespräch und auf das Thema Sicherheit zu sprechen. Dies führte kurze Zeit später zu ersten Beratungen und schließlich zur Planung und Installation eines modernen Sicherheitskonzepts – dem Live-Einbruchschutz.

In den Restaurants sowie dem Weinhandel und im Lager von Saittavini sorgt der Live-Einbruchschutz für zuverlässige Sicherheit. Die Installation der Sicherheitstechnik mit Kameras, Lautsprechern und Sensoren verlief problemlos. Michelangelo Saitta hebt besonders die Verbindung zur rund um die Uhr besetzten Leitstelle hervor, die bisher immer einwandfrei funktioniert hat. Er erinnert sich an einen Vorfall, bei dem er versehentlich einen Alarm auslöste: "Innerhalb von nur zwei Minuten war die Polizei vor Ort, während ich noch mit der Leitstelle sprach."

Die Verbindung zur Service-Leitstelle ermöglicht es im Ernstfall, direkt ins Gebäude zu schauen und Eindringlinge zur sofortigen Identifikation aufzufordern. Bei Nachlässigkeiten startet eine lautstarke Ansprache, während gleichzeitig die Polizei benachrichtigt wird. Diese Vorgehensweise minimiert nicht nur die Gefahr von Falschalarmen, sondern schreckt potenzielle Eindringlinge bereits zu Beginn ab und verhindert mögliche Schäden. Erst kürzlich erweiterte Davide das Sicherheitskonzept im Prinzinger.

Über die 180° Sicherheit

Die 180° Sicherheit GmbH ist Teil der inzwischen dreigliedrigen 180°-Gruppe, welche einen systematischen Leitfaden für zielgerichtete Sicherheit und effektives Risikomanagement abgestimmt auf alle Bereiche der modernen Unternehmenstechnik bietet.

Die 180°-Gruppe ist seit 2014 ein bundesweit tätiger, mehrfach zertifizierter und ausgezeichneter Dienstleister für IT-Sicherheit, Live-Einbruchschutz, Datenschutz, Informations- und Prozesssicherheit. Diese gebündelten Kompetenzen unter dem Dach einer Marke und aus einer Hand ist in Deutschland bisher einzigartig. Die 180°-Gruppe zählt zu einem der Top 50 wachstumsstärksten Digitalunternehmen Deutschlands der letzten Jahre.