Cannabisspezifische Präventions- und Beratungsangebote für Jugendliche, Eltern & Schulen bei Prop e.V.

Von Prop e.V. - Verein für Prävention, Jugendhilfe & Suchttherapie

München/Bayern. Die Teillegalisierung von Cannabis tritt am 1. April 2024 offiziell in Kraft. Das neue Cannabisgesetz (CanG) regelt u.a. Besitzmengen sowie den privaten und gemeinschaftlichen nicht-gewerblichen Eigenanbau in so genannten Anbauvereinigungen. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bleiben Erwerb, Besitz und Anbau von Cannabis weiterhin verboten.

„Trotz der bisher restriktiven drogenpolitischen Ausrichtung haben sich sowohl Prävalenzen – also die Häufigkeit – als auch das konkrete Drogenkonsumverhalten Jugendlicher in den letzten Jahren problematisch entwickelt. Es gilt mögliche Chancen dieser Cannabis-politischen Neuausrichtung zu nutzen und die bestehenden Präventions- und Beratungsangebote an den neuen gesetzlichen Rahmen anzupassen. Aufgrund der besonderen Risiken des Cannabiskonsums für junge Menschen, kommt dem Kinder- und Jugendschutz hierbei eine besondere Bedeutung zu. Prop setzt sich seit Jahren für den Ausbau jugendspezifischer Suchtberatungsangebote ein, insbesondere auch für eine bessere Vernetzung von Suchtprävention und Suchtberatung sowie von Jugendhilfe und Suchthilfe. Hier fehlen noch immer adäquate Finanzierungsmöglichkeiten. Und eine weitere Perspektive ist zu beachten: Wie gut gelingt es gesamt-gesellschaftlich verantwortungsvoll mit Cannabis umzugehen?“, so Prop-Geschäftsführer Marco Stürmer.

„Cannabis hat seit vielen Jahren einen hohen Anteil an unserer Präventions- und Beratungsarbeit. Unsere Teams rechnen aufgrund der komplizierten Vorschriften im neuen Cannabisgesetz kurzfristig mit einem erhöhten Informationsbedarf und entsprechenden Unsicherheiten, insbesondere bei Eltern. Um Fragen und Unsicherheiten thematisieren zu können, bieten wir zusätzliche digitale Elternabende an:“

Cannabis Liberalisierung und Elternschaft - Informationen für Eltern in Zusammenhang mit dem Cannabisgesetz

o   Donnerstag, 25.04., 18-19:30 Uhr: FreD München

Anmeldung: E-Mail fred@prop-ev.de / Telefon: 089-28701165

o   Mittwoch, 08.05.24, 19 Uhr: Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Freising

Anmeldung:  E-Mail freising@prop-ev.de / Telefon: 08161-549890

o   Donnerstag, 16.05., 18-19:30 Uhr: FreD München

Anmeldung: E-Mail fred@prop-ev.de / Telefon: 089-28701165

Weiterhin stehen alle unsere Cannabis-spezifischen Präventions- und Beratungsangebote zur Verfügung:

Bei FreD München finden folgende Angebote für Jugendliche und Eltern statt:

Für Cannabis-Konsument_innen:

Ø  Erstgespräche

Ø  FreD – Frühintervention für Jugendliche und junge Erwachsene, die Cannabis konsumieren (analog und online)

Ø  Einzelberatung

Ø  Weitervermittlung in andere Angebote

Für Eltern und Angehörige:

Ø  Telefonische Sprechstunde jeden Dienstag & Mittwoch zwischen 9-10 Uhr

Ø  Erstgespräch - persönlich oder telefonisch

Ø  Elternseminare

Interessenten können sich direkt an die Einrichtung wenden:
fred@prop-ev.de / Telefon: 089-28701165.

Die Prop-Beratungsstelle Freising hält folgende Angebote für Jugendliche, deren Eltern und Angehörige sowie Schulen und Jugendgruppen bereit:

Ø  Einzelberatung für Eltern, deren Kinder Cannabis konsumieren. Die Beratung ist auch über die digitale Plattform DigiSucht möglich.

Ø  Präventionsworkshop „Cannabis – quo vadis?“ für Schulklassen und Jugendgruppen

Ø  THC Info- und Motivationskurs (6 Std.) für erwachsene Cannabiskonsument_innen zur Selbstreflexion

Interessenten können sich direkt an die Einrichtung wenden:
freising@prop-ev.de / Telefon: 08161-549890.

Die Prop-Beratungsstelle Erding hält folgende Angebote für Jugendliche, deren Eltern und Angehörige sowie Schulen und Jugendgruppen bereit:

Ø  Jugendsprechstunde, auf Wunsch auch digital über die Plattform DigiSucht

Ø  FreD – Frühintervention für Jugendliche und junge Erwachsene, die Cannabis konsumieren – dieses Angebot steht auch Schulen und Jugendzentren offen.

Ø  Beratung von Eltern und Angehörigen

Ø  MPU-Vorbereitung

Interessenten können sich direkt an die Einrichtung wenden:
erding@prop-ev.de / Telefon: 08122-9998130.

Die Prop-Beratungsstelle in Pfaffenhofen bietet sowohl Beratungen für Konsumierende, Eltern und Angehörige als auch präventive Angebote an:

Ø  Beratungen für Jugendliche, die Cannabis konsumieren

Ø  Beratung von Eltern und Angehörigen, auf Wunsch auch digital

Ø  Präventionsveranstaltungen für Jugendeinrichtungen und Schulen

Interessenten können sich direkt an die Einrichtung wenden:
pfaffenhofen@prop-ev.de / Telefon: 08441-89060.