Beagle Systems übernimmt vollständige Inspektion des Hochdruck-Pipeline-Netzes von HanseGas

Von PIABO PR

Hamburg, 08. April 2024 – Der Hamburger Luftdatendienstleister Beagle Systems gibt bekannt, dass er ab April 2024 das gesamte Hochdruck-Pipeline-Netz Firma HanseGas, einer Tochter der HanseWerk AG, regelmäßig zur Inspektion überfliegen wird. Dieser Schritt ersetzt die bisherige Regelbefliegung per Hubschrauber vollständig.

Die von Beagle Systems aufgenommenen Daten werden vom Partnerunternehmen Supervision.Earth aus Darmstadt ausgewertet. Die neue Lösung beinhaltet monatliche Drohnenflüge von Beagle Systems sowie tägliche Satellitenaufnahmen. Diese innovative Methode ermöglicht eine genauere Inspektion des Pipeline-Netzes und reduziert den CO2-Fußabdruck erheblich.

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit HanseGas auszuweiten und mit der Befliegung des gesamten Hochdruck-Pipeline-Netzwerkes beauftragt worden zu sein”, sagte Oliver Lichtenstein, Mitgründer und Geschäftsführer von Beagle Systems. „HanseGas ist der erste europäische Pipelinebetreiber, der den Schritt weg von Helikoptern wagt und vollständig auf eine Drohnenlösung setzt.”

Der Vertrag mit HanseGas wurde vorerst für drei Jahre geschlossen. Beagle Systems freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die Möglichkeit, seine Technologie zur Verbesserung der Sicherheit kritischer Infrastruktur einzusetzen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

PIABO

Melina Budack

beagle@piabo.net

Über Beagle Systems:

Beagle Systems mit Sitz in Hamburg ist ein "Drone-As-A-Service"-Anbieter. Das Unternehmen betreibt selbst entwickelte Langstrecken-Inspektionsdrohnen und ein Ladestationsnetz für Pipeline- und Stromleitungsbetreiber und ähnliche Anwendungen.

Über HanseGas:

HanseGas, eine Tochter der HanseWerk AG, ist in vielen Kommunen Mecklenburg-Vorpommerns und Teilen Brandenburgs als Gasnetzbetreiber aktiv. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens betreuen von zwölf Standorten aus etwa 5.000 Kilometer Gasleitung, über die 250 Gemeinden mit rund 63.500 angeschlossenen Haushalten und Unternehmen mit Erdgas versorgt werden.