mHealth Suite by fluidmobile
fluidmobile macht seine langjährige SaMD-Erfahrung (Software as a Medical Device) für Pharma- und MedTech-Unternehmen nutzbar mit der mHealth Suite. Die Plattform-Lösung im Baukastensystem eröffnet eine technische Umsetzung von digitalen Gesundheitslösungen – fertig zum Betrieb innerhalb weniger Wochen, statt nach Monaten.
Berlin (10.04.2024) – Auf der diesjährigen DMEA – Connecting Digital Health, Europas führender Messe für Digital Health, stellt die fluidmobile GmbH eine Messe-Neuheit vor: die mHealth Suite. Es handelt sich um eine Plattform-Lösung im Baukastensystem für indikationsspezifische mHealth-Produkte und digitale Therapieprodukte, sogenannte Digital Therapeutics (DTx).
Mit der mHealth Suite erhalten Unternehmen Zugang zu eigenen digitalen Gesundheitslösungen innerhalb weniger Wochen statt vieler Monate – nach den regulatorischen Standards der MDR und auf Wunsch auch nach der DiGAV. Die Entwicklung der Plattform-Lösung wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert und macht die langjährige SaMD-Erfahrung (Software as a Medical Device) des Unternehmens nutzbar.
„Wir wollen, dass mehr patientenzentrierte Gesundheitsversorgung machbar wird – dazu gehört auch, dass sie erschwinglich ist“, erläutert Christoph Eberhardt, CEO der fluidmobile GmbH das Kostenmodell auf Basis einer monatlichen Lizenzgebühr.
Für Pharma- und MedTech-Unternehmen ergeben sich durch mHealth Suite Solutions völlig neue Perspektiven für patientenzentrierte Gesundheitsversorgung, Marketing & Sales und die Forschung. Kritische Aspekte, die oft als Hemmschuh die Realisierung innovativer Versorgungsideen verhindern, sind hier wirksam adressiert: Verkürzung der Markteinführungszeit (Time to Market), die Steigerung der Kosteneffizienz und die optimierte Nutzung von Big Data. Indikationsspezifische digitale Gesundheitsprodukte mit einem relevanten Mehrwert für die Patienten können in wenigen Wochen technisch umgesetzt und betrieben werden. Service-Add-Ons zeugen von der Erfahrung des Anbieters und können gegebenenfalls den Prozess erleichtern: Optionen wie Medical Content, Betrieb, First-Level-Support u.v.m.
mHealth Suite verstehen
Die Plattform-Lösung bietet einen Online-Konfigurator, der eine Vorstellung von den Möglichkeiten der mHealth Suite vermittelt. Die Komponenten für das patientengerichtete Digitalprodukt werden ausgewählt – danach erfolgt die Umsetzung für den individuellen Bedarf, inklusive funktionaler, technischer Hygienefaktoren. Die mHealth Suite unterstützt verschiedene Produktformate, darunter Lifestyle-Produkte, CE-zertifizierte Medizinprodukte und Medizinprodukte, die für die DiGA-Zulassung vorbereitet sind. Skalierung und Weiterentwicklung wird durch die regulatorische Konformität in der Produktentwicklung begünstigt – so ist auch nach einem ersten Release als Lifestyle-Produkt eine spätere Zertifizierung als Medizinprodukt ohne Neuentwicklung möglich (Step-by-Step-Release). Das beinhaltet eine bedeutende Risikominimierung für neue Business Cases.
Fokus Pharma: OTC und Orphan Drugs
mHealth Suite Solutions sind geeignet für den Einsatz bei Pharmaunternehmen unter voller Einhaltung des Heilmittelwerbegesetzes (HMWG) – sie können unabhängig von dem Heilmittel und sogar noch vor Zulassung des Heilmittels beworben werden. Als Therapieunterstützung bieten sie die Möglichkeit zur Steigerung der Adhärenz, der therapietreuen Nachversorgung mit OTC-Produkten und der Verbesserung der Insights in die Bedürfnisse der Patienten und erleichtern Klinische Evidenz durch Real World Data. Orphan Drug-Anbieter können mit mHealth Suite Solutions einen vertrauensbildenden Schritt in die Patientencommunity erreichen und ihre Marketing-Positionierung stärken. Ebenso können die digitalen Produkte im Vertrieb als Mehrwertstifter große Vorteile bieten.
Fokus MedTech: Differenzierung im Markt
mHealth Suite Solutions können die digitale Transformation beschleunigen und patientenzentrierte Mehrwerte als Erweiterung von Medizingeräten schaffen. Sie bieten Möglichkeiten zur Adhärenzsteigerung, Verbesserung von Insights durch Real World Data und einen Mehrwert für den Vertrieb zur Kundenbindung.
Besuchen Sie uns an unserem Stand der DMEA:
Halle 2.2, Stand C-113
fluidmobile GmbH
Bachstraße 43 | 76185 Karlsruhe
https://www.fluidmobile.de
FON +49 721 754 072 30
kontakt@fluidmobile.de
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