PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Fabio Fagagnini wird CEO der Healthcare Holding Schweiz AG


Von Healthcare Holding Schweiz AG

Der Schweizer Fabio Fagagnini wird durch den Verwaltungsrat mit sofortiger Wirkung zum CEO der Healthcare Holding Schweiz AG ernannt. Der führende Serviceanbieter und Distributor von Medizinaltechnik in der Schweiz wurde 2021 als Akquisitionsholding gegründet und hat bisher vier mittelständische Betriebe übernommen.

 

Thumb

Zug, Schweiz – 3. April 2024

Als sich die drei Studienkollegen Beat Brägger, Lukas Gayler und Fabio Fagagnini nach erfolgreichem Abschluss ihrer MBAs an der INSEAD in Fontainebleau im Jahr 2014 dazu entschlossen, die angeschlagene Mikrona Technologie AG zu übernehmen, hätten Sie wohl kaum geahnt welche Entwicklung sie erwartet. Nachdem sie den bekannten schweizer Hersteller von kieferorthopädischen Behandlungseinheiten wieder auf Kurs gebracht hatten, erwarben sie im Jahr 2019 den schweizer Marktführer für kieferorthopädische Verbrauchsmaterialien Ortho-Walker AG und konnten die so entstandene Mikrona Group AG unter Führung von Fabio Fagagnini im letzten Jahr erfolgreich an die Healthcare Holding Schweiz AG veräußern.

Nur knapp 6 Monate später erhielt der St. Galler Unternehmer von den Investoren das Angebot, die gesamte Healthcare Holding zu führen, um sowohl das Management Team als auch die Integration der Gruppe federführend zu begleiten. Er wird diese Position zusätzlich zu seiner Geschäftsleitung der Mikrona Group übernehmen und eng mit den Verwaltungsräten der Investoren zusammenarbeiten.

„Fabio ist für uns der ideale Kandidat. Er hat erste Erfahrungen durch Führung und Verkauf des Familienunternehmens Fagagnini AG gesammelt und dann bei Mikrona und Ortho Walker eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Zudem bringt Fabio über 20 Jahre internationale Erfahrung in der Medizintechnik Branche mit und verfügt über ein breites Netzwerk im Schweizer Gesundheitswesen. Wir sind sehr froh, dass er nun die Healthcare Holding bei ihrer ambitionierten Akquisitions- und Integrationsstrategie leiten wird“, erklärt Fabian Kröher, Verwaltungsratspräsident der Healthcare Holding.

Die Ernennung kommt zum richtigen Zeitpunkt – erst kürzlich konnte die Healthcare Holding weitere Investoren gewinnen und einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag einwerben, um weitere Wachstumsschritte zu finanzieren.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung!“, fügt Fabio Fagagnini hinzu, „Wir haben die einzigartige Chance den unbestrittenen Schweizer Marktführer in der Distribution und im Service von Medizinaltechnik aufzubauen und neue Ansätze und Technologien für die gesamte Industrie zu etablieren. Wir werden entscheidend dazu beitragen, die Versorgung von Medizinprodukten in der Schweiz stetig zu verbessern und die schweizer Spitäler, Praxen und Pflegeeinrichtungen mit führenden und innovativen Produkten ausstatten.“

Die Firmengruppe befindet sich aktuell als Vorreiter in weiteren laufenden Übernahmeprozessen und erwartet in Kürze den erfolgreichen Abschluss weiterer Zukäufe.

Über Healthcare Holding Schweiz AG

Healthcare Holding Schweiz AG ist eine Buy & Build Plattform und ein führender Distributor und Serviceanbieter von Medizinaltechnik in der Schweiz. Die Firmengruppe ist in Zug ansässig und verfolgt eine ambitionierte Wachstumsstrategie durch Akquisitionen, meist im Rahmen von Nachfolgeregelungen, Partnerschaften und durch organisches Wachstum. Healthcare Holding und ihre Gruppenunternehmen fühlen sich höchsten Standards im Bereich Innovation und Kundenzufriedenheit verpflichtet und setzen Technologien konsequent ein, um Geschäftsabläufe attraktiver und effizienter zu gestalten. Aktuell hat die Gruppe die folgenden Unternehmen im Portfolio: Senectovia Medizinaltechnik AG aus Urdorf, Winther Medical AG aus Baar und die Mikrona Group AG aus Schlieren mit ihren beiden Geschäftseinheiten Mikrona und Ortho Walker.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Fabian Kröher (Tel.: +41417103138), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 475 Wörter, 3758 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!