Transportnetz von Eurotranspharma bereit für den deutschen Markt

Von Eurotranspharma Deutschland GmbH

GDP-konforme Pharmalieferungen durch schnellen Infrastrukturaufbau

Rüsselsheim, 11. April 2024 – Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden Group hat sein im September 2023 angekündigtes Transportnetz für Deutschland in Betrieb genommen. Mit einem zentralen Hub in Malsfeld und 14 regionalen Depots wird das gesamte Bundesgebiet abgedeckt. Eurotranspharma kann mit dem neuen Transportnetz rund 18.000 Apotheken, Krankenhäuser, Ärzte und den Großhandel in Deutschland mit medizinischen und pharmazeutischen Gütern versorgen.

„Wir können alle am Vortag übergebenen Waren am nächsten Tag liefern“, verspricht Steffen Segelke, Managing Director bei Eurotranspharma Deutschland. „Dazu erweitern wir unsere GDP-konforme Flotte kontinuierlich und bauen unser Depot-Netzwerk weiter aus. Unser Ziel ist es, bis zum Jahresende mehr als 20.000 Pakete pro Tag auszuliefern.“

Seit Ende Februar sind bereits über 60 Lkws und Transporter auf deutschen Straßen unterwegs. Mitte des Jahres sollen es 370 Fahrzeuge sein. Das Transportnetzwerk will Eurotranspharma auf insgesamt 26 Standorte mit weiteren Depots ausbauen. Das Unternehmen verwaltet in Europa bereits täglich 82.000 Pakete und 3.500 Paletten mit garantierter Dual-Kühlung (in den Temperaturbereichen 2°C bis 8°C sowie 15°C bis 25°C). Derzeit werden in Deutschland täglich über 1.000 Sendungen quer durchs Land bewegt.

Temperaturgeführte Transporte bis zur letzten Meile

Dabei profitiert Eurotranspharma von der Expertise der Walden Group, einem renommiertem Familienunternehmen, das auch auf dem englischen, französischen, spanischen, belgischen und niederländischen Markt bereits seit mehreren Jahren tätig ist. Mit der Erweiterung des europäischen Netzwerks bietet Eurotranspharma seinen Kunden auch hierzulande einen temperaturgeführten Transport von Healthcare- und Pharmaprodukten bis zur letzten Meile. Die Tochterfirma Eurotranspharma Deutschland hat das neue Netz gemeinsam mit ihren Partnern Med-X-Press, Engemann u. Co. Pharmalogistik GmbH, Unitax Pharmalogistik und der Hartmann AG in kurzer Zeit aufgebaut.

„Mit unserem neuen Netzwerk verbessern wir den Gesundheits- und Pharmatransport zwischen Deutschland und dem übrigen Europa sowohl bei der Feinverteilung als auch beim Import und Export“, sagt Segelke. „Damit erhöhen wir die Qualität der Logistikdienstleistungen hierzulande deutlich. Mit unserem paneuropäischen Ansatz und entsprechenden Service-Level-Agreements verbinden wir zukünftig 26 europäische Länder miteinander.“

Hoher Qualitätsanspruch

Das GDP-konforme Transportnetzwerk (Good Distribution Practice) garantiert eine reibungslose Distribution von Gesundheitsprodukten in ganz Deutschland. Um höchste Qualität bieten zu können, setzt Eurotranspharma Deutschland auf eine umfassende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter: Alle sind GDP-konform geschult und kennen die Prozesse, die für Produkte des Gesundheitswesens gelten, einschließlich den Anforderungen an die Aufrechterhaltung der Kühlkette. Mit dem bereits in anderen Ländern eingesetzten, modernen Transportmanagement-System und den Tracking-Lösungen, die speziell auf GDP-Transporte zugeschnitten sind, werden die beiden relevanten Temperaturbereiche in den Transportern kontinuierlich überwacht.

„Dank unserer Zwei-Kammer-Fahrzeugflotte sind wir künftig in der Lage, Waren gleichzeitig in den von unseren Kunden benötigten Temperaturbereichen von 2°C bis 8°C sowie 15°C bis 25°C zu transportieren und beim Empfänger zuzustellen“, sagt Andrea Blum, Quality Director bei Eurotranspharma Deutschland. „Das Echtzeit-Monitoring ermöglicht sowohl Standorttracking als auch eine konstante Temperaturüberwachung der Fahrzeuge über die gesamte Transportstrecke hinweg. Damit können unsere Kunden von einer zuverlässigen Lösung profitieren und sparen Ressourcen, Zeit sowie Geld.“

Weitere Informationen zum Qualitätsversprechen von Eurotranspharma finden Sie unter: https://www.eurotranspharma.com/en/commitments/quality-management/