RISO auf der drupa 2024

Von RISO (Deutschland) GmbH

Schwerpunkt auf Transaktionsdruck und Broschürenproduktion

Hamburg, 15.04.2024

Unter dem Motto "We Innovate. You Benefit" präsentiert RISO auf der diesjährigen drupa erneut wegweisende Entwicklungen. Das Unternehmen positioniert sich als flexibler Partner für vollautomatisierte Lösungen in der Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen im Bereich Transaktionsdruck und Broschürenproduktion.

Zwei Schwerpunkte für automatisierte Printproduktion

Unter dem Standthema "Sustainable Automation" stehen RISO Printsysteme im Mittelpunkt, die integraler Bestandteil vollautomatisierter Weiterverarbeitungsprozesse sind. Erstmalig präsentiert RISO die Singlemaschinen VALEZUS T1200 und ComColor GL9730, die nahtlos mit Modulen von PITNEY BOWES, UCOS, PLOCKMATIC und SDD verbunden sind. Das InkJet-Portfolio wird durch das Tandemsystem VALEZUS T2200 mit einer Druckleistung von 330ppm erweitert.

Schnelle und sichere Transaktionskorrespondenz

Mit ExpeJet haben RISO und Pitney Bowes ihre schnellsten Systeme zu einer vollautomatisierten Gesamtlösung für Druck und Kuvertierung verbunden. Die Kombination aus RISO ComColor GL9730 und Pitney Bowe's SIRIUS bereitet bis zu 10.000 Schreiben/Stunde für den Postversand vor, wobei die Schreiben automatisch dem jeweiligen Empfänger zugeordnet und Umschläge unterschiedlicher Größen vollautomatisch erkannt und verarbeitet werden.

Der Inline-High Capacity Umschlagseinzug von UCOS, der an GL9730 zu sehen sein wird, fasst bis zu 600 Umschläge und ermöglicht eine automatisierte Eingabe und Bedruckung, wodurch bis zu 7.800 Umschläge/Stunde in die Weiterverarbeitung geführt werden können.

Neuer Fokus auf der Broschürenherstellung

In Verbindung mit VALEZUS T1200 automatisiert und verknüpft der PLOCKMATIC Inline Booklet Maker BM4000 den gesamten Prozess der Broschürenherstellung, einschließlich Druck, Sortierung, Falten, Eck- oder Doppelkantenheftung sowie Binden. An ComColor GL9730 wird das SDD Finishingsystem präsentiert, das eine vollautomatische Inline-Broschürenproduktion ermöglicht, ohne Unterstützung des Anwenders bei Druck, Falzung, Beschnitt, Pressen und Trimmen. Die fertigen Booklets werden auf einer Ausgabe gesammelt, die bei individuellem Bedarf um 150cm erweiterbar ist.

In Kombination mit RISO Systemen werden mit PLOCKMATIC und SDD Lösungen aufgezeigt, um den Prozess bei der Erstellung von Schulungs- und Infounterlagen, Gebrauchs- sowie Aufbauanleitungen voll zu automatisieren.

RISO auf der drupa: Halle 8a, Stand C41

RISO – Leidenschaft für Druck

Unter dem Markennamen RISO entwickelt die japanische RISO Kagaku Corporation hochwertige Drucksysteme. RISO steht für intelligente Highspeed-Drucklösungen für den mittleren- und hochvolumigen Produktionsdruck. Seit über 75 Jahren überzeugen RISO Drucksysteme weltweit durch Produktivität, Zuverlässigkeit, Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit.

Die RISO (Deutschland) GmbH hat ihren Sitz in Hamburg. Sie ist eine von 28 RISO Tochtergesellschaften, die RISO InkJet-Systeme und Risographen in über 180 Ländern erfolgreich vertreiben. Mit drei Direktvertriebsniederlassungen und einem Netz an Fachhandelspartnern ist das Unternehmen in Deutschland flächendeckend vertreten. Insgesamt ist die RISO (Deutschland) GmbH zuständig für die Betreuung von 22 Ländern: Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Österreich, Schweiz, Ungarn, Rumänien, Lettland, Estland, Bulgarien, Mazedonien, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Litauen, Montenegro, Ukraine, Kosovo, Slowenien, Serbien und Moldawien.

RISO (Deutschland) GmbH
Steilshooper Allee 80