IT-Umschulungen neu im Portfolio von karriere tutor®

Von karriere tutor GmbH

Im August 2024 starten fünf innovative Umschulungen für angehende Fachinformatiker (m/w/d) und IT-Kaufleute

karriere tutor®, eines der führenden Unternehmen im Bereich der beruflichen Online-Weiterbildung, gibt die Einführung einer neuen Reihe von geförderten Umschulungsangeboten bekannt, die speziell darauf ausgerichtet sind, Fachkräfte auf hochgefragte Karrieren in der IT-Branche vorzubereiten. Ab dem 01. August 2024 haben bei der Agentur für Arbeit gemeldete Personen in den Großräumen Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München und Wuppertal die Möglichkeit, innerhalb von 24 Monaten einen neuen Beruf zu erlernen.

Die Umschulungen richten sich an alle Personen, die sich beruflich neu orientieren wollen und eine zukunftssichere Qualifikation im IT-Sektor erwerben möchten. Teilnehmende haben die Möglichkeit eine Umschulung in einem der folgenden fünf Bereiche zu absolvieren:

·        Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

·        Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

·        Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse (m/w/d)

·        IT-Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

·        Kaufmann für IT-Systemmanagement (m/w/d)

Die Umschulungen dauern jeweils 24 Monate und beinhalten eine mehrmonatige betriebliche Lernphase, in der die Teilnehmenden praktische Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln können. Die Umschulungen werden von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten begleitet, die den Teilnehmenden online und in Selbstlernphasen zur Verfügung stehen. Eine Teilnahme ist zunächst an folgenden Standorten möglich: Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München und Wuppertal. An der Zertifizierung weiterer Umschulungsstandorte wird kontinuierlich gearbeitet. Voraussetzung für die Teilnahme an einer Umschulung ist, dass Arbeitslosigkeit besteht oder droht und der erlernte Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. Liegt keine abgeschlossene Berufsausbildung vor, müssen die Teilnehmenden mindestens drei Jahre berufstätig gewesen sein.

karriere tutor® unterstützt Teilnehmende einer Umschulung neben der technischen Ausstattung in Form eines 32 GB RAM Laptops und eines Raspberry Pi als Programmierwerkzeug auch durch die kontinuierliche Begleitung durch ein erfahrenes Dozententeam und ein inkludiertes Bewerbungscoaching. Bei erfolgreich absolvierten Prüfungen erhalten die Teilnehmenden bis zu 2.500 € Prämie durch den Leistungsträger. Die neuen Umschulungen ergänzen das bestehende Angebot von karriere tutor®, das bereits über 700 verschiedene Weiterbildungen in zehn Disziplinen umfasst.

Mit diesen Umschulungen setzt karriere tutor® einen neuen Standard in der beruflichen Weiterbildung. Sie sind nicht nur eine Investition in die fachliche Kompetenz der Teilnehmenden, sondern auch ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere in der IT-Branche. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im IT-Bereich ist ungebrochen hoch und diese Umschulungen bieten die Chance, sich für dieses dynamische und lukrative Berufsfeld zu qualifizieren.

Weitere Informationen zu den Umschulungen finden Sie unter: