microtech bringt sein bisher größtes Upgrade seiner ERP-Lösung auf den Markt

Von microtech GmbH

Ab April 2024 wird die microtech GmbH mit der Generation 2024 – kurz Gen. 24 – das bisher größte Upgrade seiner ERP-Lösung in der Unternehmensgeschichte zur Verfügung stellen. Bei der Entwicklung der microtech Gen. 24 lag der Fokus darauf, eine moderne Plattform zu schaffen, die es ermöglicht, zukunftsfähige ERP-Lösungen für die microtech-Kunden anzubieten. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Performance, die Architektur und die Zusammensetzung der Software gelegt.

Hargesheim 16.04.2024 – „Die Gen. 24 ist mehr als eine neue Version. Sie ist der Aufbruch in eine neue Ära, da die Gen. 24 technologisch die Basis für die Weiterentwicklung aller aktuellen und zukünftigen microtech-Produkte bildet“, erläutert Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH, die Bedeutung der Gen. 24.

Die Vorteile der Gen. 24

Von den über 350 Verbesserungen zählen allein 44 auf die Performance ein, wovon Administratoren als auch Anwender profitieren.

Durch die Optimierung der Indexdaten und Komprimierung von Datensätzen konnten Datenbanken um bis zu 50 % verkleinert werden. Ebenso konnte der Netzwerkverkehr deutlich reduziert werden, indem Anfragen vom Client an den Server zusammengefasst wurden. Dank der Optimierungen laufen Funktionen wie Drucken und Exportieren bis zu 6-mal schneller als bisher. Das Suchen und Filtern wird sogar bis zu 45-mal schneller ausgeführt.

Voller Leistungsumfang für alle

Mit der Gen. 24 erhält jeder Kunde den vollen Funktionsumfang der Warenwirtschaft, Finanz- und Lohnbuchhaltung, ohne jegliche Einschränkungen. Viele Funktionen, die früher nur in großen Ausbaustufen verfügbar waren, sind nun integriert, sodass tatsächlich jeder Anwender davon profitieren kann.

Da mit wachsender Funktionsvielfalt auch die Fragen rund um die ERP-Software steigen, wird es mit der Gen. 24 unbeschränkte Support-Unterstützung direkt von microtech als Hersteller geben. Kunden haben keine Begrenzung mehr in den Support-Tickets, worüber die Anfragen auch gestellt werden.

Dank der erweiterten Automatisierungsmöglichkeiten von Prozessen sparen Kunden zukünftig Zeit und Kosten: Manuelle Routineaufgaben fallen weg und laufen automatisiert ab. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Mögliche Anwendungsbeispiele gibt es für den Im- und Export von Daten, als auch beim Abgleich von Kontoauszügen mit den offenen Posten im Zahlungsverkehr, der komplett automatisierten Abrechnung von Dienstleistungen oder eigenen Abläufen wie dem automatischen Weiterverarbeiten von komplett lieferbaren Bestellungen.

Prozesse werden einfacher abgebildet

Mit der neuen microtech Ideenfabrik kann jeder Anwender Software-Ideen und -Verbesserungen einbringen. Über deren Relevanz und Nutzen stimmen alle Anwender ab und entscheiden so die weitere Entwicklung der Software mit.

In der Gen. 24 ist die Funktion Projektzeiterfassung neu. Sie ermöglicht, auf Projekte oder Kontakte Zeiten zu erfassen, diese auszuwerten und abzurechnen. Diese Funktion schafft mehr Transparenz in den Prozessen und zeigt Optimierungspotential auf.

Mit der Gen. 24 wurde das Modul Produktion & Fertigung neu aufgesetzt und strukturiert: Alle relevanten Informationen wie beispielsweise Ressourcenverwaltung, Stück- und Rüstzeiten und vieles mehr wurden in den Programm-Standard integriert. Viele andere Funktionen wie das Steuern von Stücklisten und Fertigungsartikeln sind in Parametern standardisiert, sodass Produktions- und Fertigungsprozesse viel einfacher abgebildet werden können. Das macht die Inbetriebnahme deutlich einfacher und weniger aufwändiger.

Weitere Vorteile und Details zur microtech Gen. 24 finden Sie auf www.microtech.de/gen24/ oder kontaktieren Sie die microtech GmbH unter Tel. +49 671 79616 915