Veritas stärkt Cyber-Resilienz mit neuen KI-gestützten Lösungen

Erste Lösung für Datensicherung auf dem Markt, die sich selbst verteidigt

Neuer KI-gestützter Copilot

Neue Sicherheitspartner für Veritas 360 Defense

München – 23. April 2024 – Veritas Technologies, ein führender Anbieter von sicheren Lösungen zum Multi-Cloud-Datenmanagement, kündigt Erweiterungen für Veritas 360 Defense auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) an. Dies ist branchenweit die erste Datensicherungslösung, die sich selbst verteidigt, und einen GenAI-basierten operativen Copiloten nutzt. Auch die neuen Partner im Veritas-Ökosystem helfen Unternehmen, sich vor Ransomware-Angriffen zu schützen.

Patrick Englisch, CTO DACH bei Veritas, sagt: „Cyberkriminelle nutzen heutzutage ausgefeilte KI-Tools, um häufiger, schneller und umfassender anzugreifen. Ihr Ziel ist es dabei, die Datensicherheitsteams zu überfordern. Den Angreifern spielt in die Hände, dass Unternehmen vermutlich keine weiteren Spezialisten für Datensicherheit einstellen. Daher benötigen die bereits vorhandenen Experten und neue Generalisten zusätzliche Unterstützung. Hier können intelligente Datenmanagement-Tools bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität helfen.“

Adaptive Selbstverteidigungslösung für Datensicherung

Cyberkriminelle versuchen zunehmend, Backup-Daten mit gestohlenen Administrator-Zugangsdaten zu beschädigen. Dagegen richtet sich die neue, selbständig verteidigende Veritas-Lösung zur Datensicherung – die branchenweit erste ihrer Art. Veritas NetBackup sowie Veritas Alta Data Protection überwachen kontinuierlich ihre Umgebung und verteidigen sich gegen Bedrohungen durch kompromittierte Credentials. Die Lösungen erkennen nicht nur Anomalien im administrativen Benutzerverhalten. Sie melden diese Auffälligkeiten auch automatisch und passen Sicherheitseinstellungen wie Multi-Faktor-Authentifizierung und die Multi-Personen-Authentifizierung automatisch an. So sperren sie zeitnah den Zugriff auf Daten und schützen vor Angriffen.

Veritas Alta Copilot optimiert die Cyber-Resilienz

Neueste Large Language Models (LLMs) bilden die Grundlage des Veritas Alta Copilot. Er wurde entwickelt, um die Komplexität des Datenmanagements in Unternehmen zu reduzieren, und ist ab sofort für Benutzer von Veritas Alta View verfügbar. Die Lösung ist in der Lage, ausgefeilte Berichte zur Überwachung der Dateninfrastruktur durch einfache Konversation in natürlicher Sprache zu erstellen. Zudem kann sie Cyber-Schwachstellen und betriebliche Ineffizienzen schnell identifizieren, proaktiv bei der Fehlerbehebung helfen und Anwender durch komplexe Datenverwaltungsaufgaben führen.

Alta Copilot wurde mittels Best Practices und der Produktdokumentation von Veritas trainiert. Die Lösung ermöglicht es IT-Mitarbeitern mit vielfältigen Aufgaben, die optimale Leistung zu erzielen – ohne die Verwaltung und Konfiguration durch hochspezialisierte Experten.

Matt Neubauer, Chief Information Officer bei Morgans sagt: „Die KI-basierten Lösungen von Veritas helfen uns dabei, das Thema Datensicherung anders anzugehen. Sie werden uns nicht nur dabei unterstützen, Bedrohungen zu antizipieren, sondern auch unsere Datenmanagementprozesse zu rationalisieren. Das spart Zeit. Zudem können wir die somit freigewordenen Ressourcen nutzen, um uns auf transformative Aktivitäten zu konzentrieren.“

Zuwachs im Veritas-Ökosystem und vereinfachte End-to-End-Cyber-Resilienz

Sechs neue Sicherheitspartner haben sich dem „Veritas 360 Defense“-Ökosystem angeschlossen. So lassen sich Bedrohungen besser überwachen und bekämpfen. Zu den neuen Partnern gehört unter anderem Securonix, ein führender Anbieter von Next-Gen SIEM, UEBA und SOAR.

Mark Stevens, Global Vice President, Channels and Alliances bei Securonix, kommentiert: „Der Anstieg KI-gesteuerter Social-Engineering-Angriffe auf Zugangsdaten gefährdet alle Anwendungen und Daten. Mit dem Beitritt von Securonix zum Veritas-Ökosystem profitieren Kunden direkt von unserer KI-basierten Bedrohungserkennung. Mit ihr erhalten sie eine Frühwarnung, wenn gestohlene Anmeldedaten in vielen anderen Anwendungen verwendet werden. Auf diese Weise lassen sich verbesserte Sicherheitsmaßnahmen für die bedrohten Umgebungen einleiten, bevor diese kompromittiert werden.“

Englisch fügt hinzu: „Cyber-Resilienz bleibt eine Team-Leistung und das wird immer wichtiger. Denn Cyberkriminelle verlagern ihre Strategie. Vorher griffen sie vorrangig Systeme an, nun geraten die Menschen, die jene Systeme bedienen, selbst ins Visier. Daher müssen Security-Teams ihre Verteidigungsstrategien anpassen. Allein kann hier niemand etwas ausrichten. Es werden Partner und KI-Tools benötigt, um dieser Bedrohung erfolgreich entgegenzutreten.“

Weitere Informationen zu den heutigen Ankündigungen von Veritas sowie Feature-Videos finden Sie hier.

Über Veritas:
Veritas Technologies ist ein führender Anbieter für die sichere Multi-Cloud-Datenverwaltung. Mehr als 80.000 Kunden – darunter 91 Prozent der Fortune-100-Unternehmen – verlassen sich beim Schutz, der Wiederherstellung und der Compliance ihrer Daten auf Veritas. Sie profitieren von der hohen Zuverlässigkeit sowie der nötigen Ausfallsicherheit, um sich vor Cyber-Angriffen wie Ransomware-Attacken zu schützen. Unser einheitlicher Ansatz unterstützt mehr als 800 Datenquellen, über 100 Betriebssysteme und mehr als 1.400 Speicherziele. Diese Bandbreite kann kein anderes Unternehmen bieten. Mit der Cloud Scale Technologie setzt Veritas schon heute auf autonome Datenverwaltung, die den betrieblichen Aufwand reduziert und gleichzeitig einen größeren Mehrwert generiert. Erfahren Sie mehr unter www.veritas.com. Folgen Sie uns auf X unter @VeritasTechDE.