Verbesserung der Akquisition in Handwerksunternehmen über Kundenbewertungen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Relevante Qualitätsbewertungen von Altkunden in Außendarstellung einbauen

Um die Produktivität der Neukundengewinnung im Handwerksunternehmen zu verbessern, bedarf es vertrauensbildender Maßnahmen, die von möglichen Interessenten bereits zu Beginn der Recherchen wahrgenommen werden. Im Handwerk ist Vertrauen in jeder Hinsicht ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Thumb

Dabei geht es nicht um das Ausloben und Verkaufen von Preisen, sondern um zielführende Informationen zu erbrachten Qualitäts- und Serviceleistungen, die ein Handwerker aus Sicht seiner Kunden erbringt. Deren Erfahrungen sind für neue Kunden Gold wert.

Content-Marketing

Sie zu vermitteln ist Aufgabe des Content-Marketing. Wenn damit Qualität und Dienstleistung auf glaubwürdige Art und Weise präsentiert und kommuniziert wird, generiert es Vertrauen und verbessert die Produktivität der Neukundengewinnung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an zielführende Informationen für Content-Marketing zu gelangen. Wir konzentrieren uns auf die erbrachten Qualitäts- und Serviceleistungen aus Kundensicht. Diese haben den größten Einfluss auf die Vertrauensbildung und Verbesserung der Akquisition neuer Handwerksinteressenten.

Content generieren

Der einfachste Weg, an zielführenden Content zu kommen, führt über Kundenbefragungen. Schriftlich und repräsentativ von Altkunden vorliegende Rezensionen der gesamten Leistungsstrecke sind relevant für eine erfolgreiche Akquisition. Hierzu werden bei unseren Kunden alle Altkunden des letzten Übergabejahres von uns mit einem Fragebogen um eine Bewertung der Leistungsabschnitte gebeten. Die Ergebnisse werden zusammengetragen, ausgewertet, zertifiziert und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht.

Qualitätsberichterstattung

Wir veröffentlichen die Ergebnisse aus zertifizierten Kundenbefragungen zunächst im BAUHERREN-PORTAL. Es folgen Berichterstattungen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitäts-Blogs, Foren und in den sozialen Medien. Diese Transparenz wird von neuen Interessenten mit Aufmerksamkeit und Interesse belohnt. Sie gibt ihnen ein Plus an persönlicher Sicherheit und mehr Orientierung, was ihren Entscheidungsprozess definitiv positiv gestaltet.

Qualitätssiegel für nachgewiesen hohe Kundenzufriedenheit

Das Gütesiegel "GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT" steht für besondere Kundenorientierung in den Gewerken Dach, Solaranlagen, Zimmerer, Heizungsbau, Rohbau, Maurer, Elektro, Fliesen oder bei anderen Handwerkern. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Altkundenbefragungen. Die entstehende Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.

Online-Auftritt zur Neukundengewinnung

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Online-Auftritt den Erfolg der Neukundengewinnung im Handwerk wesentlich beeinflusst. Für Rohbauer, Dachdecker, Heizungs- und Elektroinstallateure, Fliesenleger, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt es, gut sichtbar und dadurch sehr präsent im Internet zu sein.

Bedürfnisse und Erwartungen neuer Interessenten bedienen

Handwerksinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von zukünftigen Handwerkspartnern. Diese können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden digitalisieren und als Qualitätsbewertungen im BAHERREN-PORTAL, auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz veröffentlichen.

Außendarstellung ist von Bedeutung

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Qualitätsabgrenzung und damit das Entscheidungsverhalten von Handwerksinteressenten relevant sind. Content-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit und steigert gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksunternehmens.

Fazit:

Dessen Sichtbarkeit im Internet führt zur besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Diese generiert eine scharfe Qualitätsabgrenzung und weiteres Potenzial für neue Handwerksinteressenten und zusätzliche Aufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Wenn Ihr Handwerksunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE