Blue Pumpkin Software unterstützt Call-Center der BASIS AudioNet GmbH für Telekom-Kunden

Von Blue Pumpkin

Mit effektiver Personaleinsatzplanung werden Anrufer mit T-ISDN Komfortanschluss besser bedient und damit die Kundenzufriedenheit erhöht

Blue Pumpkin Software GmbH, ein führender Anbieter von Workforce-ManagementOptimization-Systemen, gibt bekannt, dass die BASIS AudioNet GmbH mithilfe optimierter Personaleinsatzplanung die Leistung seiner Kundencenter erheblich steigern konnte. Die BASIS AudioNet GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Telekommunikation und unterhält als externer Dienstleister ein Call-Center für ISDN-Komfortkunden der Deutschen Telekom.
Thumb Die BASIS AudioNet GmbH Das Kerngeschäft der BASIS AudioNet GmbH besteht aus der Entwicklung von Hard- und Software für Telefonnetzwerke und Full-Service-Dienstleistungen im Bereich Voice-Mail-und Conferencing-Systeme. Kunden des Unternehmens sind hauptsächlich Telefongesellschaften, die mit Sprachinformationssystemen wiederum ihre eigenen Kunden betreuen. Im Auftrag der Deutschen Telekom entwickelte die BASIS AudioNet GmbH ein Sprachportal. Schließlich übertrug man dem Hamburger Unternehmen auch das Call-Center zur Betreuung der ISDN-Komfortkunden. Mit circa vier Millionen T-NetBox-Usern macht das nach Aussage von BASIS-Geschäftsführer Rüdiger Kaun den umfangreichsten ausgelagerten Hotline-Service der Deutschen Telekom aus. Ausgangssituation des Call-Centers Nachdem die Mitarbeiterzahl auf mittlerweile 140 Agenten an 90 Arbeitsplätzen gestiegen ist, war eine herkömmliche Schichteneinteilung nicht mehr möglich. Das Gesprächsvolumen stieg bei einer Arbeitszeit von 8 bis 22 Uhr an sieben Arbeitstagen auf bis zu 8.000 Calls täglich an und die Erstellung von Einsatzplänen nahm für die Personalleitung fast eine Woche in Anspruch. Zudem soll den Anforderungen der Deutschen Telekom an die Serviceleistungen der Call-Center auf höchstem Niveau entsprochen werden – was exzellent ausgebildete Agenten und einen Service-Level von über 85 Prozent bedeutet. Überdurchschnittlich motivierte Mitarbeiter kommen jedoch nicht von ungefähr – hier setzt die BASIS AudioNet GmbH auf die Workforce-Optimisation-Lösungen von Blue Pumpkin Software. Workforce-Optimization mit Blue Pumpkin Software Nach einer längeren Testphase entschied sich die Projektleitung im März 2001 für den Einsatz einer Workforce-Optimization-Lösung. Blue Pumpkin Director-Enterprise sorgt jetzt seit einem halben Jahr dafür, dass die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Kenntnissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Laut Rüdiger Kaun, Geschäftsführer der BASIS AudioNet GmbH waren neben der übersichtlichen Benutzeroberfläche vor allem auch die vielfältigen Mitbestimmungsmöglichkeiten der Mitarbeiter für die Wahl ausschlaggebend: „Optimiertes Personal-Management gewährleistet erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und kompetente Kundenbetreuung mit einem Minimum an finanziellen Kosten. Unternehmensziele wie Kundentreue, Rentabilität und Umsatzsteigerung lassen sich so effizient und profitabel umsetzen.“ So ist das Feedback der Mitarbeiter nun auch durchweg positiv, da die Integration einer Datenbank mit personalisierten Arbeitszeitwünschen eine flexiblere Planung ermöglicht. Dies kommt vor allem Studenten und alleinerziehenden Müttern unter den Call-Center-Agenten zu Gute. Service-Level über 85 Prozent Mit Director-Enterprise erreicht das Call-Center der BASIS AudioNet GmbH nun einen Service-Level von über 85 Prozent und damit eine gesteigerte Kundenzufriedenheit. Dem hohen Anspruch der vier Millionen T-Netbox-Kunden an das Dienstleistungsangebot der Telekom kann damit hervorragend entsprochen werden. Über Basis AudioNet GmbH Die BASIS AudioNet ist ein Spezial-Anbieter im Bereich Telekommunikation sowie Full-Service- Anbieter im Bereich Voice-Mail- und Conferencing-Systeme. Ein Team engagierter Fachleute entwickelt innovative und qualitativ erstklassige Hard- und Softwarelösungen für große nationale und internationale Unternehmen. Von der Entwicklung über die Einrichtung bis zum After-Sales-Service erhalten Kunden alle Dienstleistungen aus einer Hand. Weitere Informationen über Basis AudioNet und die Services des Unternehmens finden Sie unter http://www.basis-hh.de. Über Blue Pumpkin Software Blue Pumpkin Software ist ein international führender Hersteller und Anbieter von Workforce-Optimization-Software für Call Center und Contact Center, die als Ergebnis einen schnellen Return on Investment liefert. Dem Anwender steht ein bedienerfreundliches Werkzeug zur Verfügung, das eine effektive Bedarfsplanung, einen optimalen Personaleinsatz und eine intelligente Evaluierung des Centers ermöglicht. Workforce-optimierte Center weisen eine deutlich höhere Erreichbarkeit und Qualitätssteigerung auf, die sich direkt auf eine verbesserte Kundenbindung auswirken. Zu den Kunden von Blue Pumpkin zählen Unternehmen wie ADP, Apple Computer, AOL/CompuServe, AT&T, Avis, IBM, SGI und andere. Blue Pumpkin Software baut seine Präsenz in Europa stetig aus und bietet seit 2000 lokalen Support und Service in Deutschland. Weitere Informationen über Blue Pumpkin und die Produkte des Unternehmens finden Sie unter http://www.bluepumpkin.de.