Der Service muss einfach stimmen!

Von Cologne Business School

Dr. Torsten Widmann zum Professor an der CBS berufen

Seit Anfang August ist Dr. Torsten Widmann als Fachbereichsleiter für das Bachelor-Studium International Business mit dem Schwerpunkt Tourism Event Hospitality Management an der Cologne Business School (CBS) tätig. Jetzt wurde er vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen zum Professor für Tourismusmanagement berufen.
Thumb „Die CBS zeichnet sich durch sehr hohe Betreuungsqualität aus. Ähnlich wie im Tourismus einen guten Service, halte ich das im Hochschulbereich für sehr wichtig. Deshalb ist die CBS genau der richtige Platz für mich, um mich in die Lehre einzubringen“, betont der frisch gebackene Professor, der auch ganz privat viel mehr auf die Qualität des Service in einem Hotel achtet als auf die Qualität der Infrastruktur. „An der CBS stimmt beides und ich könnte mir keinen schöneren Job vorstellen, als gemeinsam mit jungen, wissensdurstigen Studierenden Inhalte zu erarbeiten und ihre Fortschritte zu sehen.“ Prof. Dr. Widmann hat Tourismus in Verbindung mit Geographie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre studiert. Zwischen 2004 und 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier, hat dort im Rahmen seiner Tätigkeit promoviert und zum Thema Tourismusmanagement und Tourismusgeographie gelehrt. Außerdem hat er in Trier Forschungs- und Beratungsprojekte geleitet und war in der Drittmittelforschung tätig. Ein rein akademisches Verständnis von Tourismus reicht jedoch nicht, findet Prof. Dr. Widmannn und hält es deshalb für richtig, dass ein mindestens achtwöchiges Auslandspraktikum fester Bestandteil des Bachelor-Programms an der CBS ist. Er selbst hat schon während seines Studiums begonnen, am Europäischen Tourismus Institut, einem renommierten Beratungsunternehmen der Tourismus-Branche, zu arbeiten. Auch seine ersten beruflichen Schritte nach dem Studium tat er bei einer auf den Tourismus spezialisierten Unternehmensberatung, wo er daran arbeitete, Fremdenverkehrsgebiete attraktiver zu gestalten. Insgesamt sammelte er fünf Jahre lang Praxiserfahrung außerhalb der Universität. „Praktische Arbeit ist für Studierende absolut unerlässlich“, sagt er heute. „Ich kann jedem jungen Menschen nur empfehlen, sehr viel Praxis mitzunehmen, möglichst im internationalen Umfeld.“ Für Absolventen der CBS sieht der Professor, der eigentlich aus dem Schwarzwald kommt, sich in Köln aber sehr wohl fühlt, ausgezeichnete Zukunftschancen. „Dem Tourismus werden weltweit in den nächsten 20 bis 30 Jahren sehr hohe Wachstumsraten vorhergesagt. Auch wenn ein erheblicher Teil der neuen Jobs im niedrig qualifizierten Bereich entsteht, braucht die Branche eine große Zahl von Führungskräften. Sie benötigt Vordenker, die Marktforschungsergebnisse interpretieren und Servicequalität implementieren können. Das gilt für den deutschen genauso wie für den internationalen Arbeitsmarkt.“ Schöne Aussichten also für die Studierenden. Aber welche Aussichten genießt eigentlich ein Tourismus-Professor am liebsten während seines Urlaubs? „Wir Tourismuswissenschaftler kennen den Urlaub nur aus Büchern“, lacht er und fügt hinzu: „Na ja, fast. Mich zieht es in den letzten Jahren immer wieder in die Berge. Im Winter laufe ich in den Alpen Ski und im Sommer wandere und klettere ich gern.“ Auch Fernreisen mag Prof. Dr. Widmann und ist dabei am liebsten mit dem Rucksack unterwegs. Ein Wohnmobil-Fahrer ist er indes nicht, hat sich aber mit dem Wohnmobil-Tourismus intensiv wissenschaftlich beschäftigt. „Das ist ein sehr reizvolles Thema, weil es in Deutschland in den letzten Jahren eine explosionsartige Expansion gegeben hat.“ Die oft als „Billigheimer“ verschrienen Wohnmobilisten generieren gerade hier bei uns sehr hohe Umsätze, die kaum bekannt waren, bevor sich der Kölner Professor mit dem Thema beschäftigt und Transparenz geschaffen hat. Neben Tourismus in Theorie und Praxis bleibt nur wenig Freizeit übrig, die Prof. Dr. Widmann am liebsten mit seiner 16 Monate jungen Tochter verbringt. Die Studierenden der CBS können sich auf engagierte, interessante Lehrveranstaltungen freuen, zum Beispiel in „Tour Operations“ oder „Tourism Planning and Development“ bei einem Professor, dem der persönliche Draht zwischen Lehrenden und Lernenden ganz besonders wichtig ist, denn der Service muss ganz einfach stimmen!